Internationale medizinische Kongresse liefern exklusive Inhalte mit hoher Relevanz für die ausgewählte Zielgruppe. coliquio war beim AAO 2019 in San Francisco dabei und hat die Kongress-Highlights für die daheimgebliebenen Augenärzte kompakt aufbereitet. Wir zeigen anhand des AAO 2019, wie eine 360° Kongress-Begleitung zu maximalem Kongress-ROI für Pharmaunternehmen beiträgt.

„I2 – Inspire Innovation“ hieß es 4 Tage lang beim AAO 2019 (American Academy of Ophthalmology) im Moscone Center in Downtown San Francisco. Rund 25.000 Teilnehmer aus der ganzen Welt erlebten dort mehr als 100 Vortragsstunden und über 350 Fortbildungsseminare. Alle Teilbereiche der Ophthalmologie präsentierten sich mit ihren jüngsten medizinischen Forschungsergebnissen und Diskussionen zu neuen Hot Topics: Beste Rahmenbedingen also für exklusive medizinische Inhalte mit hoher Relevanz für die Zielgruppe der Augenärzte.

360° Kongress-Begleitung aus einem Guss

Gemeinsam mit dem Pharma-Partner realisierte coliquio Schritt für Schritt das Kongressprojekt AAO – 360° – von der 1. Idee und der Konzeption über die Vorbereitung und Umsetzung mit On-Site-Recherche in den USA bis zum ausspielungsreifen Content im abwechslungsreichen Formate-Mix.

Vor dem Kongress: Ein Konzept mit Hand und Fuß

Bereits vor dem Kongress erarbeitete das coliquio-Projektteam ein schlüssiges inhaltliches Konzept zur 360° Kongress-Begleitung. Dazu wurde gemeinsam mit dem Pharma-Partner ein Content-Paket mit 3 Komponenten entwickelt:

  • Video-Interviews mit Experten in authentischer Kongressatmosphäre, die aus ihrer ärztlichen Sicht – buchstäblich auf Augenhöhe – die Top-Themen des AAO 2019 für die augenärztlichen Kollegen in Deutschland einordneten.
  • Poster-Präsentationen im Videoformat, in denen die jeweiligen Autoren ihre Forschungsergebnisse in 3 bis 5 Minuten auf den Punkt brachten.
  • Blog-Beiträge, die die üppige Informationsfülle des AAO 2019 zu übersichtlichen Themenstrecken für die Daheimgebliebenen zusammenfassten.

Durchdachte Planung und Vorbereitung ist alles

Im nächsten Schritt galt es, aus dem 190 Seiten starken AAO-Programm mit Hunderten von Einzelveranstaltungen relevante Vorträge, Diskussions-Sessions, Seminare und Poster auszuwählen, um sie in einen stimmigen Kongressplan zu gießen. Zur Vorbereitung der Experteninterviews knüpfte das coliquio-Team so unter anderem gemeinsam mit dem Pharma-Partner Kontakt zu 2 deutschen Key Opinion Leadern (KOL), die vor Ort am AAO 2019 teilnahmen. Mit diesen wurden bereits im Vorfeld die inhaltlichen Schwerpunkte und der organisatorische Rahmen abgestimmt.

„Showtime“: Die professionelle Umsetzung vor Ort

Nach der Vorbereitungsarbeit in Deutschland wurde es ernst mit der Realisierung vor Ort in Kalifornien. Zum Start des ophthalmologischen Großereignisses war unser 4-köpfiges coliquio-Projektteam aus Expertinnen für Online Marketing, Medical Education, Medical Writing und einem Kameraprofi vor Ort.

Auf dem Programm standen beispielsweise die fachlich anspruchsvollen „Subspecialties Days“ mit Vorträgen zu neuen Studienergebnissen im 8-Minuten-Takt. Weitere Kongress-Highlights waren interaktive Fallvorstellungen im „Was bin ich“-Format und kontroverse Pro- und Contra-Debatten. Ungewöhnliche Einblicke in die Berufspolitik US-amerikanischer Augenärzte rundeten das Gesamtbild ab. Wer weiß, ob nicht einer dieser gesundheitspolitischen Aufreger eines Tages nach Deutschland hinüberschwappt?

Für das coliquio-Team tauchten zudem ganz praktische Fragen auf wie zum Beispiel: Wo findet sich in einem weitläufigen Kongressgebäudekomplex der ideale Drehort für die Experteninterviews? Oder: Wie lassen sich ePoster-Terminals mit ihren Autoren am besten in Szene setzen? Die Bilanz am Ende der 4 vollgepackten Kongresstage: viele Gigabyte Recherchematerial … und Meile um Meile zurückgelegte Fußwege im riesigen Kongresszentrum in San Francisco.

Zusammengefasst: Mit einer digitalen Kongress-Begleitung steigern Sie Ihren Kongress-ROI 3-fach

Statischer Kongressauftritt
nur vor Ort
Digitale 360° Kongress-Begleitung
Zeit Die Kongressinhalte stehen nur einmalig für die Dauer des Kongresses zur Verfügung. Hochwertiger Kongress-Content ist zeitlich unbegrenzt verfügbar.
Ort Der Zugang zu Kongressinhalten ist auf den Veranstaltungsort beschränkt. Das digital kuratierte Kongresserlebnis ist überall abrufbar.
Reichweite Vorträge und Poster erreichen ausschließlich die Kongressteilnehmer vor Ort (~ mehrere 100). Über 190.000 Ärzte auf coliquio können auf die Kongress-Neuigkeiten zugreifen.

Die Ergebnisse: Exklusiver Content für maximalen Kongress-ROI

Zurück in Deutschland zahlte sich die Begleitung eines internationalen Kongresses wie des AAO 2019 gleich mehrfach aus – gerade, weil den meisten Ärzten schlicht die Zeit für einen mehrtägigen Kongressbesuch im Ausland, erst recht in den USA, fehlt:

Die Experteninterviews …

  • … ordneten mit hochrangiger ärztlicher Expertise die Kongressneuigkeiten für den klinischen Alltag der daheimgebliebenen Kollegen ein.
  • … brachten die für die Zielgruppe wirklich relevanten Kongress-Highlights auf den Punkt.

Die Poster-Präsentationen …

  • … stellten jüngste Forschungsergebnisse in einem neuen kompakten Format vor – aus erster Hand von den Autoren persönlich erklärt.
  • … setzten geschickt inhaltliche Akzente auf hohem wissenschaftlichem Niveau.

Der entscheidende Vorteil für Pharmaunternehmen: Die zumeist mit großem Aufwand erstellten wissenschaftlichen Poster stehen digital aufbereitet jederzeit und überall für die über 190.000 Ärzte auf coliquio zur Verfügung – statt nur für kurze Zeit und wenige Kongressbesucher am fernen Veranstaltungsort.

Die Blog-Beiträge …

  • … konzentrieren die Informationsfülle des AAO 2019 zu einem kuratierten Überblick.
  • … bereichern den Content-Plan des Pharma-Partners mit topaktuellen und exklusiven Themen.
  • … können zudem die ergänzenden Videoformate thematisch stimmig einbinden und so crossmedial deren Reichweite steigern.
Kontakt

Neugierig geworden? Mehr über die 360° Kongress-Begleitung von coliquio erfahren

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Planen Sie bereits den nächsten Kongress? Schreiben Sie uns und wir zeigen Ihnen, wie Sie mit coliquio den Erfolg Ihrer Kongresspräsenz maximieren können.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar
E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

Ich möchte Benachrichtigungen erhalten bei weiteren Kommentaren.

Lysander Fuchs
Lysander Fuchs
ist Redakteur bei coliquio Insights und berichtet über aktuelle Marketing-Themen und ihre Relevanz für den Gesundheitsmarkt.