Das Pharma-Marketing
der Zukunft
Virtuelle Event-Serie
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Virtuelle Event-Serie
Komprimierte und richtungweisende Impulse für Pharma-Marketing und Sales.
Wie stark sich unsere Arbeit in kürzester Zeit verändern würde, hätte vor einem Jahr niemand für möglich gehalten. In der neuesten Ausgabe der coliquio Future Talks zeigen wir, wie Kommunikation – intern und extern – unter den neuen Bedingungen erfolgreich und nutzenstiftend gelingt.
coliquio Future Talks
23.04.2021, 10:00 – 11:00 Uhr
Remote Work / Life
Die neue Realität im Pharma-
Marketing und Sales
coliquio Future Talks
23.04.2021, 10 – 11 Uhr
Remote Work / Life
Die neue Realität im Pharma-
Marketing und Sales
Managing the New Remote Normal
Nähe zu Kunden und Kollegen remote herstellen – innovative Ansätze für eine digitale Kommunikationskultur.
Q & A
![]() |
Roman Willenbrock Start-Up Gründer und Agency Lead Google Deutschland |
![]() |
Maks Giordano Futurist Futur/io – EU Institute for exponential technologies and desirable futures |
Bedürfnisse erkennen und beantworten – so gelingt der digitale persönliche Kontakt mit dem Arzt
Der Außendienst ist plötzlich ein Innendienst – doch wie kommen die Botschaften trotzdem zum Arzt? Und was wünschen sich Ärzte jetzt von der Industrie? In dieser Session erhalten Sie Einblicke in die aktuellste Ärzteumfrage und konkrete Tipps, wie Sie Ärzte jetzt digital am besten erreichen.
Deep Dive
![]() |
Katharina Radunz Lead Product, UX Design & Marketing coliquio GmbH |
Was haben wir aus der Krise für das Pharma-Marketing und Sales gelernt?
Pharma-Marketing und Sales haben sich in den vergangenen Monaten enorm verändert – notgedrungen. Doch manche Gewohnheiten und Strukturen lassen sich nicht von heute auf morgen abstellen. Wie können Kommunikationsprozesse in Pharmaunternehmen nachhaltig transformiert werden?
Q & A
![]() |
Dr. Olaf Sicken Head Medical Transformation Novartis Pharma GmbH |
![]() |
Martin Drees Gründer und Geschäftsführer coliquio GmbH |
Moderation
![]() |
Maks Giordano Futurist Futur/io – EU Institute for exponential technologies and desirable futures |
Das waren die Themen zur coliquio Future Talks Serie 2020

coliquio Future Talks Folge 1 Mai 2020
Plötzlich ganz anders
Unsere neue Realität im Pharma-Marketing
Wenn der persönliche Kontakt zum Arzt wegbricht
Der Außendienst ist plötzlich ein Innendienst und Kongresse sind bis auf Weiteres undenkbar – wie kommen unsere Botschaften trotzdem zum Arzt? In dieser Session gewinnen Sie Erkenntnisse aus den aktuellen Ärzteumfragen und erhalten konkrete Tipps, wie Sie Ärzte jetzt digital am besten erreichen.
Deep Dive Session mit
Wie der Wandel im Turbogang gelingt
Wir alle mussten in den letzten Wochen unsere Arbeitsweise anpassen – New Work ist plötzlich kein trendy Buzzword mehr, sondern gezwungenermaßen unsere Realität. Ibrahim Evsan zeigt, wie wir damit verbundene Herausforderungen bewältigen und remote effektiv zusammenarbeiten. Stellen Sie dem Experten hier vorab Ihre Fragen!
Key Note von
Wie die Krise das Pharma-Marketing für immer verändert
Pharma-Marketing wird nach der Krise nicht mehr dasselbe sein – wie sieht die Zukunft aus und wie möchten wir sie gestalten? Eine Gruppe von Marketing-Entscheidern verschiedener Unternehmen hat eine gemeinsame Vision erarbeitet und stellt sie hier zum ersten Mal vor.
Diskussion mit

coliquio Future Talks Folge 2 Juni 2020
Der Impact der Krise
Auswirkungen auf Gesundheitspolitik und Arztkommunikation
Telehealth – plötzlich ganz normal?
Stephanie Kaiser, Mitglied im Digitalrat der Bundesregierung, gibt Einblicke, was die Krise auf politischer, institutioneller Ebene bewirkt: Hat sie einen positiven Schub für die Digitalisierung – vor allem in der Medizin – erzeugt? Welche Themen stehen jetzt im Fokus?
Key Note von
Außendienst, Kongresse und Co. – jetzt einfach digital?
Marketing-Entscheider sprechen offen über die Herausforderungen, die die Verlagerung des Marketing-Mix ins Digitale mit sich bringen und teilen erste Erfolge bei der Digitalisierung von Kongress- und Außendienstaktivitäten.
Best Practice
Informations-Overkill – wie kommt die Botschaft digital zum Arzt?
Der sicherste Weg, um in der digitalen Informationsflut nicht unterzugehen, ist Personalisierung. Welche Möglichkeiten es dafür gibt und wie Sie Ihre Informationen personalisiert zum Arzt bringen, diskutiert Tobias Steimer mit Produktexperten von coliquio.
Diskussion und Live Demo

coliquio Future Talks Folge 3 Juli 2020
Future of Healthcare
Setzt sich Mensch oder Maschine durch?
Wie wir Technologie und Mensch in Einklang bringen
Der Biohacker nimmt uns mit auf eine Zukunftsreise: Er zeigt, wie Technologie dem Menschen dienen und zu mehr Gesundheit beitragen kann. Und weshalb die künstliche Trennung von Natur und Technologie nicht zielführend ist.
Key Note von
Wie wir die Zukunft aktiv gestalten können
Wie sieht unser Gesundheitssystem 2050 aus? Mit dem Future Game Health haben wir ein Tool entwickelt, das die kreative Entwicklung von Zukunftsszenarien unterstützt. Wir zeigen, wie es für Workshops eingesetzt werden kann.
Live Demo mit
Wie wir mit Technologie unsere Kommunikation mit dem Arzt wertvoller machen
Der persönliche Kontakt zum Arzt bleibt unersetzbar. Wie kann er mithilfe von Technologie für den Arzt noch nützlicher werden? Daniel Seehof demonstriert an konkreten Beispielen, wie Unternehmen Prediction-Technologien für strategisches Marketing einsetzen können.
Interview