In diesem Jahr war Mit-Gründer und Geschäftsführer Martin Drees einer der Referenten auf dem Start-up Camp in Berlin. Mit über 1.200 Teilnehmern und 200 Speakern ist es die größte Veranstaltung der Start-up Szene in Deutschland. Besonderes Highlight waren, wie in jedem Jahr, die sogenannten Focus Camps: Veranstaltungen, in denen sich die Start-ups aus verschiedenen Bereichen, wie z.B. Fintech, Legal und Future Mobility oder auch Digital Health, zusammenfinden und wertvolle Insights zu den verschiedenen Bereichen ihrer jeweiligen Branche erhalten.

Als ehemaliges Start-up und inzwischen größtes Ärztenetzwerk Deutschlands zeigte Martin Drees die Entwicklung von coliquio zum eigenen Business Model und die Möglichkeiten, die das Netzwerk heute als Plattform bietet.

Ein Business Model mit Mehrwert für Ärzte

Entstanden ist coliquio aus einer Hochschularbeit von Felix Rademacher und Martin Drees und der Erkenntnis, dass für Ärzte Möglichkeiten zum Austausch miteinander wichtig sind.

Ihr Ziel war damals wie heute, Ärzte dabei zu unterstützen, bestmögliche medizinische Entscheidungen zu treffen. Gerade am Anfang lag der Fokus auf dem Aufbau eines Netzwerkes, in dem sich Ärzte zu medizinischen Themen und Patientenfällen austauschen können und so vom Wissen ihrer Kollegen profitieren.

Die Herausforderung bestand darin, ein Geschäftsmodell zu finden, mit dem dieses Ziel erreicht wird und das gleichzeitig so profitabel ist, dass das Angebot für Ärzte kostenfrei bleiben kann.

coliquio Der Weg zum Business Model

Im Raum standen mehrere Überlegungen: Mit klassischer Bannerwerbung Aufmerksamkeit zu schaffen oder über Marktforschung Services für Pharmaunternehmen zu bieten. Unsere beiden Gründer entschieden sich aber aus einem zentralen Grund gegen beide Ansätze: Sie bieten keinen Mehrwert für Ärzte.

Stattdessen entwickelten sie ein Business Model, das auf Content Marketing beruht und fanden so eine Möglichkeit, wie Pharmaunternehmen eine digitale Beziehung zu den Ärzten aufbauen können, indem sie sie mit aktuellstem medizinischen Wissen versorgen. In Infocentern haben Pharmaunternehmen die Möglichkeit, sich mit indikationsbezogenem Content als Partner der Ärzte und Quelle für relevante Informationen zu etablieren.

Mit der coliquio communication cloud erweitern wir die Möglichkeiten zur Kommunikation zwischen Pharmaunternehmen und Ärzten. Unsere Kunden und Partner haben heute eine Vielzahl an Optionen, zielgerichtet mit Ärzten zu kommunizieren, wertvolle Insights zu erlangen und bewährten Content auch auf anderen Kanälen zu spielen. Um dieses Angebot kontinuierlich zu verbessern, entwickeln wir unsere Produkte auch in Zukunft in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden weiter.

coliquio als Launchpad

coliquio als Launchpad

Die Digitalisierung bietet heute enorme Chancen, Patienten zu befähigen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und Ärzten zu helfen, bessere medizinische Ergebnisse zu schaffen. Als größtes deutschsprachiges Netzwerk sind wir inzwischen eine Plattform, die Start-ups als Launchpad dient, um mit ihren Produkten Ärzte zu unterstützen und so Werte für alle Stakeholder zu generieren.

Start-ups haben vielfältige und spannende Möglichkeiten, auf unserer Plattform aufzusetzen und eigene Produkte zu entwickeln.

Gleichzeitig entwickeln wir immer mehr strategische Partnerschaften mit Start-ups, um unsere Plattform weiter zu öffnen und noch mehr Lösungen zu entwickeln, die Ärzten helfen, bessere medizinische Entscheidungen zu treffen.

Wenn Sie Fragen oder Interesse an einer strategischen Partnerschaft haben, freuen wir uns über Ihre E-Mail.

coliquio Kommunikationslösungen

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