„Wir haben das Agenturbusiness neu gedacht“
Agenturen spielen im Healthcare-Marketing eine Schlüsselrolle – doch die Anforderungen an Mediaplanung, Innovation und Beratung steigen spürbar. coliquio hat darauf reagiert und die Zusammenarbeit mit Agenturen grundlegend neu aufgestellt. Sabine Hirsmüller, Agency Liaison Lead bei coliquio, berichtet im Interview, wie das neue Agenturmodell aussieht, welche Produkte besonders gefragt sind – und warum klassische Reichweite allein oft nicht mehr ausreicht.
Wie sah die Zusammenarbeit in der Vergangenheit aus – und was ist heute anders?
Sabine Hirsmüller: „Agenturen sind natürlich sehr häufig, wenn nicht sogar immer, in die Marketingplanung von Pharmaunternehmen involviert. Wir hatten also schon immer Schnittstellen in der Zusammenarbeit – lange Zeit aber hauptsächlich dann, wenn es um Content, Materialienerstellung und Kernbotschaften ging.
Was sich vor allem im letzten Jahr komplett verändert hat, ist unser Portfolio im Bereich Paid Media Solutions. Wir haben heute ein ganzes Set an Produkten, die auch in der direkten Zusammenarbeit mit Agenturen und deren Mediaplanung relevant sind.
Zugegeben: Wir waren bisher nicht immer perfekt auf die Anforderungen von Agenturen vorbereitet – zum Beispiel was Schnelligkeit, Transparenz in den Reichweiten oder Mediadaten angeht. Das hat sich aber aus meiner Sicht seit diesem Jahr massiv verändert. Mit einem neuen Team kümmern wir uns gezielt um die Needs unserer Agenturpartner:innen.“
Was sind aktuell die größten Herausforderungen für Agenturen im Healthcare-Werbemarkt?
„Was ich zurzeit sehr häufig höre, ist: „Wir sind auf der Suche nach neuen und innovativen Lösungen.“ Klassische Banner können viele – die Frage ist eher: Was gibt es darüber hinaus? Wie sieht es zum Beispiel mit Optionen zur Lead-Generierung aus?
Ich erlebe, dass viele Agenturen unter hohem Budget- und Performance-Druck stehen. Gleichzeitig müssen sie mit innovativen Lösungen wettbewerbsfähig bleiben. Es reicht nicht mehr, einfach nur Reichweite zu liefern. Beratungskompetenz und kreative Media-Solutions sind gefragt. Wir spüren da ganz klar einen Fokus auf performancestarke Lösungen – also Formate mit Engagement, nicht bloß Ad Impressions.
Ein weiterer Punkt ist die zunehmende Globalisierung der Kampagnenplanung. Immer häufiger werden Kampagnen von globalen Einheiten geplant und lokal ausgerollt. Das bringt viele lokale Partner:innen mit Themen in Berührung, die nicht unbedingt zu ihrem Daily Doing gehören. Dadurch entsteht bei uns oft die Frage nach Zuständigkeiten, Übersetzungen, Lokalisierung.
Durch unseren Zusammenschluss mit Medscape haben wir hier die perfekte Ausgangslage: Wir bieten sowohl lokale Lösungen für den DACH-Raum als auch eine enge Verzahnung mit globalen Kampagnen.“
Wie unterstützt coliquio Agenturen konkret dabei, Kampagnen bei Ärzt:innen erfolgreich zu machen?
„Wir bieten Reichweite, die wirkt – mit über 200 Millionen Ad Impressions, präzisem Targeting und Platzierungen, die genau zur Zielgruppe passen.
Das geht auf verschiedenen Wegen:
- Klassisch über coliquio, zum Beispiel mit Brand Alerts
- Im Medscape Professional Network mit Native Connect
- Oder Off-Plattform über coliquio Extend
Alle Lösungen sind DSGVO-konform, leistungsstark und so aufgesetzt, dass sie sich direkt in Agenturworkflows integrieren lassen.
Das alles gibt es zu durchaus attraktiven Preisen. Was mir sehr häufig zurückgespielt wird, ist die Tatsache, dass coliquio immer noch für hochpreisige Projekte bekannt ist. Unsere Mediapläne beweisen inzwischen das Gegenteil. Sagen wir so: Unser Preisschild hat ein Update bekommen. Unsere aktuellen Angebote überraschen selbst erfahrene Mediaplaner:innen.
Natürlich setzen wir mit all unserem Tun auf Qualität. Aber: Unser Portfolio bietet mittlerweile Lösungen für jedes Budget – sowohl als flexible Einzelmaßnahmen als auch als Ergänzung zu unseren Guaranteed-Projekten, bei denen es um wirklich tiefe Touchpoints und Wissensvermittlung geht.“
Warum ist coliquio als großer Publisher ein besonders sinnvoller Partner für Agenturen?
„Aus meiner Sicht ist es die Kombination, die zählt: Relevante Reichweite, ärztliches Vertrauen und Planungssicherheit für maximale Sichtbarkeit von Werbebotschaften. Wir sind Teil des Medscape Professional Network – das bringt nicht nur Reichweite, sondern auch internationale Anschlussfähigkeit für Kampagnen und vor allem auch innovative Lösungen in unser Portfolio.“
Was bekommst du aus dem Agenturmarkt an Feedback zurück – was schätzen Agenturen besonders?
„Viele sind ehrlich gesagt überrascht – und das im positiven Sinne. Überrascht von unserem breiten Angebot an Media Solutions, dem großen Ad Inventory, den 3rd-Party-Tracking-Möglichkeiten und den entsprechenden TKPs.
Unsere neu überarbeiteten Materialien wie Mediadaten und Media Kits treffen genau den Need der Ansprechpartner:innen – klar, schnell verständlich, transparent.
Für mich sind diese Rückmeldungen einerseits ein Zeichen, dass wir noch etwas Arbeit vor uns haben, um dieses Wissen an alle relevanten Stellen zu tragen. Andererseits zeigt es, dass wir in vielen Bereichen schon nach kurzer Zeit den richtigen Nerv treffen.
Wir stehen erst am Anfang dessen, was in der Zusammenarbeit mit Agenturen möglich ist. Man spürt: Da wächst etwas zusammen, das langfristig enorm Potenzial hat.“

Über Sabine Hirsmüller
Sabine Hirsmüller begleitet coliquio seit 2016 auf dem Weg der stetigen Weiterentwicklung. Als Agency Liaison Lead treibt sie heute den Aufbau eines neuen Bereichs voran und verbindet dabei strategische Partnerschaftsentwicklung mit operativer Exzellenz. Strukturen, die schnelle und transparente Zusammenarbeit ermöglichen, sind ihr besonders wichtig. Ihre Stärke: ein echtes Gespür für Menschen und Bedürfnisse – und der Anspruch, durch lösungsorientierten Dialog messbare Ergebnisse zu erzielen.
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