Entstanden ist coliquio aus einer Hochschularbeit von Felix Rademacher und Martin Drees und der Erkenntnis, dass für Ärzte Möglichkeiten zum Austausch miteinander wichtig sind.
Ihr Ziel war damals wie heute, Ärzte dabei zu unterstützen, bestmögliche medizinische Entscheidungen zu treffen. Gerade am Anfang lag der Fokus auf dem Aufbau eines Netzwerkes, in dem sich Ärzte zu medizinischen Themen und Patientenfällen austauschen können und so vom Wissen ihrer Kollegen profitieren.
Die Herausforderung bestand darin, ein Geschäftsmodell zu finden, mit dem dieses Ziel erreicht wird und das gleichzeitig so profitabel ist, dass das Angebot für Ärzte kostenfrei bleiben kann.
Im Raum standen mehrere Überlegungen: Mit klassischer Bannerwerbung Aufmerksamkeit zu schaffen oder über Marktforschung Services für Pharmaunternehmen zu bieten. Unsere beiden Gründer entschieden sich aber aus einem zentralen Grund gegen beide Ansätze: Sie bieten keinen Mehrwert für Ärzte.
Stattdessen entwickelten sie ein Business Model, das auf Content Marketing beruht und fanden so eine Möglichkeit, wie Pharmaunternehmen eine digitale Beziehung zu den Ärzten aufbauen können, indem sie sie mit aktuellstem medizinischen Wissen versorgen. In Infocentern haben Pharmaunternehmen die Möglichkeit, sich mit indikationsbezogenem Content als Partner der Ärzte und Quelle für relevante Informationen zu etablieren.
Mit der coliquio communication cloud erweitern wir die Möglichkeiten zur Kommunikation zwischen Pharmaunternehmen und Ärzten. Unsere Kunden und Partner haben heute eine Vielzahl an Optionen, zielgerichtet mit Ärzten zu kommunizieren, wertvolle Insights zu erlangen und bewährten Content auch auf anderen Kanälen zu spielen. Um dieses Angebot kontinuierlich zu verbessern, entwickeln wir unsere Produkte auch in Zukunft in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden weiter.