Ärztediskussion, 206 Leser, 13 Teilnehmer, 16 Kommentare

Beitrag des fragestellenden Arztes für Frauenheilkunde und Geburtshilfe:

„Ist eine oder einer der Kolleginnen/en bei Facebook und was halten Sie denn davon?“

Ich bin bei Facebook, habe den Account angelegt, damit ich während des Amerikaaufenthaltes meiner schreib- und telefonierfaulen, zumindest was die Eltern angeht ;-); Tochter zumindest auf dem Wege mitbekam, wie es ihr so erging. Jetzt schaue ich gelegentlich mal rein, was meine „Freunde“ so treiben. Teils wirklich Freunde, teils auch nette Patienten, Bekannte und alte Klassenkameraden.
Ich bin kein Freund davon, jede Kleinigkeit öffentlich auf Facebook bekannt zu geben. Insgesamt bin ich mehr auf coliquio als auf Facebook.

Allgemeinmediziner

Ich bin auf Facebook – äußere mich aber dort nur ganz „verhalten und unverfänglich“. Gebe also keine Interna preis – auch wenig Privates. Bin eigentlich dort mehr oder weniger stiller Beobachter. Dafür finde ich es nicht schlecht. Habe aber gerade eine Patientin erlebt, die ihre gesamte Gemütslage unter Chemotherapie mehrfach täglich dort einstellte. Für die Patientin war es – wie sie mir berichtete – eine Art Hilfestellung. Ich fand es etwas bedenklich!

Internist

Ich bin nicht auf Facebook und habe auch nicht vor, das zu ändern.

Internist

Dito. Es gibt jede Menge Arten reizvoller Kommunikation. Die durch eine neue zu ersetzen, nur weil es en vogue ist und weil es viele tun, ergibt für mich keinen Sinn.

Nephrologe

Wie meinen Sie das, privat oder geschäftlich?

Privat bin ich nicht mitteilungsbedürftig. In einer Kleinstadt findet man genug Leute, um IRL zu plaudern. Für mein Gefühl bin ich schon viel zu bekannt.

Geschäftlich kommt es darauf an, ob Sie das Klientel, was sich auf Facebook findet, ansprechen wollen.
Ich finde dort nicht mein Wunschklientel und bin daher bisher nicht auf Facebook.
Bei einem Gynäkologen, der sich für Schwangerschaftsbetreuungen empfehlen will, ist das wahrscheinlich anders.

Vorteilhaft finde ich Google Plus, weil mein Eintrag bei einer Google-Suche nach mir rechts am Rand eingeblendet wird, mit Adresse und Öffnungszeiten.

Dermatologe

Bin nicht bei Facebook. Ich weiß nicht, wofür das gut sein soll? Habe IRL genügend Kontakte und das reicht vollkommen aus. Ich habe Bedenken, dass ich bei FB mit nutzlosen Informationen überhäuft werde.

Gynäkologe

Ich bin bei Facebook, am Anfang, um zu sehen, was meine Kinder so posten.
Auch habe ich Leute aus meinem USA-Austauschjahr 78/79 wieder gefunden.
Nur private und unverfängliche Beiträge. Mein Sohn meinte, coliquio sei Facebook für Ärzte 🙂 .
Natürlich breiten manche Leute ihr ganzes Leben dort aus, das finde ich ebenfalls fragwürdig.
Ganz nett ist auch sich dort quasi mit ehemaligen Kollegen aus der Klinik, die über ganz Deutschland verteilt sind, wiederzutreffen.

Gynäkologe

Ich bin auch auf Facebook, manchmal ist es recht nett, man erfährt etwas über Leute, die man sonst nicht treffen würde, und man erfährt manchmal dort was Neues, manchmal finde ich die Kommunikation allerdings etwas eigenartig.

Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Ich habe einen Account bei Facebook. Dieser war gedacht um mit meiner Tochter während ihres Australienaufenthalts Kontakt zu halten bzw. mit der Tochter von Bekannten, die 1 Jahr in Kolumbien war und den ganzen Bekanntenkreis aufgefordert hat, einen Facebook-Account anzulegen. Seit der Rückkehr der beiden habe ich nur noch 1x in Facebook geschaut. Facebook spielt also in meinem Leben keine Rolle. Wenn ich Kontakt zu (wirklichen) Freunden halten will, nehme ich den Telefonhörer in die Hand…..
Alternativ haben E-Mails meine früheren Briefe ersetzt, was aber eindeutig einen Verlust an Stil gebracht hat.

Internist

Ich bin nicht bei Facebook, finde das ganze Ding maßlos überzogen, Kontakte, die man wirklich will, gehen auch ohne dieses Monster, ganz zu schweigen davon, was solche sozialen Netzwerke für Unfug und Schäden anrichten können bei einem etwas undifferenziertem Umgang damit, was aber offensichtlich ja die meisten tun – weil es IN ist.

Allgemeinmediziner

Finde FB eine ziemliche Überwachungsmaschine… Zum Beispiel erhalte ich, ohne jemals auf FB gewesen zu sein, immer wieder mal von entfernten Bekannten, die möglicherweise noch meine Mailadresse haben, so nette automatisierte Mails im Stile: „xy lädt Dich ein, seine Bilder auf FB anzugucken“, oder „xy möchte Dich zu seinen Kontakten auf FB hinzufügen“, die gar nicht von xy selber, sondern von seinem Adressbuch versendet werden…(wenn man mal bei xy nachfragt).

Allgemeinmediziner

 

 

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren