Wie entwickelt sich Social Media 2016? Wir haben 5 Trends für Sie zusammengefasst um einen Ausblick zu geben, was 2016 für das Social Media Marketing wichtig wird. Verschaffen Sie sich einen Überblick, welche Trends auch Ihre Social Media Strategie für das kommende Jahr beeinflussen und mit welchen neuen Möglichkeiten Sie rechnen können.

Es bleibt spannend, denn kein Bereich des Marketings ist so wandelbar wie der des Social Media Marketings.

Die 5 Social Media Trends 2016

Aktualität
d

Das Rennen um Aktualität ist eröffnet

Posts und Tweets spiegeln bereits jetzt zu einem großen Teil das tägliche Leben vieler Menschen und Firmen wieder. 2016 wird diese Entwicklung noch schneller werden. Es wird ein Rennen um Aktualität geben. Instagram und Snapchat sind bereits grundlegend gemacht für Live-Bilder. Mit Periscope und der neuen „Live“ Option von Facebook ist es nun möglich, noch näher an dem erlebten und gesehenen aus meinem Netzwerk dran zu sein.

Dieser Trend hat den größten Einfluss auf die Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen? Fix vorausgeplante Posts werden schwerer, denn um authentisch zu wirken, müssen Posts aus dem Leben des Unternehmens sein. Live Streaming wird wichtiger: Die Social-Media-Community will wissen, wer die Menschen hinter dem Produkt oder der Marke sind.

E-Commerce
dh

E-Commerce und Social Media verschmelzen

Neben der Geschwindigkeit gewinnt Social Media 2016 auch an neuen Funktionen. Neben dem „Live“ Charakter wird auch E-Commerce vermehrt auf Facebook, Pinterest und Co. zu finden sein. In den USA ist der Kaufen-Button bereits auf Facebook und Pinterest eingeführt. Es kann eingekauft werden, ohne das der User das Device, noch die vertraute Community-Umgebung verlassen muss. Bis Ende 2016 werden die Mobil-, e- und Social-Media-Kampagnen der meisten großen Firmen auch einen Buy-Button besitzen und E-Commerce wird nahtlos in die Social-Media-Aktivitäten und Umgebung eingebunden sein.

Publishing Tool
fd

Publishing Tool

Auch Nachrichten und Content müssen der Geschwindigkeit gerecht werden, in der sich Social Media bewegt. So war es nur eine Frage der Zeit, bis Ladezeiten für externe Nachrichtenseiten als lästig empfunden werden. Facebook hat mit Instant Articles den Start gemacht und User können innerhalb der App bereits schon jetzt ganze Artikel lesen. Neben persönlichen Informationen kann zukünftig auch Content besser über Social Media Kanäle verbreitet werden. Die Akzeptanz, umfassenden Content beispielsweise auf dem Smartphone direkt in der App zu konsumieren, wird ebenfalls wachsen. Für Unternehmen bietet dies die Möglichkeit, eine breite Plattform um produzierten Content breiter auszusteuern.

Social Commerce
sg

Social Commerce

Wenn man sich den Buy-Button auf seiner Social Media App vorstellt, was liegt da ferner als die Bewertungen zu ein und demselben Produkt auch auf der App zu finden? Schon jetzt werden Online-Konsumenten massiv von Bewertungen und Tests in ihrem Kaufverhalten beeinflusst. Kunden suchen auf Youtube und Facebook schon aktiv nach solchen Tests und Bewertungen. 2016 wird diese Entwicklung noch weiter zunehmen und Social Media versuchen, den klassischen Bewertungsportalen den Rang abzulaufen. Für Unternehmen lässt sich festhalten, dass Kunden professionell aufgearbeiteten Case Studies und „customer success stories“ nicht abgeneigt sind.

Privatsphäre
fx

Privatsphäre und Vertrauen als Basis für alles

Neben all den neuen Möglichkeiten, auf den Social-Media-Apps 2016 erwarten, ist bei den Usern ebenfalls das Bewusstsein und Interesse gewachsen, die persönlichen Daten besser zu schützen. Nicht nur die vermehrte Verwendung von Add-Blockern zeichnet diese Entwicklung bereits jetzt ab. Zum rasanten Aufstieg von Snapchat hat auch der Service der deutlich privateren und sichereren Kommunikation beigetragen. Mehr Vertrauen der Nutzer in die Sicherheit ihrer Daten seitens der Social-Media-Kanäle wird 2016 noch wichtiger werden, denn der Erfolg all der neuen Features wie Social Commerce und Content Publishing basieren auf den persönlichen Daten der User.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren