Durch Fortbildungen bleiben Sie Ihrer Zielgruppe im Gedächtnis – vorausgesetzt, Inhalt und Format können überzeugen. Wir haben Ärztinnen und Ärzte auf unserer Plattform gefragt, was ihnen in Bezug auf digitale Fortbildungen besonders wichtig ist. Unsere Ergebnisse zeigen, wie Sie das optimale Fortbildungsformat finden, wie Sie Ihre Inhalte durch Interaktion verankern und welche Themen gut ankommen.

Das optimale Format wählen: 3 Tipps

Um Ärztinnen und Ärzte für Ihre Fortbildungen zu begeistern, müssen Sie nicht nur mit dem Thema ins Schwarze treffen – auch das Format muss stimmen. Unsere coliquio Zufriedenheitsbefragung von Dezember 2022 hat ergeben:

1. Hybrid und digital im Aufwärtstrend: Ärztinnen und Ärzte schätzen örtliche Flexibilität.

42 % möchten die freie Wahl haben, ob sie vor Ort oder digital teilnehmen, und wünschen sich hybride Veranstaltungen. 29 % der Befragten nehmen am liebsten vor Ort teil. Ebenfalls 29 % bevorzugen eine rein digitale Teilnahme. Im Vergleich zu unserer coliquio Umfrage im April 2022 sind es nun mehr Personen, die eine digitale Teilnahme bevorzugen (+ 8 %).

2. Inhalte auch on demand anbieten: Ärztinnen und Ärzte möchten zeitlich flexibel sein.

Dann, wenn sie es brauchen, dann, wenn sie Zeit haben: Ganze 79 % der Befragten geben an, dass für sie digitale Fortbildungen am reizvollsten sind, die on demand verfügbar sind. Hinterher noch einmal etwas nachschauen, Inhalte mit Kolleginnen und Kollegen teilen: Ein „on demand“-Format ist nicht nur digital Teilnehmenden wichtig, es lohnt sich auch für die Teilnehmenden vor Ort.

3. Auch im Nachgang punkten: Ärztinnen und Ärzte wünschen sich Download-Material.

Die Zuschauenden werden es Ihnen danken, wenn Sie Begleitmaterial anbieten: 52 % der Befragten teilten mit, dass Download-Material das Fortbildungsformat besonders interessant macht. Die wichtigsten Take Home Messages noch einmal schriftlich und Kontaktadressen für mehr Infomaterial – so verankern Sie Ihre Botschaften nachhaltig.

Sie bieten Ihre Fortbildung also am besten hybrid und on demand an und stellen hochwertiges Download-Material zur Verfügung. Nun ist noch wichtig, wie Sie auch mit den digital Teilnehmenden in die Interaktion kommen.

3 Impulse, um ins Gespräch zu kommen und im Gedächtnis zu bleiben

Diskussionen inspirieren nicht nur, sie sorgen auch dafür, dass Informationen stärker im Gedächtnis bleiben. In unserer coliquio Umfrage sieht die Mehrheit (62 %) einen fehlenden persönlichen Austausch bei digitalen Veranstaltungen als Nachteil. Verloren gingen u.a. „das Persönliche“, „der lebendige Austausch“ und „die Möglichkeit, ein Stimmungsbild einzuholen“. Wie also kommen Sie bei hybriden und digitalen Events ins Gespräch?

1. Persönlichen Austausch anstoßen

Senken Sie die Hürden für eine Interaktion. Setzen Sie etwa auf digitale, leicht zu bedienende Interaktionstools, wie Kurzumfragen und Chatfunktionen. Potenzielle Hürden müssen im Vorfeld ausgeräumt werden: 23 % der Befragten sehen technische Schwierigkeiten bzw. einen hohen technischen Aufwand als Manko bei digitalen Angeboten.

Dr. Nicola Fritz ist niedergelassene Hausärztin in München und moderiert digitale Fortbildungen auf coliquio. Sie hat einen Tipp parat, wie sich die Diskussion beleben lässt: „Manchmal richten wir (…) sogenannte virtuelle Breakout-Rooms ein, wo Teilnehmende und Studiogäste in kleinerer Runde diskutieren und so noch tiefer in Themen eintauchen können.“

„Und was ebenfalls noch hilfreich ist: Ärztinnen und Ärzte können fragen, was immer ihnen auf dem Herzen liegt. Sprich, sie können sich konkret auf das Thema des jeweiligen digitalen Events beziehen, sie dürfen aber auch Fragen aus ihrem eigenen Praxisalltag mitbringen.“

2. Fachliche Diskussion professionell moderieren

Eine fundierte fachliche Diskussion ist den Ärztinnen und Ärzten wichtig: 29 % sehen eine unzureichende fachliche Diskussion als Nachteil der digitalen Events an. Gold wert sind hier geschulte Moderatorinnen und Moderatoren, die das Gespräch lenken.

3. In den Bann ziehen & Spannung halten

Wer digital an Veranstaltungen teilnimmt, ist leichter abgelenkt. Diese Herausforderung erkennen auch unsere befragten Ärztinnen und Ärzte: 28 % sehen einen Nachteil darin, dass sie bei digitalen Events durch parallele Tätigkeiten abgelenkt werden könnten.

Im Kampf um die Aufmerksamkeit ist es bei digitalen Events umso wichtiger, dass die Vortragenden die Inhalte interessant präsentieren. Dafür muss das Thema Relevanz haben, aber auch die Ansprache muss passen. Das kann dafür sprechen, nicht nur Personen mit den höchsten akademischen Titeln einzuladen, sondern auch praktizierende Ärztinnen und Ärzte, die aus dem Behandlungsalltag berichten.

Top 5: Diese Themen haben 2022 gepunktet

Lassen Sie sich bei der Themenwahl Ihrer Events von den Top 5 der coliquio-Fortbildungen 2022 inspirieren.

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„Wie in den beiden Jahren zuvor, fanden zielgruppenübergreifend auch in 2022 unsere CME-Live-Fortbildungen rund um COVID-19 besonders großes Interesse. Weit vorne lagen außerdem Formate zu den Themen Digitalisierung und Ernährung. Viele Teilnehmende konnten wir auch bei unseren zielgruppenspezifischen Fortbildungen verzeichnen – so z. B. bei Formaten zu praxisrelevanten Neuerungen aus der gynäkologischen Onkologie oder aus der Pädiatrie. 

Ein Highlight des Jahres war unser MentalSPEZIAL im Dezember – ein Format, bei dem es ausnahmsweise nicht um die Versorgung von Patientinnen und Patienten ging, sondern um die mentale Gesundheit von Ärztinnen und Ärzten.“

 

Tina Schmitt, Medical Education Specialist bei coliquio

Dass unser MentalSPEZIAL einen Nerv getroffen hat, zeigt, wie wichtig der Umgang mit Stress im ärztlichen Beruf ist. Unter dem Hashtag #mentalmedhealth machen wir auf Instagram und Facebook auf dieses Thema regelmäßig aufmerksam und vermitteln Ärztinnen und Ärzten Impulse für die Stressreduktion.

Redaktion: Dr. Katharina Brüggen

Kontakt

Sie möchten mehr dazu erfahren, wie Sie mit digitalen Fortbildungen aus der Masse herausstechen? Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns, Ihnen tiefere Einblicke zu den gefragtesten Themen und den Ansprüchen Ihre ärztlichen Zielgruppen zu geben.

Setzen Sie Ihre digitalen Fortbildungen mit coliquio um: Digitale Live-Formate und gesponserte Formate mit coliquio.

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