Wieder ein voller Erfolg war die letzte coliquio-Lounge am vergangenen Mittwoch in Frankfurt am Main mit ausgewählten Entscheidern und Marketing-Verantwortlichen der Pharmabranche.

Trotz der sehr heißen Temperaturen nutzen die Gäste die Gelegenheit zum Austausch unter Branchenkollegen rege – inspiriert von drei Impulsvorträgen der coliquio-Gründer und Geschäftsführer Martin Drees und Felix Rademacher sowie Adel Gelbert, Partner bei fischerAppelt Advisors. Ein entspanntes Dinner und der Blick auf den Main sorgten für einen angenehmen Rahmen.

Wir danken allen Gästen herzlich für die spannenden Gespräche und freuen uns bereits auf die nächsten coliquio Lounges in München und Hamburg.

„Kommunikation nutzen, um Ärzte besser
zu verstehen“ – Felix Rademacher

Zum Auftakt gab coliquio-Gründer und Geschäftsführer Felix Rademacher exklusiv eine tagesaktuelle Übersicht über die Aktivität und Nutzungsintensität der Ärzte auf coliquio.

Anschließend verdeutlichte Felix Rademacher anhand einer Case Study, wie Kommunikationsmaßnahmen genutzt werden können, um Ärzte besser zu verstehen: Wird genau analysiert, welchen Nutzen die Inhalte für welche Ärzte haben, können sie kontinuierlich optimiert und immer individueller ausgesteuert werden. Das Ergebnis: Im vorgestellten Case, einer Infocenter-Kampagne auf coliquio, wurde eine erhebliche Verordnungssteigerung für das Präparat erzielt. Das bestätigt eine ROI-Studie.
Nach dem Kurzvortrag tauschten sich die Teilnehmer im Plenum rege aus. Besonders intensiv wurde diskutiert, wie durch intelligente Aussteuerung von Inhalten jeder Arzt möglichst individuell angesprochen werden kann.

„Content erfolgreich organisieren“ – Adel Gelbert

Wie können Pharmaunternehmen erfolgreich mit Ärzten kommunizieren? Adel Gelbert, Partner bei fischerAppelt Advisors, zeigte in seinem Kurzvortrag anschaulich, dass der Erfolg wesentlich davon abhängt, ob der Content zum jeweiligen Kontext des Arztes passt:

„Irrelevant Content does not suddenly become relevant just because you squeeze it through a different channel.“

Pharmaunternehmen haben Ärzten auch über Produktbotschaften hinaus viel zu sagen. Adel Gelbert zeigte mit dem Newsroom-Ansatz eine Möglichkeit auf, wie solcher Content erstellt werden kann.
Die lebhaften Diskussionen an den Tischen im Anschluss zeigten, dass die Organisation solchen Contents nach wie vor eine Herausforderung ist – viele Pharmaunternehmen haben den Handlungsbedarf erkannt, einige bereits einen guten Weg gefunden, relevante Inhalte zu erstellen, die über das eigene Produkt hinausgehen.

„Content Publishing Network“ – Martin Drees

Einen Blick in den Werkzeugkasten von coliquio gewährte Gründer & Geschäftsführer Martin Drees, als er die fünf wichtigsten Kernkompetenzen für erfolgreiches Content Marketing erläuterte.

Die Gäste profitierten von den Praxistipps zur erfolgreichen Arztkommunikation, die Martin Drees anhand anschaulicher Beispiele aus dem coliquio-Alltag vermittelte. Für besonderes Interesse sorgte der Ausblick, mit welchen Ideen coliquio sein Angebot für die Ärzteschaft und die Pharmaunternehmen in nächster Zeit weiter verbessern möchte. Einige Gäste bekundeten im Laufe des Abends Interesse daran, coliquio auf dieser Reise aktiv zu begleiten.

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