Kongresse sind sowohl für Ärztinnen und Ärzte wie auch für Pharmaunternehmen ein wichtiger Treffpunkt, um direkt am Puls der medizinischen Forschung zu sein. Vom 3. bis 7. Juni 2022 wurden auf dem Jahrestreffen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) die neusten Daten und Trends aus der Krebsforschung geteilt. Dr. Sarah Schunter war gemeinsam mit zwei weiteren coliquio-Kollegen live dabei und hat den Kongress für einen unserer Partner aus der Industrie redaktionell begleitet.

1

Was macht den ASCO besonders und warum wart ihr vor Ort?

Dr. Sarah Schunter: Der ASCO ist einer der wichtigsten und größten Kongresse in der Onkologie weltweit – allein dieses Jahr waren fast 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Chicago vor Ort. Im Kongresskalender füllt der ASCO einen wichtigen Slot, denn hier kommunizieren viele Forschungsgruppen und Pharmaunternehmen ihre neuesten Studienergebnisse und setzen so wichtige Impulse für die Therapie und klinische Praxis.

Für unseren Partner Novartis Kisqali haben wir den Kongress redaktionell begleitet und passgenaue Inhalte zur vielseitigen Verwendung im Nachgang erstellt – darunter Experteninterviews, Kongressberichte und digitale Posterpräsentationen, sowohl in Text- als auch Videoform.

Sarah Schunter

Über Dr. Sarah Schunter

Dr. Sarah Schunter leitet als Team Lead eines der 7 Pharma-Projekt-Teams bei coliquio. Als Senior Medical Advisor entwickelt sie Content-Marketing-Strategien für Pharmapartner mit Schwerpunkt in der Onkologie. Gemeinsam mit den Projektteams setzt die promovierte Biochemikerin zielgerichtete und arztrelevante Kommunikationskampagnen um.

2

Wie wird der dort entstandene Content genutzt?

Dr. Sarah Schunter: Auf dem ASCO konnten wir mehrere Interviews durchführen, Statements aus der Ärzteschaft vor Ort aufzeichnen und die Neuigkeiten vom Kongress zeitnah an die coliquio-Community ausspielen. Vor allem der zeitliche Faktor war hierbei entscheidend: Noch am Dienstag waren wir in Chicago, bereits am Freitag konnten wir die ersten beiden Beiträge und 4 Videos veröffentlichen. Die Resonanz aus dem Bereich (Gynäko-)Onkologie war sehr eindrücklich: hohe Zugriffszahlen auf die Inhalte sowie positives Feedback auf die Beiträge.

Für unseren Partner wurden die Inhalte zudem im Rahmen der Novartis-Onkologie.de Fachkreisseite platziert. So lassen sich die Inhalte im Sinne einer Omnichannel-Kommunikationsstrategie bestmöglich an die Ärzteschaft ausspielen. Großartig hierbei: die vertrauensvolle und gut eingespielte Zusammenarbeit mit unserem Pharmapartner, die es erlaubte, kreativ und zeitnah in die Kommunikation einzusteigen.

3

Gab es für dich ein Highlight auf dem ASCO?

Dr. Sarah Schunter: Highlight war es sicherlich, nach knapp 2 Jahren Corona-Pause endlich auch wieder vor Ort bei einem Kongress zu sein. Die Stimmung und die feinen Zwischentöne nimmt man nochmal ganz anders wahr – es war toll, sich mit den Speakern und Expertinnen und Experten vor Ort austauschen zu können.

Einen richtigen Gänsehautmoment gab es aber auch noch: Die Präsentation neuer Daten für die zielgerichtete Therapie mit dem Antibody-Drug-Konjugate Trastuzumab-Deruxtecan sorgte für stehende Ovationen und minutenlangen Applaus – ein echter Practice Change in der Behandlung von Patientinnen mit HER2low met. Mammakarzinom (HR+/HER2–).

Kongress-Begleitung

Kongressbegleitung mit coliquio

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie unsere ausgewählten Experten-Teams nationale und internationale Kongresse redaktionell begleiten und wie Sie die Inhalte im Anschluss unter anderem für den Außendienst, MSLs oder auch 3rd Party Newsletter nutzen können, geht es hier entlang:

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar
E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

Ich möchte Benachrichtigungen erhalten bei weiteren Kommentaren.

Daniela Drescher
Daniela Drescher
berichtet für coliquio Insights über die wichtigsten Marketing-Trends und liefert Inspirationen für die Pharmakommunikation der Zukunft.