Deutschland gehört in puncto Digitalisierung nicht zu den Vorreitern – das ist bekannt. Genauso unumstößlich ist jedoch die Einsicht, dass die Digitalisierung alle Branchen erfassen wird. Für Unternehmen ist es jetzt entscheidend, sich auf die neuen Spielregeln einzustellen. Denn wir erleben eine fundamentale Transformation von einer Hardware- zur Datenökonomie.

  • Digitale Angreifer brauchen keine assets: Uber hat keine eigenen Taxis, airbnb keine eigenen Hotels, Onlinebanken und Onlineapotheken haben keine eigenen Filialen. Entscheidend für den Wert eines Unternehmens ist nicht mehr die Hardware – entscheidend sind die Daten und Plattformen, die aufgebaut werden.

    Matthias Wahl Präsident Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V.

In seiner Keynote Speech auf dem coliquio Summit beschreibt Matthias Wahl die aktuelle Situation und macht deutlich, dass jetzt Schnelligkeit und Anpassungsfähigkeit gefragt sind: „Sie können in Ihrem Kerngeschäft noch so gut sein, was jetzt zählt ist die digitale Kompetenz.“ Insbesondere etablierten Unternehmen gibt er Empfehlungen an die Hand, damit die Mammutaufgabe „Digitalisierung“ gelingen kann.

Sehen Sie sich hier weitere Vorträge des coliquio Summit an.

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Nathalie Haidlauf
Nathalie Haidlauf
berichtet für coliquio Insights über die wichtigsten Marketing-Trends und liefert Inspirationen für die Pharmakommunikation der Zukunft.