In ihren aktuellen News berichtet die Pharma Relations über die Studie „Taking the Pulse Europe 2014“ des  Marktforschungs-Unternehmens Manhattan Research: Im Rahmen der Studie wurde untersucht, welche der zahlreichen Online-Communities Ärzte nutzen. coliquio wurde von den Ärzten in Deutschland mit Abstand am häufigsten genannt:

82 Prozent der befragten deutschen Ärzte gaben an, coliquio in den letzten drei Monaten genutzt zu haben.
Den Zweitplatzierten, DocCheck, nannten 33 Prozent der Befragten. Knapp dahinter landete Medscape mit 32 Prozent.

Manhatten Research 82 Prozent nutzen coliquio

coliquio-Gründer und Geschäftsführer Felix Rademacher:

„Das Ergebnis freut uns natürlich sehr! Mit coliquio bieten wir jedem Arzt zum richtigen Zeitpunkt das für ihn relevante Wissen. Das Ergebnis der Manhattan Research Studie zeigt, dass die Ärzte das schätzen.“

Fach-Communities wie coliquio sind für die Ärzte eine wichtige Wissensquelle: Jeder zweite Arzt nutzt Arzt-Communities mindestens einmal pro Monat; mehr als 25 Prozent sogar täglich oder wöchentlich.

58 Prozent der befragten Ärzte gaben zudem an, dass spezielle HCP-Websites die klinische Entscheidung stark bis sehr stark beeinflussen und schätzen deren Einfluss damit deutlich am höchsten ein – noch vor Pharma-Websites, Government-Websites und Apps.
(Quelle: Manhattan Research Studie „Taking the Pulse 2014“, S. 71, S. 107)

Hintergrund: Die Manhattan Research Studie

  • Wie integrieren Ärzte digitale Medien in ihren Arbeitsalltag?
  • Welche stationären und mobilen Endgeräte setzen sie ein, welche Multi-Channel-Angebote nutzen sie?
  • Welche Rolle spielen Pharma- beziehungsweise Non-Pharma-Ressourcen im Ärztealltag?

Diesen und vielen weiteren Fragen ging die Studie Taking the Pulse 2014 von Manhattan Research nach. Dazu wurden im vierten Quartal letzten Jahres 1.242 Ärzte aus Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien befragt.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar
E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

Ich möchte Benachrichtigungen erhalten bei weiteren Kommentaren.