Welche Start-ups finden wir zurzeit spannend? Wir zeigen welche Player Healthcare voranbringen und die Medizin revolutionieren werden. Verschaffen Sie sich in unserer neuen Reihe schnell einen Überblick über die Start-ups, von denen Sie auf jeden Fall schon mal gehört haben sollten.

Intellia: Mit CRISPR Krankheiten heilen

Die Herausforderung

Hunderte Krankheiten haben einen genetischen Hintergrund und können mit den heutigen Methoden nur symptomatisch behandelt werden.

Der Lösungsansatz

Was wäre, wenn Krankheiten ausgerottet werden könnten, indem die Gene attackiert werden, welche jene die Ursache für diese Krankheit sind. Genau das ist der Plan von Intellia. Auf Basis der CRISPR-Cas9-Technologie werden Medikamente entwickelt, bei denen die Technologie (CRISPR) selbst zum Medikament wird. Im Moment entwickelt das Unternehmen Therapien für monogenetische Krankheiten, also Krankheiten, die auf einem defekten Gen basieren. Der Weg von hier zu komplizierten Krankheiten ist nur eine Frage der Zeit.

Warum Sie dieses Start-up kennen sollten

Intellias Wachstum ist ein Beispiel für das Wachstum im gesamten Feld. Erst 2014 gegründet, ging Intellia 2016 bereits an die Börse. Es ist nicht das einzige Unternehmen, das in diesem Bereich tätig ist, aber es ist das Unternehmen, das am weitesten vorangeschritten ist.

Weitere interessante Start-ups finden Sie hier:

Nie wieder Neuigkeiten verpassen

Auf coliquio Insights bekommen Sie regelmäßig die wichtigsten Neuigkeiten rund um die Themen Zukunft der Medizin, Pharma-Marketing und die Digitalisierung des Gesundheitswesens. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und verpassen Sie keinen Blogpost mehr!

lp_zeichenflache-1-kopie-copy-4

Bleiben Sie auf dem Laufenden und verpassen Sie keine neuen Blog-Beiträge.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar
E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

Ich möchte Benachrichtigungen erhalten bei weiteren Kommentaren.

Lysander Fuchs
Lysander Fuchs
ist Redakteur bei coliquio Insights und berichtet über aktuelle Marketing-Themen und ihre Relevanz für den Gesundheitsmarkt.