Social Media Marketing
- Berufung statt Beruf: Es erfüllt mich, einen Beitrag zu leisten
3 Fragen an Christian Scholze, Medical Advisor
Social Media Marketing ist eine Herausforderung für jedes Unternehmen: Die richtige Tonalität muss gefunden werden, es braucht Leitlinien für die Interaktion mit der Zielgruppe, Beiträge sollten regelmäßig erscheinen und so weiter. Unternehmen der Pharmabranche haben es durch die starke Regulierung des Marktes besonders schwer. Sollten Pharmaunternehmen deshalb am besten ganz auf Social Media Marketing verzichten? Nein.
Wer aus Angst vor regulatorischen Herausforderungen oder aufgrund mangelnder Erfahrung auf Social Media Marketing verzichtet, verpasst wichtige Gelegenheiten, die öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens zu verbessern und mit den Kunden in Kontakt zu treten. Angst ist nie ein guter Ratgeber.
Dass einige Pharmaunternehmen bereits einen guten Weg gefunden haben, soziale Medien zu nutzen, beispielsweise um Ärzte und Patienten besser über bestimmte Krankheitsbilder zu informieren, zeigt dieser W&V-Artikel. Darin stellt Regina Paetel, Clio-Jurorin und Geschäftsführerin der Healthcare-Agentur CDM Munich, internationale Cases von Pharmaunternehmen vor, die Zielgruppen erfolgreich über Social Media erreichen und einbeziehen.
Diese fünf Aspekte sollten Sie berücksichtigen, um als Pharmaunternehmen erfolgreiches Social Media Marketing zu betreiben:
Keine Frage: Für Pharmaunternehmen ist es schwieriger, Social Media Marketing zu betreiben als für Unternehmen weniger stark regulierter Branchen. Nichtsdestotrotz kann auch innerhalb der Rahmenbedingungen Social Media Marketing betrieben werden, von dem Unternehmen, Ärzte und Patienten profitieren.
Bildquelle: Nordwood / Unsplash
3 Fragen an Christian Scholze, Medical Advisor
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
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Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
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Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
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Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
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Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
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Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
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Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
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Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
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Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
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Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
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Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie die Brand Awareness bei Ihren Zielgruppen steigern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
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Gerne senden wir Ihnen den kompletten Report für Ihre Zielgruppe zu.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
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