Mit den Eyeforpharma Awards  2015 werden in Barcelona am 24. März Pharmaunternehmen ausgezeichnet, die für Patienten und Healthcare Professionals (HCPs) großen Mehrwert über das Produkt hinaus schaffen („Value beyond the Pill“). Damit  bringen sie nicht nur die Gesundheitsversorgung voran, sondern tragen auch zum langfristigen Erfolg des Unternehmens bei.

Wir stellen Ihnen die Finalisten der Kategorie „Most Valuable HCP Initiative“ vor. Lassen Sie sich von diesen Kampagnen inspirieren!

Astellas Liver Academy – Astellas Pharma, Türkei

Die lange Warteliste für Lebertransplantationen in der Türkei ist für die qualifizierten Ärzte und Kliniken nicht zu bewältigen.

Die Liver Academy wurde ins Leben gerufen, um Exzellenz- und Trainingszentren zu schaffen und freiwillige Ärzte für Lebertransplantationen zu qualifizieren. So sollen Wartezeiten verkürzt und die Erfolgsquote von Lebertransplatationen verbessert werden.

Die Begründung der Jury für die Nominierung lautet: „Es ist erfreulich, dass die Industrie einen Missstand angeht, auf den die Regierung bisher nicht reagiert hat. Die Patientenzahlen zeigen, dass die Astellas Liver Academy echte Ergebnisse erzielt.“

CHANGE PAIN Initiative – Grünenthal GmbH, Deutschland

Die Change Pain Initiative will das Verständnis für die Bedürfnisse von Patienten mit chronischem Schmerz verbessern und Strategien für das Schmerzmanagement entwickeln. Dazu wurde eine interaktive Lernplattform für HCPs eingerichtet. 65.000 HCPs haben das Weiterbildungsangebot bereits in Anspruch genommen.

Kommentar der Jury: „Diese herausragende Initiative reagiert umfassend auf ein bislang nicht ausreichend berücksichtigtes Thema – und rettet damit Leben.“

Twinrix Initiative – GlaxoSmithKline, UK

Eine Twinrix Initiative soll HCPs über die weniger bekannten Risiken einer Ansteckung mit Hepatitis A oder B auf Reisen informieren. Das interaktive eDetailing-Format versetzt die HCPs in die Lage eines Reisenden, der in verschiedenen Situationen Risiken identifizieren muss. Zu den Risiken werden weitere Informationen zur Verfügung gestellt. Diese können den Patienten mitgeteilt werden und somit das Bewusstsein für eine mögliche Ansteckung verbessern.

Kommentar der Jury: „Eine interessante Variante des selbstgesteuerten eDetailings. Die Aufmachung als Spiel trägt zur kontinuierlichen Aufmerksamkeit der Ärzte bei.“

Care4Today™ Heart Health Solutions – Janssen Healthcare, UK & USA

Heart Health Solutions ist ein umfassendes Herz-Reha-Programm, das auf einer Plattform für das Patientenmanagement und interaktiven Infomaterialien sowie Tools basiert. Die Digitalisierung von Gesundheitsdaten verbessert die Überweisung von Patienten in Rehabilitationszentren. Patienten erhalten zudem interaktive Trainingspläne, die auf Realtime-Daten basieren.

Das Programm hat die Wartezeit für Herz-Rehas verkürzt und die Compliance der Patienten verbessert. Durch die verbesserte Effizienz können in derselben Zeit nun mehr Patienten betreut werden.

Begründung der Jury für die Nominierung: „Dieses herausragende Projekt bringt Vorteile für die Patienten, HCPs und das Unternehmen.“

Connecting Nurses Program –Sanofi

Das Connecting Nurses Programm vernetzt Krankenschwestern und -pfleger weltweit. Eine Online-Plattform, Meetings und Events fördern den Austausch von Ideen und Innovationen. Die Online-Plattform bietet ein umfassendes Archiv mit relevanten Informationen. So entsteht eine vernetzte Community, die für ihre Aufgaben gut ausgerüstet ist und Anerkennung für Ihre Leistungen erhält.

Kommentar der Jury: „Das Projekt hat eine enorme Reichweite und Wirkung. Wenn die Gesundheitsversorgung sich weiterentwickeln soll, ist das Teilen von Innovationen auch über Grenzen hinweg unbedingt notwendig. Das Projekt zeigt, dass die Zusammenarbeit von einzelnen Personen, Organisationen und Unternehmen langfristige, positive Auswirkungen hat.“

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