Kongress-Besuche sind für Ärzte ein wichtiger Weg, sich über die neuesten Forschungsstände zu informieren. Immer größere Zeitnot macht es ihnen jedoch unmöglich, alle Kongresse zu besuchen, die für sie relevant wären. Dadurch ist das Interesse, auf Kongress-Inhalte auch digital zuzugreifen, in den letzten Jahren stark gewachsen.

Pharmaunternehmen können diese Nachfrage nach digitaler Kongress-Begleitung nutzen, um den ROI ihres Kongress-Auftritts zu steigern: Die bereits vorhandenen, topaktuellen Themen können relativ aufwandsarm auch digital ausgespielt werden. Das hat viele Vorteile:

Die wichtigsten Vorteile der Kongress-Begleitung

1. Mehr Reichweite erzielen:
Indem Unternehmen über die zentralen Inhalte des Symposiums online berichten, beispielsweise in Ärzte-Communities, erreichen sie wesentlich mehr Ärzte als mit der Vor-Ort-Veranstaltung und steigern so den ROI der Veranstaltung.

2. Neue Erkenntnisse aus der Forschung als Erster besetzen:
Themen, die Unternehmen auf Kongressen berichten, sind topaktuell und deshalb für die Zielgruppe hochrelevant. Spielen Unternehmen diese zeitnah nach der Veranstaltung auch digital aus, können sie durch die Aktualität und Einzigartigkeit der Beiträge eine positive Reputation unter den Zielgruppen-Ärzte erreichen.

3. Eine breitere Zielgruppe ansprechen:
Durch den Nachbericht des Symposiums werden Ärzte erreicht, die nicht zur Kernzielgruppe gehören, aber dennoch relevant sind. Ein Beispiel: Allgemeinärzte oder Kinderärzte würden nie einen Psychiatrie-Kongress besuchen. Online können diese Zielgruppen dennoch mit den für sie relevanten Fachinfos erreicht werden.

Kristina Schulte-Herweling

Die Vorteile für uns als Unternehmen liegen darin, dass wir sehr viel mehr Ärzte erreichen als durch einen Kongress allein. Wir erweitern so unser Netzwerk und können zusätzlich mit Ärzten in Kontakt treten, die wir sonst gar nicht erreichen können.

 

Kristina Schulte-Herweling
Produktmanager Neurologie, Lundbeck GmbH

4. Nicht-Teilnehmer erreichen:
Ärzte, die aus zeitlichen oder organisatorischen Gründen nicht teilnehmen, haben die Möglichkeit, sich die wichtigsten Infos online anzulesen. So ist beispielsweise ein Psychiater, der nicht zum Kongress kommt, nicht automatisch ein verlorener Kontakt, da er sich unter Umständen im Nachgang intensiv mit den Erkenntnissen der Veranstaltung auseinandersetzt.

5. Teilnehmer mehrfach erreichen:
Teaser zur Veranstaltung sorgen schon im Vorfeld für Awareness und motivieren zur Teilnahme. Im Nachgang können sich die Teilnehmer die wichtigsten Punkte noch einmal in Erinnerung rufen. So erreicht das Unternehmen den Arzt an zusätzlichen Touchpoints – und die kommunizierten Inhalte verankern sich stärker beim Arzt.

6. Relevanz für weitere Veranstaltungen schaffen:
Der ein oder andere Mediziner, der sich bisher nicht für die Veranstaltung interessiert hat oder nicht mit ihr in Berührung kam, wird feststellen, wie relevant die dort besprochenen Themen für ihn sind. So wächst seine Motivation, den Kongress im nächsten Jahr zu besuchen.

Kristina Schulte-Herweling, Lundbeck GmbH, erklärt kurz und knapp, wie es durch digitale Kongress-Begleitung gelingt, die Botschaften zur Zielgruppe zu tragen.

7. Den Kommunikationserfolg messen:
Welche Veranstaltungsinhalte findet die Zielgruppe am interessantesten? Durch ihre digitale Ausspielung erfahren Unternehmen unmittelbar, wie relevant die verschiedenen Themen für die Zielgruppe sind und wie die Inhalte aufbereitet werden müssen, um gelesen zu werden.

8. Feedback einholen:
Online können Unternehmen ihre redaktionellen Beiträge mit interaktiven Elementen versehen. Beispielsweise mit einem kurzen Wissenstest, einer kleinen Umfrage oder einer Frage, die zur Diskussion anregen soll. Diese Tools bringen dem Unternehmen nicht nur Erkenntnisse, sondern haben beim Arzt gleichzeitig den Effekt, dass er sich stärker mit dem Gelesenen auseinandersetzt.

Wertvoller Content mit wenig Aufwand

Auf coliquio stoßen Kongress-Berichte erfahrungsgemäß auf großes Interesse. Deshalb arbeiten viele Unternehmen mit coliquio zusammen, um aktuelle Fachveranstaltungen digital zu begleiten.

Kongress-Begleitung

Kongress-Begleitung auf coliquio

Erfahrene coliquio-Redakteure kuratieren die Themen, führen vor Ort Gespräche mit den Experten des Fachgebiets und bereiten diese in einem abwechslungsreichen Format-Mix auf. Mitschnitte der Symposien sorgen durch die Einbettung in die passenden Themen-Schwerpunkte und Bewerbung für nachhaltige Reichweite. Gerne zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten auf:

Quelle Headerbild: Unsplash / kal-visuals

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
2 Kommentare
  • Manuela Outiti

    Der Beitrag mehr ROI für den Kongress ist phantastisch und ich konnte viel Nutzen für die nächste Veranstaltung daraus gewinnen. Danke

  • Lysander Fuchs

    Hallo Frau Outiti,

    es freut uns sehr, dass unser Artikel so hilfreich für Sie war. Dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei Ihrer nächsten Veranstaltung.

    Viele Grüße,
    Lysander Fuchs

Hinterlassen Sie einen Kommentar
E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

Ich möchte Benachrichtigungen erhalten bei weiteren Kommentaren.