Die coliquio Plattform entwickelt sich technologisch und medial weiter: Von Shortclips und interaktiven Quizformaten bis hin zur Fortbildung on demand mit vollautomatisierter CME-Zertifizierung. Unser Medical Education Team gibt Einblicke in die neuesten Features.

Ärztinnen und Ärzte wünschen sich digitale Fortbildungsformate 

Im hektischen Berufsalltag bleibt oft wenig Raum für Fortbildung. Dennoch müssen und wollen Ärztinnen und Ärzte auf dem neuesten Stand der medizinischen Erkenntnisse bleiben. Digitale Fortbildungsformate ermöglichen eine unkomplizierte Teilnahme und erfreuen sich daher zunehmender Beliebtheit: Im Kanalrelevanz-Check zeigte sich, dass Webinare und virtuelle Veranstaltungsangebote bereits Platz 3 und 4 der relevantesten Kanäle für medizinische Fachinformationen belegen – nach Fachzeitschriften und Kongressen in Präsenz. Und auch bei einer früheren Umfrage unter coliquio Mitgliedern wurde deutlich, wie sehr Ärztinnen und Ärzte örtliche Flexibilität schätzen: 42 % der Befragten möchten die freie Wahl haben, ob sie vor Ort oder digital teilnehmen. 29 % bevorzugen sogar die rein digitale Teilnahme. 79 % geben an, dass für sie digitale Fortbildungen im On-demand-Format am reizvollsten sind.

Education Upgrade: Neue Features, neue Formate 

Unser Medical Education Team berichtet, über welche Neuerungen sich Ärztinnen und Ärzte ab sofort auf coliquio freuen können.

eb629be8-ee0a-4dfb-9c4b-392278fc281e

„Mit unserer neu geschaffenen Mediathek werden wir den Anforderungen an jederzeit abrufbare Fortbildungsinhalte noch besser gerecht. Ärztinnen und Ärzte finden hier alle Videos auf einen Blick und können nach Kongressen, Themen oder Formaten filtern. Von Experteninterviews über kurze Resilienz-Übungen bis hin zu ausführlichen Aufzeichnungen unserer Fortbildungsveranstaltungen ist alles übersichtlich in einem Hub zusammengeführt.  

 

Ganz neu ist, dass erste On-demand-Fortbildungen ab Februar auch CME-zertifiziert sind. Die dafür obligate Lernerfolgskontrolle wird voll automatisiert auf unserer Plattform abgebildet: Bei erfolgreicher Teilnahme wird das Zertifikat direkt zum Download angeboten und die zustehenden Punkte an die zuständige Ärztekammer übermittelt.  

 

Auch bei der Fortbildungsplanung unterstützen wir künftig noch besser: Welche Live-Fortbildungen in den kommenden Monaten anstehen, präsentieren wir nun in einem eigens dafür eingerichteten Veranstaltungskalender.“

 

Tina Schmitt, Medical Education Manager bei coliquio 

„Neben der stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung bereits etablierter Formate, entwickeln wir aktuell auch völlig neue Fortbildungskonzepte, um den stark beanspruchten Arzt oder die Ärztin wirkungsvoll zu erreichen. So bieten wir beispielsweise neben den eher klassischen ausführlichen Themenschwerpunkten mit kurzen Schon gewusst-Clips auch Wissenshäppchen für zwischendurch an. So werden Fachinhalte einfacher konsumierbar und entlasten Arzt und Ärztin bei ihren ohnehin begrenzten zeitlichen Ressourcen.  

 

Wer sein Wissen auf lockere Art am Feierabend testen möchte, ist herzlich zum MedQUIZ eingeladen. Hier führen wir spielerisch durch aktuelles Fachwissen. Was auch besonders gut ankam, war das erste LeitlinienUPDATE zum Thema Hypertonie. Wir freuen uns sehr, der Ärzteschaft mit unserem Angebot künftig ein noch besserer Partner bei der Wissensvermittlung zu sein.“ 

 

Dr. Lukas Hallauer, Medical Education Manager bei coliquio 

e89d40ce-2c78-4e26-aa86-2ddf3cbb85c2

Beispiel für einen Themenkomplex im spielerischen MedQUIZ-Format

Recap: Das waren die beliebtesten Fortbildungsthemen 2023 

14 Live-Fortbildungen hat das Medical Education Team gemeinsam mit der Media Production und anderen Abteilungen gestemmt – neben vielen weiteren spannenden Projekten rund um die medizinische Wissensvermittlung (wie z. B. die Kooperation mit der LMU). Mit dabei waren breite Themen, die eine große ärztliche Zielgruppe ansprachen, sowie relevante fachspezifische Schwerpunkte.

Die Fortbildungen kamen durchweg gut an: Die Teilnehmenden konnten im Nachgang eine Bewertung zwischen 1 und 5 Sternen abgeben, wobei 5 die beste Bewertung ist. Der Durchschnitt über alle Fortbildungen hinweg ist 4,56 Sterne. Damit ist klar: Fortbildungen werden auch künftig eine wichtige Rolle auf der Ärzteplattform spielen und basierend auf den aktuellen Bedürfnissen der Ärzteschaft weiterentwickelt.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Sie möchten erfahren, was sich als Nächstes auf der coliquio Plattform tut? Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und erhalten Sie spannende Updates bequem ins Postfach!

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar
E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

Ich möchte Benachrichtigungen erhalten bei weiteren Kommentaren.

Kristina Lutilsky
Kristina Lutilsky
berichtet als passionierte Content & Communications Spezialistin über die spannendsten Entwicklungen und Trends im Healthcare Marketing.