Was Deichkind und der Gründer von Pinterest gemeinsam haben? Beide standen auf der Bühne der diesjährigen Online-Marketing Rockstars 2015. Online-Marketing Rockstars ist der etwas andere Fachkongress in Deutschland, der neben der Konferenz, auch mit außergewöhnlichem Rahmenprogramm punktet und sich das Attribut „Rockstars“ redlich verdient.

Erstmals wurden am Vortag der Konferenz auch Masterclasses und eine Unternehmens-Messe angeboten. coliquio war dieses Jahr für Sie an beiden Tagen vor Ort, um Trends und Entwicklungen zu sichten und mit Ihnen zu teilen.

Der Kampf um Aufmerksamkeit geht weiter

Die Quintessenz der besuchten Masterclasses: Nichts Neues im Westen. Der Krieg um Aufmerksamkeit ist weiterhin im Gange. Auch die Lösung für dieses Problem ist altbekannt. Wir benötigen eine individuellere und persönlichere Kommunikation um Relevanz und Aufmerksamkeit zu erlangen. Der Weg zu diesem Ziel variiert allerdings von Dienstleister zu Dienstleister.

Was bleibt? Das Gefühl, dass die Tante Emma Läden schon vor 100 Jahren viel richtig gemacht haben. Denn im Prinzip versucht man heutzutage nichts anderes, als dieses Konzept auf die moderne Kommunikation und das heutige Einkaufsverhalten zu übertragen. Man kennt seinen Kunden, spricht ihn persönlich an und geht individuell auf seine Bedürfnisse und Wünsche ein. Durch die heutige Komplexität des Informations- und Kaufverhaltens natürlich ein etwas sportlicheres Unterfangen.

Harvard in der Umkleidekabine des FC St. Pauli

Das Masterclass-Highlight: In der Umkleidekabine des FC St. Pauli bot sich die Gelegenheit einem echten Harvard-Professor zum Thema „Economics of Attention“ zu lauschen. Aufmerksamkeit ist heutzutage ein knappes und immer teurer werdendes Gut. Um erfolgreich und effektiv zu kommunizieren, sollte man diese Ressource als Unternehmen gut managen. Professor Thales Teixeira hat seine Forschung diesem Thema gewidmet und sich speziell mit dem Erfolg und Misserfolg von TV-Spots in den USA auseinandergesetzt. Was haben TV-Spots für FMCG in den USA nun mit Deutschland und Pharma-Marketing zu tun? Mehr als man denkt.

Die von Professor Teixeira präsentierten Forschungsergebnisse lassen sich nämlich auf zwei große Faktoren reduzieren:

Kontext und Inhalt.

Die Erkenntnisse seiner Forschung lassen sich auch auf die generelle Kommunikation mit Ärzten übertragen: lerne deine Zielgruppe kennen sowie die Touchpoints, an denen Sie mit deiner Marke in Berührung kommen. Passe den Inhalt den Bedürfnissen und dem Kontext deiner Zielgruppe an.

Die 3 besten Vorträge in 4 Bullets

Das Content-Tier – Gary Vaynerchuck

  • ist einer der führenden Content-Marketing Strategen der Welt. Und leicht verrückt.
  • Zeit ist heutzutage das wertvollste Gut, Aufmerksamkeit daher der einzige Vermögenswert
  • „Arbitrage“ ist das Geheimnis seines Erfolgs. Das bedeutet, er hat Trends früh gesehen, schnell gehandelt und hat so günstige Aufmerksamkeit erhalten, da der Wettbewerb gering war.
  • im Jahr 2015 zählt: mobile first. Wer das nicht beachtet, stirbt. Selbst google hat Angst vor mobile, da mobile anders funktioniert und klassische Suchmaschinen mit wachsender Smartphone-Nutzung an Relevanz verlieren könnten.

 

Der Moviepilot – Tobias Bauckhage

  • Gründer und Geschäftsführer von moviepilot, dem Filmportal, das über 32 Millionen Menschen weltweit erreicht. Mit über 2 Millionen Fans und 6000 bis 7000 Artikel im Monat der größte vertikale Publisher bei facebook.
  • Erfolgsfaktor: Film-Fans wurden in den Fokus genommen und wurden zu Content-Produzenten.
  • Micro-Celebrities, wie Jon Negroni, nach eigenen Angaben der größte Pixar-Fan der Welt, konnten als Redakteure gewonnen werden. Sie liefern Reichweite durch eine hohe Followerzahl und produzieren Content, der wirklich den Interessen der Filmfans entspricht.
  • Redakteure schreiben nicht mehr alle Artikel: sie sind mehr für die Rahmenbedingungen und die Kuratierung der Inhalte verantwortlich.

 

Die Kreativen – Peter Figge & Nico Westermann

  • Peter Figge ist CEO von Jung von Matt und Nico Westermann ist Strategic Creative bei facebook Deutschland.
  • das Geheimnis effektiver Kampagnen erreicht man, wenn man die richtigen Geschichten den richtigen Leuten erzählt. Edeka hat mit dem viralen Hit „Supergeil“ beispielsweise eine junge Zielgruppe erreicht, die durch klassische TV-Werbung nicht zu kriegen ist. Ort und Tonalität wurden angepasst.
  • Interesse ist der Hebel erfolgreicher Kommunikation: erreicht wird er durch Targeting und relevante Geschichten.
  • 5 Thesen von Jung von Matt für eine erfolgreiche Zukunft im digitalen Marketing: vergiss die klassische Zielgruppe, sei kommunikativ stets präsent, schaffe agilere Prozesse um schneller reagieren zu können, geb Kreativen neuen Freiraum und überdenk gängige Jahresplanungen.

OMR 2015 unterm Strich

Wer nur auf der Suche nach tiefen Insights und Trends im Online-Marketing ist, der findet sicher sinnvollere Veranstaltungen als die Online-Marketing Rockstars. Die Veranstaltung punktet vor allem durch einen hohen Unterhaltungswert, Top-Speaker der Online-Marketing Szene zum anfassen und eine fabelhafte Networking-Umgebung.

 

Hier noch ein paar weitere Fundstücke der OMR 2015:

Schickes Design für jeden: http://uk.moo.com/de/

Quizze und Listen selber machen: http://www.playbuzz.com/

Mehr zu Prof. Teixeiras Forschung auf: http://www.hbs.edu/faculty/Pages/profile.aspx?facId=522373

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren