Content Marketing ganz praxisnah
Mit welchen Inhalten erreiche ich meine Ärzte-Zielgruppe, die sich zunehmend digital und zeitlich ungebunden informieren möchte? Wie kann ich vorhandenen Content mit Hilfe von Data Driven Content Marketing optimieren?
Bei einem entspannten Frühstück teilte das coliquio-Team am 22. Februar in zwei Impulsvorträgen brandaktuelle Learnings aus der Content-Marketing-Praxis, wertvolle Tipps und Best Cases. Entscheider und Marketing-Verantwortliche aus Pharma kamen mit Branchenkollegen ins Gespräch und tauschten sich über aktuelle Herausforderungen und Erfolgsrezepte aus.
Alles aus einem Guss – So geht erfolgreiches Content Marketing
„Pharmaunternehmen sollten mit ihren Botschaften ein einheitliches Bild schaffen“, betonte Andrea Keller, Leiterin Online Communications bei coliquio. Sie zeigte anhand von Best Cases, wie es gelingt, auch andere digitale Kanäle wie zum Beispiel Newsletter und Website ins Content Marketing einzubinden. Wer es dann noch schafft, „analoge“ Kanäle wie Außendienst und Print einzubinden, kommuniziert aus einem Guss. Andrea Keller appellierte an die Marketing-Verantwortlichen: „Kramen Sie in Ihrer Schatzkiste […] und geben Sie Ihren Inhalten einen neuen Dreh. Oft sind es nur kleine Änderungen, die dafür sorgen, dass die Botschaft wirklich beim Arzt ankommt und ihm echten Mehrwert bietet.“
„Pharmaunternehmen sollten mit ihren Botschaften ein einheitliches Bild schaffen“
Andrea Keller
Leiterin Online Communications / coliquio
„Empathie ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiche Arztkommunikation. Laufen Sie ein paar Meter in den Schuhen Ihrer Zielärzte, bevor Sie in die Content Creation starten.“
Fabian Schweizer
Leiter Pharma-Redaktion / coliquio
Von der Idee zu gutem Content
Was macht die „Content-Schmiede“ coliquio so einzigartig? In seiner Keynote zeigte Fabian Schweizer, Leiter der Pharma-Redaktion, wie Content erstellt wird, der die Ärzte wirklich erreicht. Neben der passenden Tonalität für die jeweilige Ärzte-Zielgruppe leisten auch regelmäßiges Wissensmonitoring bei der Zielgruppe und laufende Content-Optimierung einen großen Beitrag zum Erfolg von Pharma-Kampagnen. Analysten werten die Daten der Ärzte-Community aus und entwickeln die Inhalte „data driven“ kontinuierlich weiter. Mit Hilfe dieser Learnings wissen coliquio-Kunden genau, welche Inhalte funktionieren und setzen diese im Rahmen ihrer Multi-Channel-Strategie auch in anderen Kanälen sehr erfolgreich ein.
… to be continued
Die coliquio Lounges werden im Herbst fortgesetzt: Hier finden Sie die Termine. Wir danken allen Teilnehmern für ihr Kommen und den angenehmen Austausch!
„Empathie ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiche Arztkommunikation. Laufen Sie ein paar Meter in den Schuhen Ihrer Zielärzte, bevor Sie in die Content Creation starten.“
Fabian Schweizer
Leiter Pharma-Redaktion / coliquio
6. coliquio Summit am 18. Juni 2020
Lust auf noch mehr Inspiration? Nächstes Jahr geht es weiter! Wenn Sie den coliquio Summit nicht verpassen wollen, dann lassen Sie sich jetzt schon vormerken.
- Top-Medizinkongresse im 2. Halbjahr 2024
Die wichtigsten Anlässe pro Fachgebiet – jetzt noch Reichweiten sichern