Fast jedes Unternehmen schreibt sich auf die Fahnen, innovativ zu sein. Allerdings liegt die Erfolgsrate neuer Produkte bei gerade einmal 17 Prozent. Die Erfolgsrate von Unternehmensgründen in der digitalen Branche sogar bei weniger als 5 Prozent.

Diese Zahlen zeigen sehr deutlich, dass Innovation nur in den wenigsten Fällen gelingt. Weit verbreitet ist deshalb die Meinung, dass der Erfolg einer Innovation eher ein Glücksfall ist. Die ‚Helden der Innovation‘ wie Steve Jobs oder Mark Zuckerberg werden als ‚Vorreiter mit besonderem Talent‘ mystifiziert. Dabei können Innovationen in jedem Unternehmen und in jeder Branche gelingen, so Pattera.

Im Video macht er deutlich, woran Innovationen scheitern und zeigt, wie Unternehmen strategisch auf erfolgreiche Innovationen hinarbeiten können.

„Es geht um das Problem. Wenn Sie das Problem verstehen oder sehen können, dann geht es darum, die Lösung zu finden“.

coliquio Summit

Letzten Oktober fand der 1. coliquio Summit im Berliner Microsoft Atrium statt. Über 120 Vordenker und Entscheider der Pharma- und Digitalbranche diskutierten dort gemeinsam die digitale Agenda für Pharmaunternehmen. Als Speaker war auch Martin Pattera dabei, der seit über 10 Jahren Managing Partner bei STRATEGYN ist und sich mit Innovationen befasst und sein Know-How über Innovationskraft mit den Anwesenden teilte.

SAVE THE DATE: Der 2. coliquio Summit findet am 17 November 2016 in Berlin statt.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar
E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

Ich möchte Benachrichtigungen erhalten bei weiteren Kommentaren.