2020 war ein herausforderndes Jahr für die Event-Branche: Durch die Corona-Krise mussten viele Veranstalter auf digitale Alternativen umsteigen. Was als Not begann, hat sich jedoch schnell als große Chance enthüllt – denn digitale Events funktionieren. Somit bleibt der Kalender für Pharma-Marketers auch 2021 keinesfalls leer. Doch welche Veranstaltungen lohnen sich wirklich? Hier sind unsere Event-Tipps für dieses Jahr.

Februar

Kalender

CMCX@Home „Personalisierung im Marketing“

25. Februar 2021 / live online & on demand

Da Content Marketing auch in diesem Jahr zu den wichtigsten Marketing-Trends zählt, ist die CMCX eine gute Möglichkeit, um hierzu auf dem Laufenden zu bleiben. Beim nächsten Live-Termin geht es um eine Frage, die vermutlich alle Marketers beschäftigt: Wie personalisiere ich meine Inhalte?

Kalender

One.Con Digital Event

25. Februar 2021 / live online 

Bei der kostenlosen ONE.CON Special sprechen namhafte Experten aus der Life-Science-, Pharma- und Healthcare-Branche darüber, wie sie der aktuellen Marktsituation begegnen und welche strategischen und technologischen Maßnahmen sich bewährt haben.

coliquio Events

coliquio Live-Video-Talk „Mission: Marketing und Sales der Zukunft“

26. Februar 2021, 11:00 – 12:00 Uhr / live online

Die Mitwirkenden unseres Think Tanks – bestehend aus 10 Experten aus der Pharma- und MedTech-Industrie – teilen ihre praktischen Erfahrungen der letzten Monate und laden nun auch die Teilnehmer der coliquio Insights Academy zur gemeinsamen Diskussion rund um die Zukunft von Marketing und Sales ein.

März

Kalender

SXSW

16. bis 20. März 2021 / live online

In diesem Jahr findet die SXSW zum ersten Mal als rein digitales Event statt – Sie müssen also nicht nach Austin, Texas, reisen, um einen Blick über den Marketing-Tellerrand zu werfen und sich inspirieren zu lassen. Im Mittelpunkt stehen kreative Lösungen zu wirtschaftlichen und kulturellen Fragen.

coliquio Events

coliquio Insights Talk „Multichannel mit coliquio – kompakt und praxisnah“

17. März 2021, 10:00 – 10:30 Uhr / live online

Nachdem es 2020 bereits einen coliquio Insights Talk zu den konkreten Chancen im Multichannel gab, knüpfen wir dieses Jahr mit einem Deep Dive daran an. Unsere Experten zeigen Ihnen unter anderem, wie Sie Ihren Content durch Deep Linking noch erfolgreicher auf diversen Kanälen ausspielen.

Kalender

Digital Pharma Europe

23. bis 25. März 2021 / live online

Der Digital Pharma Summit kommt zurück nach Europa: In praktischen Case Studies und Diskussionsrunden geht es um innovative Wege, wie digitale Technologien mit dem europäischen Healthcare-Marketing verknüpft werden können – und so die digitale Strategie jedes Unternehmens vorangetrieben werden kann.

Kalender

N2 (NEXT Normal)

23. bis 25. März 2021 / live online

NEXT Normal richtet sich an Führungskräfte aus den Bereichen Commercial Excellence, Marketing und Medical Affairs. Alles mit dem Ziel: Das Engagement mit Gesundheitsanbietern und anderen Stakeholdern zu verbessern – und die Menschen zusammenzubringen, die die Pharma-Industrie global neu definieren möchten.

April

Kalender

Pharma 2021, 26. Handelsblatt Jahrestagung

20. bis 21. April 2021 / live online

Mit dem Ziel, den Wandel gemeinsam zu gestalten und die Trends für eine zukunftsgewandte Gesundheitsversorgung zu diskutieren, bringt das Handelsblatt auch in diesem Jahr wieder Branchen-Experten mit relevanten Akteuren des Gesundheitswesens zusammen – dieses Mal digital.

Kalender

Pharma Customer Engagement Europe

20. bis 22. April 2021 / live online & on demand

Bei diesem Event dreht sich alles um Kollaboration: Es geht darum, digitale Skills, analytisches Know-how und emotionale Intelligenz zusammenzubringen – und so Silos in der Pharma-Industrie zu durchbrechen. Im Zentrum stehen dabei ausschließlich die aktuellen Bedürfnisse der Kunden.

Mai

coliquio Events

coliquio Future Talks

Mitte Mai 2021 / live online & on demand

Wir setzen die digitale Event-Serie fort und werfen gemeinsam mit spannenden Digital-Experten einen Blick auf die drängendsten Fragen im Pharma-Marketing: Welche Veränderungen haben Marketing und Sales nachhaltig beeinflusst? Wie können wir zukunftsfähige Marketing-Strategien entwickeln?

Juni

coliquio Events

coliquio Summit

18. Juni 2021 / Berlin (unter Vorbehalt)

So sehr wir uns alle an digitale Events gewöhnt haben, so sehr vermissen wir vermutlich auch den persönlichen Austausch auf Veranstaltungen vor Ort: Deshalb findet der coliquio Summit – sofern die Situation es zulässt – dieses Jahr wieder in Berlin statt. Alternativ verschieben wir die Veranstaltung in den Herbst.

September

Kalender

DMEXCO

07. bis 08. September 2021 / Köln & live online

Auf der DMEXCO treffen sich Branchenführer, Marketing- und Medienexperten sowie Technologie- und Innovationstreiber, um gemeinsam die digitale Agenda zu definieren. Dieses Jahr können Sie die Vorträgen, Ausstellungen und Masterclasses sowohl vor Ort als auch online verfolgen.

Kalender

5. DigIT Pharma

28. bis 29. September 2021 / live online

Beim 5. Digital Summit für Commercial Excellence und Digital Health dreht sich alles um die Lehren aus der Corona-Krise für das deutsche Gesundheitssystem. Wie schaffen wir es vom Ausnahmezustand zum New Normal? Das ist die Kernfrage der diesjährigen Veranstaltung.

Oktober

Kalender

Pharma Europe

12. bis 13. Oktober 2021 / voraussichtlich Barcelona

Pharma Europe – ehemals eyeforpharma Barcelona – möchte Pharmaunternehmen, Gesundheitsanbieter und Patienten zusammenzubringen und gemeinsam eine Roadmap für die neue Ära der Pharma-Branche entwickeln. Eine Phase, in der der Patientennutzen noch stärker in den Mittelpunkt rückt.

November

Kalender

Web Summit

01. bis 04. November 2021 / voraussichtlich Lissabon

Die Marketing- und Medienbranche stand noch nie vor so viel Ungewissheit, aber auch noch nie vor so vielen Chancen. Beim Web Summit werfen Experten aus der ganzen Welt einen Blick darauf, wie gerade die etablierten Branchen auf diese neuen Herausforderungen reagieren.

Kalender

Digital Health Conference

23. November 2021 / live online

Der Digitalverband Bitkom bietet mit der Digital Health Conference eine virtuelle Plattform, auf der globale Trends und politische Entscheidungen im Gesundheitswesen diskutiert werden – sei es zur elektronischen Patientenakte, zu digitalen Gesundheitsanwendungen oder zur Videosprechstunde.

Kalender

Health – The Digital Future

24. bis 25. November 2021 / live online

Auch die Veranstaltungsreihe von Handelsblatt und HIMSS geht in die nächste Runde: Der Fokus liegt auf der digitalen Zukunft des deutschen Gesundheitssystems. Wie können digitale Investitionen in das Gesundheitswesen nachhaltig gestaltet werden? Und welche Rahmenbedingungen braucht der kulturelle Wandel?

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Durch die aktuelle Lage befinden sich viele der geplanten Events noch in der Findungsphase oder können erst kurzfristig umgesetzt werden. Trotzdem ist ein Austausch unter Branchenkollegen für uns alle enorm wichtig – wir halten Sie gerne auf dem Laufenden und informieren Sie rechtzeitig über Updates.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar
E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

Ich möchte Benachrichtigungen erhalten bei weiteren Kommentaren.

Daniela Drescher
Daniela Drescher
berichtet für coliquio Insights über die wichtigsten Marketing-Trends und liefert Inspirationen für die Pharmakommunikation der Zukunft.