Mediziner haben einen hohen Bedarf an Informationen, den sie zunehmend online abdecken. Das spiegelt sich auch im Nutzungsverhalten in Deutschlands größter Ärzte-Community. In der aktuellen Zufriedenheitsumfrage, die wir jedes Quartal durchführen, geben Ärzte ihre Einschätzung zu verschiedenen Funktionen und Inhalten im Netzwerk.

Was macht die Plattform so relevant?

Diese Frage können nur die Ärzte selbst beantworten. Rund 1.300 Ärzte verrieten uns, welche Inhalte sie am meisten schätzen.

20161104_coliquio_user_siegertreppe
Quelle: coliquio Zufriedenheitsumfrage Q3/2016

1. Praxisorientierte Artikel

Die praxisnahen Beiträge der coliquio-Redaktion schafften es zum 5. Mal in Folge auf Platz 1 des Siegertreppchens der beliebtesten Inhalte auf coliquio. Die Befragten lesen gezielt Beiträge, die ihnen fachliches Know-how vermitteln, welches sie für ihren Berufsalltag nutzen können. 69 % der Teilnehmer waren mit den redaktionellen Inhalten sehr zufrieden oder zufrieden.

2. Fachdiskussionen & Patientenfälle

Auf Platz zwei der beliebtesten Inhalte landeten die Fachdiskussionen und Patientenfälle. Ärzte holen sich gerne Rat bei Kollegen, wenn sie allein nicht weiterkommen und auch die coliquio Redaktion stellt regelmäßig kontroverse Themen zur Diskussion. 65 % der Befragten folgen diesem fachlichen Austausch besonders gern.

3. Wissendatenbanken & Stöbern

Wie in jeder Community ist es nicht immer die zielgerichtete Suche, die zum Login motiviert. Platz 3 teilen sich die Wissensdatenbanken auf coliquio (z. B. die Leitlinien und Rote-Hand-Briefe) mit dem Aspekt „Stöbern“. Zwei Drittel der Befragten nutzen die Plattform gerne zum Zeitvertreib oder zur Inspiration.

So begleitet coliquio Ärzte durch den Tag

20160318_coliquio_user-arzt-zaehne

Zu welcher Tageszeigt sind die coliquio Nutzer online? Wie oft loggen sie sich monatlich ein und wie kommen die Infocenter der Pharmaunternehmen an?  Noch mehr Daten und Fakten zum Nutzungsverhalten auf coliquio finden Sie in unserer Infografik vom Juni 2016:

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar
E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

Ich möchte Benachrichtigungen erhalten bei weiteren Kommentaren.

Nathalie Haidlauf
Nathalie Haidlauf
berichtet für coliquio Insights über die wichtigsten Marketing-Trends und liefert Inspirationen für die Pharmakommunikation der Zukunft.