Am vergangenen Montag (24.8.2015) fand ein interessanter Tweet Chat zwischen Meinungsführern des digitalen Pharmamarketings statt. Kernthema der Diskussion war die Verwendung von offiziellen Medizinkonferenz-Hashtags durch die Pharmaindustrie.

Konkret ging es um folgende vier Fragen:

  • Beeinflusst die Pharmaindustrie Ärzte über Konferenz-Hashtags überproportional?
  • Sind alle Tweets der Pharma auf Konferenz-Hashtags „Werbung“?
  • Sollten Medizinische Fachverbände versuchen, die Konferenz-Hashtags zu kontrollieren?
  • Ist Selbstregulation eine bessere Option für die Pharmaindustrie?

 

Jeder Frage wurde ein Zeitfenster von ca. 15 min eingeräumt. Zu den ersten beiden Fragen waren die Meinungen sehr unterschiedlich. Während die meisten Diskussions-Teilnehmer zustimmten, dass ein Hashtag durch viele Tweets von Pharmaunternehmen thematisch dominiert werden kann, zweifelte die Mehrheit an, dass die Unterhaltung als solche drastisch beeinflusst wird. Generell wird Ärzten zugetraut, dass sie zwischen einer echten Diskussion und Marketingmaßnahmen eines Unternehmens unterscheiden können.

Die Frage, ob alle Tweets Werbung sind oder ob es sich dabei auch um medizinische Informationen handeln kann, wurde anhand eines Tweets von Daiichi Sankyo besprochen. Zugleich kam die Frage auf, wo die Grenze zwischen Werbung und medizinischen Daten verläuft. Während den 15 min konnten sich die Diskussionsteilnehmer aber nicht mehr auf einen Konsens einigen.

Ob Konferenz-Hashtags reglementiert oder gar kontrolliert werden sollen, wurde klar mit nein beantwortet, da es sich bei Twitter um ein Kanal für freie Meinungsäußerung handelt. Ebenso ist es schlicht und ergreifend nicht möglich, einen Hashtag zu kontrollieren. Die letzte Frage nach Selbstregulierung durch die Pharmaindustrie, musste der Gegenfrage mehrerer Teilnehmer weichen, ob und warum keine Pharmaunternehmen mitdiskutierten.

Was ist ein Tweet Chat?

Für alle, die sich unter einem Tweet Chat nichts vorstellen können, hier eine kurze Beschreibung:

Bei einem Tweet Chat handelt es sich um eine Diskussion auf Twitter, die unter einem vorab bestimmten # Hashtag zu einer bestimmten Uhrzeit abläuft. Meist werden neben dem Hashtag und der Uhrzeit bestimmte Leitfragen oder Themen vorgeschlagen und auf dem betreffenden Hashtag bekannt gegeben. Es ist allen Twitter-Nutzern möglich, sich an der Diskussion zu beteiligen, der Hashtag ist der Schlüssel zum Diskussionsraum.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren