coliquio – Der Weg zum Business Model
- Berufung statt Beruf: Es erfüllt mich, einen Beitrag zu leisten
3 Fragen an Christian Scholze, Medical Advisor
In diesem Jahr war Mit-Gründer und Geschäftsführer Martin Drees einer der Referenten auf dem Start-up Camp in Berlin. Mit über 1.200 Teilnehmern und 200 Speakern ist es die größte Veranstaltung der Start-up Szene in Deutschland. Besonderes Highlight waren, wie in jedem Jahr, die sogenannten Focus Camps: Veranstaltungen, in denen sich die Start-ups aus verschiedenen Bereichen, wie z.B. Fintech, Legal und Future Mobility oder auch Digital Health, zusammenfinden und wertvolle Insights zu den verschiedenen Bereichen ihrer jeweiligen Branche erhalten.
Als ehemaliges Start-up und inzwischen größtes Ärztenetzwerk Deutschlands zeigte Martin Drees die Entwicklung von coliquio zum eigenen Business Model und die Möglichkeiten, die das Netzwerk heute als Plattform bietet.
Entstanden ist coliquio aus einer Hochschularbeit von Felix Rademacher und Martin Drees und der Erkenntnis, dass für Ärzte Möglichkeiten zum Austausch miteinander wichtig sind.
Ihr Ziel war damals wie heute, Ärzte dabei zu unterstützen, bestmögliche medizinische Entscheidungen zu treffen. Gerade am Anfang lag der Fokus auf dem Aufbau eines Netzwerkes, in dem sich Ärzte zu medizinischen Themen und Patientenfällen austauschen können und so vom Wissen ihrer Kollegen profitieren.
Die Herausforderung bestand darin, ein Geschäftsmodell zu finden, mit dem dieses Ziel erreicht wird und das gleichzeitig so profitabel ist, dass das Angebot für Ärzte kostenfrei bleiben kann.
Im Raum standen mehrere Überlegungen: Mit klassischer Bannerwerbung Aufmerksamkeit zu schaffen oder über Marktforschung Services für Pharmaunternehmen zu bieten. Unsere beiden Gründer entschieden sich aber aus einem zentralen Grund gegen beide Ansätze: Sie bieten keinen Mehrwert für Ärzte.
Stattdessen entwickelten sie ein Business Model, das auf Content Marketing beruht und fanden so eine Möglichkeit, wie Pharmaunternehmen eine digitale Beziehung zu den Ärzten aufbauen können, indem sie sie mit aktuellstem medizinischen Wissen versorgen. In Infocentern haben Pharmaunternehmen die Möglichkeit, sich mit indikationsbezogenem Content als Partner der Ärzte und Quelle für relevante Informationen zu etablieren.
Mit der coliquio communication cloud erweitern wir die Möglichkeiten zur Kommunikation zwischen Pharmaunternehmen und Ärzten. Unsere Kunden und Partner haben heute eine Vielzahl an Optionen, zielgerichtet mit Ärzten zu kommunizieren, wertvolle Insights zu erlangen und bewährten Content auch auf anderen Kanälen zu spielen. Um dieses Angebot kontinuierlich zu verbessern, entwickeln wir unsere Produkte auch in Zukunft in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden weiter.
Die Digitalisierung bietet heute enorme Chancen, Patienten zu befähigen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und Ärzten zu helfen, bessere medizinische Ergebnisse zu schaffen. Als größtes deutschsprachiges Netzwerk sind wir inzwischen eine Plattform, die Start-ups als Launchpad dient, um mit ihren Produkten Ärzte zu unterstützen und so Werte für alle Stakeholder zu generieren.
Start-ups haben vielfältige und spannende Möglichkeiten, auf unserer Plattform aufzusetzen und eigene Produkte zu entwickeln.
Gleichzeitig entwickeln wir immer mehr strategische Partnerschaften mit Start-ups, um unsere Plattform weiter zu öffnen und noch mehr Lösungen zu entwickeln, die Ärzten helfen, bessere medizinische Entscheidungen zu treffen.
Wenn Sie Fragen oder Interesse an einer strategischen Partnerschaft haben, freuen wir uns über Ihre E-Mail.
3 Fragen an Christian Scholze, Medical Advisor
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie die Brand Awareness bei Ihren Zielgruppen steigern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne senden wir Ihnen den kompletten Report für Ihre Zielgruppe zu.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Lust auf ein Interview?
Melden Sie sich gerne bei mir.
Gerne berate ich Sie unverbindlich, wie Sie durch Display Ads im Medscape Professional Network Ihre Zielgruppen erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Live-Video-Talk „Mission: Marketing und Sales der Zukunft“ teilnehmen möchten.
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden