Die Handelsblatt Tagung Pharma 2015 fand am 24. und 25. Februar statt und überzeugte auch in diesem Jahr mit spannenden Impulsen und zukunftsorientierten Vorträgen.

Neue Trends im Pharmamarkt

Zu den Top-Themen im Jahr 2015 zählte unter anderem die Thematik der Biologika und Biosimilars, zu dem unter anderem Viviane Petermann von AbbVie und Dr. Andreas Eberhorn von Hexal einen spannenden Beitrag brachten.

Auch die zukünftige Entwicklung des Pharmamarktes in Deutschland bzw. weltweit bot viel Gesprächsstoff während der beiden Konferenztage.

Zudem wurden neue Megatrends im Pharmamarkt wie die Zusammenarbeit zwischen Technologie-Unternehmen und Biotech-Unternehmen vorgestellt, welche sich zu neuen effektiven Playern entwickeln können.

Zukunftsweisend war auch der Vortrag „Gesundheit in der Zukunft – wie Pharma die Wertschöpfung neu definiert“ von Dr. Müller der Beratungsgesellschaft Cepton, der mit seiner Präsentation einen Blick über den Tellerrand wagte.

Rademacher_003

Mit dabei an der diesjährigen Handelsblatt Jahrestagung war auch coliquio-Gründer und CEO Felix Rademacher mit seinem Beitrag zu effektiver Arzt-Kommunikation.

Das geänderte Informationsverhalten der Ärzte und die Anforderungen an eine erfolgreiche Arztkommunikation zeigten den Zuhörern das Bedürfnis nach einer nutzenstiftendenen Kommunikation auf. Ärzte in die eigene Redaktion zu holen, um direkt mir der Zielgruppe die richtigen Inhalte zu finden – das war ein Lösungsansatz, den Rademacher aufzeigte.

Dass neben relevantem Content in einem Unternehmen auch die richtigen Prozess-Strukturen nötig sind um vorhandenes Know-How effektiv zu bündeln, wurde am Beispiel des Newsrooms erläutert. Das abschliessende Best-Practice Beispiels zeigte den Teilnehmern, wie eine erfolgreiche Kommunikationskampagne mit konkreten Messkriterien eines Pharmaunternehmen aussehen kann.

Impressionen der Tagung:

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar
E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

Ich möchte Benachrichtigungen erhalten bei weiteren Kommentaren.

Christine Stegmayer
Christine Stegmayer
verantwortet bei coliquio das Eventmanagement und die Pressearbeit. Von Hause aus Juristin, im Herzen gelebte Marketerin – mit diesem Experten-Mix versorgt sie Pharma-Entscheider regelmäßig mit wertvollen Insights.