Die ideale Länge von Social Media Posts
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3 Fragen an Christian Scholze, Medical Advisor
Wie lang ist der ideale Post? Gilt für alle meine Kanäle und jeden Content dasselbe? Vermutlich haben Sie sich diese Fragen auch schon gestellt. Die Länge von Social Media Posts ist deshalb auch ein viel beschriebenes Thema. Google findet ungefähr 1.340.000.000 Ergebnisse für die Suche nach „Beste Länge für Social Media Posts“. Wir werden an dieser Stelle unsere Erfahrungswerte im Umgang mit den professionellen Netzwerken (Xing, LinkedIn) mit den Empfehlungen aus dem Netz vergleichen.
Wenn es um die Länge von Social Media Posts geht, wird meistens der Blogger Kevan Lee vom buffer blog zitiert. Seine Infografik (siehe unten) ermöglicht einen Überblick, welche Länge bei welchem Netzwerk die besten Resultate liefert. Als ersten Richtwert kann man diese Infografik gut verwenden. Die Längenangaben sind jedoch nicht als feste Regel zu verstehen, denn es handelt sich lediglich um eine statistische Auswertung der erfolgreichsten Posts. Die Werte basieren zudem hauptsächlich auf englischen Posts und im Deutschen sind Aussagen meist länger. Deswegen ist es wichtig, eigene Erfahrungswerte zur idealen Länge von Posts zu sammeln.
Social Media Channels unterscheiden sich in mehrerlei Hinsicht, zum Beispiel hinsichtlich der maximalen Länge der Posts. Twitter limitiert uns auf 140 Zeichen, während Xing 420 und LinkedIn immerhin 700 Zeichen erlauben.
So hat sich bei unserer Auswertung der professionellen Netzwerke folgendes Bild abgezeichnet: Unsere durchschnittlichen Posts erreichen eine Länge von 19 Wörtern, womit wir im oberen Bereich der Empfehlung von 16-25 Wörtern sind.
Dabei zeigte sich, dass Posts mit mehr als 20 Wörtern deutlich erfolgreicher sind als Posts mit weniger als 16 Wörtern.
Gleiches zeigte sich auch bei unseren Top-Tweets, die mit >120 Zeichen länger als die empfohlenen 100 Zeichen sind.
Länge ist nicht alles. Wichtigster Punkt beim Texten von Social Media Posts sollte weiterhin der Content sein. Die ideale Länge eines Posts verspricht noch lange nicht, dass er geliked oder geshared wird. Enthält der Post wenig oder gar keine relevanten Informationen für den Empfänger, wird er ihn auch nicht teilen. So genannte „high valued social shares“ der Zielgruppe erreicht man durch Inhalt und nicht nur mit der idealen Länge.
Wir kommunizieren spezielle Inhalte für eine ausgewählte Zielgruppe. Um diese teils komplexen Inhalte möglichst verständlich und ansprechend zu vermitteln, benötigen wir mehr Worte und Zeichen, als Kevan Lee empfiehlt.
Zudem hat sich gezeigt, dass wir mit kurzen Fragen 300% mehr Interesse bei unseren Lesern erreicht haben, als mit Aussagen zum gleichen Thema und ähnlicher Länge.
Welche Länge bei welchem Content und Kanal für sie am besten funktioniert, müssen Sie deshalb letztlich selbst herausfinden. Denn: Durschnitt ≠ ideal.
Unser Tipp: Nutzen Sie diese Infografik als grobe Richtlinie. Und dann machen Sie die darin enthaltenen Best Practices zu Ihren eigenen:
Werten Sie die Performance Ihrer Social Media Posts kontinuierlich aus, um herauszufinden, was in Ihrem speziellen Fall am besten funktioniert. Wenn Sie die Infografik nach und nach mit Ihren Erfahrungen ergänzen, können Sie Ihre Posts Schritt für Schritt erfolgreicher machen.
3 Fragen an Christian Scholze, Medical Advisor
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
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Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
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Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
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Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
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Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
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Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
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Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
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Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
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