Herausforderungen in der vertragsärztlichen Versorgung
2 Jahre Pandemie: Wie informieren sich Ärzte heute?
2.715 Ärzte aus über 20 Fachgebieten haben geantwortet
„Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit der Bundesregierung im Bereich des Gesundheitssystems?“ Einer coliquio-Umfrage zufolge sehen Ärzte bei einer vertragsärztlichen Versorgung die größten Herausforderungen in „Patientenansprüchen“ (23 Prozent der Befragten), „Wirtschaftlichkeit“ (23 Prozent) und in den „Regulatorischen Rahmenbedingungen“ (19 Prozent).
Ärzteverbände und die Allianz Deutscher Ärzteverbände zählen vor allem den Erhalt der Freiberuflichkeit, die Gebührenordnung sowie eine zunehmende Bürokratisierung zu den kritischen Themen in der Gesundheitspolitik.
Im Dezember 2014, über ein Jahr nach der letzten Bundestagswahl, befragte coliquio, Deutschlands größtes Ärzteportal, über 900 Ärzte aller Fachrichtungen im Hinblick auf ihre Zufriedenheit mit der Arbeit der Bundesregierung. Das Ergebnis des Online-Stimmungsbarometers ist eindeutig: Die Mediziner sind mit der Gesundheitspolitik eher unzufrieden. 53 Prozent gaben an „überhaupt nicht zufrieden“ oder nur zu 20 Prozent zufrieden zu sein. Der Mittelwert liegt bei einer Zufriedenheit von 29 Prozent. Als „sehr zufrieden“ bezeichneten sich gerade einmal vier Prozent der Befragten.
Im Vergleich zur coliquio-Umfrage von 2012 zeigt das Ergebnis damit jedoch einen leichten Aufwärtstrend. 2012 gaben sogar 57 Prozent der befragten Ärzte an „wenig zufrieden“ oder „überhaupt nicht zufrieden“ zu sein. Der Durchschnittswert lag hier bei einer Zufriedenheit von nur 23 Prozent.
Auch die Arbeit des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), des höchsten Entscheidungsgremiums der gemeinsamen Selbstverwaltung von Ärzten, Krankenhäusern und Krankenkassen, überzeugt nicht wirklich. Hier liegt der Mittelwert bei 33 Prozent im Vergleich zu 31 Prozent in 2012. Der G–BA erstellt unter anderem die Leistungskataloge der gesetzlichen Krankenversicherung. Er entscheidet darüber, welche Behandlungsformen die Solidargemeinschaft trägt und welche der Patient selbst bezahlen muss.
2.715 Ärzte aus über 20 Fachgebieten haben geantwortet
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie die Brand Awareness bei Ihren Zielgruppen steigern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne senden wir Ihnen den kompletten Report für Ihre Zielgruppe zu.
Lust auf ein Interview?
Melden Sie sich gerne bei mir.
Gerne berate ich Sie unverbindlich, wie Sie durch Display Ads im Medscape Professional Network Ihre Zielgruppen erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Live-Video-Talk „Mission: Marketing und Sales der Zukunft“ teilnehmen möchten.
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden