Zwischen dem 7. und 13. August 2023 konnte die coliquioCommunity wählen, welche Kollegen-Frage aus dem ersten Halbjahr besonders wertvoll und interessant war. Verlost wurden attraktive Festivalpakete für das Health-Event des Jahres, das BIG BANG HEALTH-Festival in Essen. Lesen Sie hier, welche acht Community-Fragen nominiert waren und welche als Sieger gekürt wurde.

Der Austausch im Fachkreis wird von coliquio-Mitgliedern sehr geschätzt. Ob es sich um praktische Themen aus dem ärztlichen Alltag handelt, eine grundsätzliche Entscheidungsabwägung oder einen komplexen Patientenfall – jede Ärztin und jeder Arzt kann eine Frage im Forum einstellen.

Wir haben uns gefragt, welche Forum-Frage im ersten Halbjahr 2023 die wertvollste war. Dafür haben wir Anfang August die beliebtesten Diskussionsthemen zum Voting innerhalb der Community freigegeben. Unter diesen acht Themen konnten coliquio-Mitglieder für ihren Favoriten abstimmen. Hier enthüllen wir Ihnen den Sieger und die weiteren Hot-Topics der coliquioCommunity.

trophy

Gewonnen: coliquio Forums-Favorit 2023

Meiste informativ-Sterne in „Allgemeine Fragen“   

Was genau ist eigentlich Narzissmus? Teil 1
Für den ersten Teil seiner Narzissmus-Serie erhielt ein Mitglied die meisten informativ-Sterne aus der Community – weitere 4 Beitragsteile und etliche informativ-Wertungen mehr sollten später folgen. Für seine Serie, die inzwischen auch als Gesamt-PDF zur Verfügung steht, hat der Autor viel positiven Zuspruch aus der Community erhalten und sich damit einen Platz in diesem Ranking gesichert. 

brigitte-baumeister-coliquio

„Als Community Managerin sehe ich täglich, wie wertvoll der Austausch unter Kolleginnen und Kollegen ist und was daraus entsteht: In nahezu jeder Diskussion, Frage und Antwort steckt ein Lernmoment – und geteiltes Wissen multipliziert sich in den Köpfen vieler. Es hat mich nicht überrascht, wer im Rahmen unseres Gewinnspiels gewonnen hat: Der Autor beleuchtete ein Krankheitsbild nicht nur sehr authentisch und persönlich – er hat seinen Beitrag durch das Feedback aus dem Kollegenkreis zudem weiter ausgearbeitet und zum Download bereitgestellt.

Was er mir verraten hat: Als Nächstes soll daraus sogar ein Buchprojekt werden. Und auch hierbei stehen ihm wieder die Kolleginnen und Kollegen der Community unterstützend zur Seite. Communities bringen Menschen zusammen, die gemeinsam wachsen. Und das ist sicher der wertvollste Preis.“ 

Brigitte Baumeister, Community Managerin bei coliquio 

Weitere nominierte Fragen im coliquio Forum

Diese sieben Diskussionen standen ebenso zur Auswahl. Ermittelt wurden sie anhand unterschiedlicher Kriterien. Was am Ergebnis dieser Zusammenstellung zu sehen ist: Beim Thema Praxismanagement suchen viele Ärztinnen und Ärzte den Austausch im Kollegenkreis. Sei es der Besuch vom Gesundheitsamt, das professionelle Abgrenzen im Umgang mit Patienten oder der Dauerbrenner Praxissoftware. Außerdem sind COVID-Themen weiterhin aktuell und gern diskutiert. Ein Beitrag zu einem lungenspezifischen Fachvortrag kam besonders gut an, weil der Autor einen Download zur Verfügung stellte. Was uns ganz besonders freut: coliquio-Mitglieder suchen oft Rat, wenn es um ihre eigene Gesundheit geht. Denn sie wissen, dass sie im Netzwerk in jedem Fachgebiet kompetente Antworten erhalten. 

Meiste Teilnehmerinnen und Teilnehmer 

Schlechte Erfahrungen mit Praxisverwaltungssystem
Mit 146 Kommentaren wurde die Anfang Januar veröffentlichte Frage nicht nur zu einem fulminanten Jahresauftakt, sondern traf offenbar auch den Nerv vieler.

 

Meiste Kommentare in „Allgemeine Fragen“ 

Eigenschutz nach Ende der gesetzlichen FFP2-Maskenpflicht
Auch der Februar hatte einen Rekord zu verbuchen: Die Frage, wie man sich auch nach dem Ende der gesetzlichen FFP2-Maskenpflicht vor einer Coronainfektion schützen kann, ist mit bislang 174 Kommentaren die umfangreichste Diskussion in der Kategorie „Allgemeine Fragen“.

 

Meiste Kommentare in „Patientenfälle & Medizinisches“  

Wochenlange Schmerzen nach 2 Veneers an den unteren Eckzähnen
Ein Mitglied konsultierte die Community wegen seit Wochen bestehender starker Schmerzen nach dem Erhalt von 2 Veneers – und erhielt in 144 Kommentaren reichlich Feedback und Tipps für das weitere Vorgehen.

 

Meiste Kommentare in „Kaffeepause“  

Die Impfpflichtdebatte XV. Teil
Besondere Erwähnung findet hier auch die von einem Mitglied initiierte Impfpflichtdebatte, von der es inzwischen 19 Teile mit jeweils hunderten von Kommentaren gibt. Sein im März veröffentlichter XV. Teil führt mit 802 Kommentaren das Rennen um die höchste Schreibbeteiligung innerhalb der Rubrik „Kaffeepause“ an und hat sich deshalb einen Platz in dieser Abstimmung verdient. 

 

Meiste informativ-Sterne in „Patientenfälle & Medizinisches“  

Lungenultraschall Vortrag
Ein Internist teilt Auszüge eines Vortrags und beschreibt die Ultraschalluntersuchung der Lunge als eines der praxisveränderndsten Instrumente, die er je in seinem Fachgebiet eingeführt hat – und appelliert an den medizinischen Nachwuchs wie alle anleitenden Ärztinnen und Ärzte, dieses Wissen anzuwenden. 

 

Meiste Leserinnen und Leser  

Private „Belästigung“ durch Patientinnen
Wie grenzt man sich ab, wenn sich Sach- und Beziehungsebene vermischen und zunehmend außerhalb der Sprechzeiten über Kanäle wie WhatsApp & Co. medizinische Anfragen aus dem Bekanntenkreis eingehen? Ein Mitglied hat mit dieser Frage offenbar einen Nerv getroffen: Über 9.000 Leserinnen und Leser verfolgten die Diskussion bislang.

 

Engagierte Diskussionsbetreuung  

Praxisbegehung – Gebühren
Ein Mitglied hatte im Juni die Kolleginnen und Kollegen um Erfahrungswerte für eine angekündigte Praxisbegehung durch das Gesundheitsamt gebeten. Die darauf eingehenden Rückmeldungen hat der Fragensteller sehr engmaschig begleitet – sicherlich ein Grund, weshalb die Diskussion so ausgesprochen konstruktiv und kollegial verlaufen ist. 

calendear-marked

Sehen wir uns bei der BIG BANG HEALTH?

Unter allen, die an der Abstimmung teilgenommen haben, wurden mehrere Premium-Tickets für das BIG BANG HEALTH-Festival am 06./07. September 2023 in Essen verlost. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin sowie das Mitglied, das die Gewinner-Frage eingestellt hat, dürfen sich zudem über eine Übernachtung im Doppelzimmer plus Frühstück vor Ort freuen. 

Auch wir von coliquio werden beim Festival dabei sein. Als Partner freuen wir uns, das Event, bei dem sich alles um die Zukunft der Medizin dreht, unterstützen zu können.

Sind Sie ebenfalls vor Ort? Dann melden Sie sich kurz bei uns – wir freuen uns, Sie persönlich zu treffen!

Wenn Sie wissen möchten, was Ihre Fachgruppe am meisten interessiert …

Einfach Anfrage absenden und wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar
E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

Ich möchte Benachrichtigungen erhalten bei weiteren Kommentaren.

Kristina Lutilsky
Kristina Lutilsky
berichtet als passionierte Content & Communications Spezialistin über die spannendsten Entwicklungen und Trends im Healthcare Marketing.