Das Jahr 2023 hatte seine Tücken: Es ist das erste Jahr nach der Pandemie und die Marketing-Abteilungen mussten sich im “neuen Normal” einfinden. Gleichzeitig rollte eine mächtige KI-Welle über sie hinweg. Wie gut ist es den Marketing-Entscheidern dabei ergangen? Sind sie zufrieden mit ihren Ergebnissen und wie blicken sie aufs nächste Jahr? Hier kommen die wichtigsten Themen, die die Healthcare Marketing Branche 2024 beschäftigen werden. 

Healthcare Marketeers schließen 2023 zufrieden ab 

Ende Oktober haben wir Marketing-Verantwortliche in Pharma- und Healthcare-Unternehmen befragt, wie sie das vergangene Jahr einschätzen und wie sie aufs kommende Jahr blicken. Das Stimmungsbild von 50 Umfrageteilnehmenden zeigt: Die große Mehrheit ist zufrieden mit ihren Marketing-Ergebnissen. Nur jeder Zehnte ist unzufrieden oder sehr unzufrieden. 

Größte Challenge im Healthcare Marketing: sinkende Budgets

Dabei gab es 2023 auch einige Herausforderungen zu meistern: Jeder Zweite hat mit sinkenden Budgets zu kämpfen. Energie zehrende Restrukturierungen in den Unternehmen, die geringere Erreichbarkeit ihrer Zielgruppen und die Komplexität von Omnichannel erschweren das Healthcare Marketing zusätzlich. Etwa jeder Fünfte empfindet es als herausfordernd, bei Innovationen wie KI auf dem Laufenden zu bleiben. 

Positiv ins neue Jahr: Grundstimmung sieht gut aus 

Die Zufriedenheit über die Errungenschaften im vergangenen Jahr setzt sich mit dem Blick auf die kommenden 12 Monate fort: Rund 86 Prozent sind positiv gestimmt. Nur 6 Prozent geben „negativ“ an, niemand „sehr negativ“.  

Das ist ein gutes Signal für die Branche – denn zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen, wird in der anspruchsvollen „VUCA“-Welt immer schwieriger. Wie eine Studie im Auftrag von Treasure Data belegte: Mehr als die Hälfte (52 %) aller Führungskräfte trifft Entscheidungen heute weniger sicher als vor der Pandemie. Sie müssen schneller getroffen werden, wodurch die Angst vor Fehlern steigt. Die Entscheidungsfindung nimmt für viele auch mehr Zeit in Anspruch als früher und fast die Hälfte der Arbeitszeit (47 %) entfällt auf Entscheidungen, die geschäftskritisch sind. 

Top-Themen im Healthcare Marketing 2024: KI, Außendienst und Omnichannel

Im kommenden Jahr werden sich die Healthcare Marketing Abteilungen vor allem mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) auseinandersetzen. Sicherlich zum einen als praktisches Marketing-Werkzeug, um Prozesse optimieren und Ressourcen anders verteilen zu können. Zum anderen wird es spannend, inwiefern sich KI auch als Teil von neuen Lösungen oder Angeboten etablieren kann.  

Weitere Top-Themen sind die Veränderungen der Außendienst-Rolle und damit einhergehend die Umsetzung von gut verzahnten Omnichannel-Strategien. Jeder Zweite ist zudem überzeugt, dass die Erfolgsmessung und der ROI wichtig werden. Keine Überraschung: Denn je komplexer die Kanäle werden und je vernetzter die Maßnahmen sind, desto notwendiger wird der Blick auf die Kennzahlen. Eine der großen Hausaufgaben im Pharma-Marketing 2024 wird es sein, Erfolg und Leistung noch einmal klar zu definieren – und eine (digitale) Infrastruktur zu finden, mit der dies möglichst in Echtzeit sichtbar gemacht werden kann. Das zeigt sich unter anderem darin, dass auch Datenmanagement und Automation unter den Top-5-Themen mit auf der Agenda 2024 stehen.

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Kristina Lutilsky
Kristina Lutilsky
berichtet als passionierte Content & Communications Spezialistin über die spannendsten Entwicklungen und Trends im Healthcare Marketing.