Als coliquio-Insights-Team arbeiten wir stetig daran, exklusive Insights aus der Ärzte-Community an unsere Partner in der Pharmaindustrie weiterzugeben und zu zeigen, wie optimale Arztkommunikation in Zeiten des digitalen Wandels aussehen kann.

Mit dem Jahr 2015 liegt ein spannendes und intensives Jahr hinter uns. Wir haben für Sie die unter unseren Lesern beliebtesten Beiträge zusammengefasst. Sie enthalten zahlreiche Tools und Informationen über die Zielgruppe Arzt, die mit Sicherheit auch im neuen Jahr einen wertvollen Beitrag zu Ihrer Arbeit leisten können.

Rufen Sie sich mit dieser Übersicht die spannendsten Insights nochmals in Erinnerung und stellen Sie sicher, dass Sie keine für Sie wichtigen Informationen verpasst haben.

Pharma Spendings Paradox
bestof_PharmaSpendingsParadox_Twitter

1. Ärzte online. Budget offline. Das Pharma Spendings Paradox | Infografik

Ärzte sind zwar online, leider ist das Budget noch viel zu häufig offline. Obwohl Ärzte ihre Informationen heute zu 90% online suchen, fließen die Spendings vieler Pharmaunternehmen noch immer zu 80% in Face-to-Face- und Print-Kommunikation. Folgende Infografik verdeutlicht das Paradox der Pharma Spendings.

coliquio Summit
bestof_Summit_Twitter

2. Setting the Digital Agenda | Impressionen vom 1. coliquio Summit in Berlin

Der Coliquio Summit war für uns das persönliche Highlight des Jahres. Über 120 Vordenker und Entscheider der Pharma- & Digitalbranche nahmen daran teil. Bei Panel-Diskussionen zum Thema ‚Digitale Strategien‘ und der Diskussion um Zukunftsszenarien, wurden Impulse gesetzt, die den Grundstein für die digitale Agenda bilden, die mit Sicherheit weit über das Jahr 2015 hinausgehen werden.

Infografik
bestof_TypischArzt_Twitter

3. Die deutsche Ärzteschaft unter der Lupe | Infografik zum Download

Um erfolgreiches Marketing zu betreiben, muss man seine Zielgruppe, in Ihrem Fall Ärzte, kennen und verstehen. Diese Infografik stellt Informationsverhalten und Arbeitsweise anhand aktueller Studienergebnisse dar und bietet einen 360°-Blick auf die deutsche Ärzteschaft. Tagesablauf, Arbeitszeiten, Patientenanzahl & Beratungsdauer, all das haben wir für Sie zusammengefasst und zeigen, wie der Arbeitsalltag des typischen Arztes in Deutschland aussieht.

Digitale Transformation
bestof_TippingPoint_Twitter

4. So meistert Pharma 2016 die Digitale Transformation | 5 konkrete Ansatzpunkte

Es geht nicht mehr darum, ob es eine Digitale Transformation gibt, sondern darum, wie die Pharma sich in diesen Prozess einbringt, denn es gilt: ‚Jetzt oder nie‘. Pharmaunternehmen können eine Schlüsselrolle in der Digitalen Transformation des Gesundheitssystems einnehmen, wenn sie jetzt eine ganzheitliche Strategie definieren. Dieser Artikel zeigt 5 konkrete Ansatzpunkte auf, wie dieses Vorhaben gelingt.

Content Distribution
bestof_ContentDistribution_Twitter

5. So kommen Ihre Inhalte an den Arzt | Content Distribution in drei Schritten

Niemand darf erwarten, dass guter Content die richtigen Personen schon irgendwie von selbst anziehen wird. Vielmehr braucht es eine tragfähige Distributions-Strategie. Wie die aussehen kann, zeigt dieser Artikel. Die enthaltene Checkliste unterstützt in drei Schritten bei der Entwicklung einer eigenen Distributions-Strategie, denn der beste Content ist wertlos, wenn er die Zielgruppe nicht erreicht.

Touchpoints
bestof_Arztalltag_Twitter

6. Mit Touchpoints erfolgreich durch den Arztalltag | Relevante Pharmakommunikation gestalten

Wissen Sie, wann und wo Sie Inhalte platzieren müssen und wie diese beschaffen sein sollten, damit Ihre Botschaft bei der Zielgruppe ankommt und wirkt? Pharmakommunikation muss Ärzte in ihrem Alltag erreichen – und zwar mit der richtigen Botschaft zum richtigen Zeitpunkt. Wie kann Pharmakommunikation eine hohe Präsenz und maximale Relevanz im Arztalltag erreichen? Dieser Artikel zeigt, wie eine Arzt-Touchpoint-Journey aussehen könnte und greift die Kernfragen auf, die Sie sich auf dem Weg dorthin stellen sollten.

Newsroom
bestof_Redaktion_Twitter

7. So haben wir für Sie 2015 gearbeitet: Blick in den coliquio-Newsroom

Erfolgreiche Arztkommunikation braucht Regelmäßigkeit. In hoher Frequenz relevanten Content zu erstellen, kann jedoch eine Herausforderung sein. Seit einiger Zeit können Pharmaunternehmen deshalb auf die coliquio-Redaktion zurückgreifen. Dort werden nutzenorientierte Inhalte geplant, verfasst und optimiert. Dieser Artikel bietet einen Blick hinter die Kulissen:Der coliquio Newsroom.

Telemedizin
^81965234E2D285C5E6BFE8EA025717FCCCC2135A1FC7C83279^pimgpsh_fullsize_distr

8. Blick einer neuen Medizinergeneration auf Telemedizin und Internet

Die Mehrheit der Ärzte sind Digital Natives und bewegen sich selbstverständlich online. Wie sehen junge Ärzte, die die Onlinewelt als zweites Zuhause sehen die Zukunft der Medizin? Welchen Blick hat die junge Medizinergeneration auf Telemedizin und das Arztsein im Internetzeitalter? Wir von coliquio-insights haben ihnen zu gehört und ihre Botschaft mit Ihnen geteilt.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren