Im ersten Teil haben wir Ihnen die drei Prinzipien für gute Werbung gezeigt. Damit Werbung überzeugt, muss sie eine neue Sichtweise bieten. Sie geht auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ein. Und, damit Ihre Werbung auf Social Media ein großes Publikum erreicht, muss Nutzen bereits in der Werbung liegen.

Gibt es auch Best Practices aus der Pharma-Branche? Wir stellen Ihnen 9 innovative Kampagnen vor, die uns sofort begeistert haben – und hoffen, Sie lassen sich inspirieren. Erkennen Sie die Prinzipien in den Kampagnen wieder?

1. Phillips „Breathless Choir“

Was für eine emotionale Kraft in Inspiration liegt, zeigt Phillips Healthcare mit seinem Breathless Choir. Das Produkt von Phillips, ein tragbarer Sauerstoffkonzentrator, spielt in der Kampagne eine Nebenrolle. Stattdessen hat Phillips 18 Patienten mit der Lungenkrankheit COPD Stimmtraining gegeben – und für sie einen Auftritt als Chor in New York organisiert.

2. Excedrin – Debate Headache

In den USA kursiert im Moment eine virale Kampagne, die ebenfalls ein hochemotionales Thema besetzt. Excedrin hat den angespannten Präsidentschaftswahlkampf in den USA zum Anlass genommen, Werbung für ihre Kopfschmerz-Tabletten zu machen, mit denen sich TV-Duelle offenbar leichter ertragen lassen. Der Erfolg gibt ihnen Recht.

Und warum sich nicht auch einen Spaß mit den unzähligen Statistiken erlauben, die ein ständiger Begleiter des Wahlkampfs sind? Das dachte sich die American Psychological Association und machte darauf aufmerksam, dass der Wahlkampf sowohl bei Republikanern als auch bei Demokraten eine erhebliche Stressquelle ist.

Bildquellen: http://townhall.com, http://www.adweek.com, http://www.healthpopuli.com

3. Urgo – das Wundquartett

Hier ein ungewöhnliches Beispiel: Hätten Sie gedacht, dass ein Wundquartett als Werbung Erfolg haben kann? Wir auch nicht. Aber Urgo beweist, dass sie ihre Zielgruppe kennen. Mit Ihrem Wundquartett schulen sie Fachkräfte durch Gamification.

Wenn Sie wissen möchten, wie diese aussehen, können Sie selbst nachschauen. Wir wollten Ihnen die Bilder ersparen, denn die Karten sind nichts für schwache Nerven.

4. Pohl Boskamp – Luft für die schönste Sache der Welt

Werbung für Bronchitis. Das heißt kranke, hustende Menschen und das Anpreisen des jeweiligen Medikaments oder? Nicht für Pohl Boskamp. Die Kampagne „Luft für die schönste Sache der Welt“ zeigt den Moment von sich küssenden Menschen und damit eine sehr kreative Herangehensweise an dieses Thema.

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5. Dr. Kade Posterisan – Endlich wieder sitzen

Zugeben, unser nächstes Best Practices Beispiel ist Geschmackssache. Und doch ist das ein Beispiel, wie eine neue Sichtweise aus einem etwas peinlichen Thema einen humorvollen Moment macht.

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6. Wick – Mütter nehmen sich nicht frei

Mit ihrem Werbespot „Mütter nehmen sich nicht frei“ geht Wick auf alle Mütter ein, die sich trotz Krankheit nicht einfach so krankmelden können. Wahrscheinlich kennen die meisten Mütter (oder auch Väter) mit kleinen Kindern das Gefühl, sich gerne einen Tag frei zu nehmen. Dieses Bedürfnis spricht Wick mit diesem Werbespot gekonnt an.

7. Janssen – Mehr Leben im Leben

In ihrer preisgekrönten Kampagne „Mehr Leben im Leben“ zeigt Janssen Menschen, die an Krankheiten wie Schizophrenie, HIV oder Psoriasis leiden. Die Website erzählt einzelne Geschichten, erklärt die Krankheiten für Angehörige und gibt Tipps. Der starke contentbasierte Ansatz zeigt, wie gute nutzenbasierte Werbung aussehen kann. Und die hohen Klickzahlen zu den Videos lassen den Erfolg erahnen.

8. Berlin-Chemie – Späterkommen.de

Ein weiteres Beispiel für Werbung, die Nutzen bringt und sensibel auf die Zielgruppe eingeht, ist die Seite späterkommen.de von Berlin-Chemie. Wie der Titel bereits sagt richtet sich die Seite an Männer mit Potenzproblemen, informiert und bietet Hilfestellungen. Da das Thema eine gewisse Sensibilität birgt, ist es hilfreich für Männer, sich auf diese Weise anonym zu informieren.

9. Klosterfrau – Die Männergrippe

Mit der Kampagne „die Männergrippe“ macht Klosterfrau satirisch Werbung für ihre Medikamente gegen Erkältung – und geht damit viral auf Social Media. Das Geheimnis für Erfolg ist in diesem Fall: Klosterfrau spricht eine gefühlte Wahrheit an, die die meisten haben: Dass Männer bei Krankheit wehleidiger sind als Frauen. Klosterfrau hat um dieses Thema herum zahlreiche Videos gedreht und veröffentlicht auf sozialen Kanälen Sprüche rund um das Thema:

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Wie geht’s weiter?

Kennen Sie noch Best Practices für gute Werbekampagnen, die wir hier nicht mit aufgenommen haben? Hinterlassen Sie uns doch einen Kommentar oder schreiben Sie uns eine E-Mail an insights@coliquio.de

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