Ärzte-Statements zum Geschenkverbot des Fachkreisekodex‘ des FSA
- Vernetzung und Wissenstransfer für eine bessere Versorgung
Interview mit Katharina Radunz von coliquio
„Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ – so heißt es in einem bekannten Sprichwort. Der Verein „Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie e.V.“, kurz FSA, hat zum 01. Juli 2014 einige Änderungen vorgenommen, um dem entgegenzuwirken. Mit dem Geschenkeverbot gehöre die Übergabe von geringwertigen Werbemitteln an Angehörige der Fachkreise ab sofort der Vergangenheit an.
Was sagen eigentlich die Ärzte zu dem ganzen Thema? Die Frage hat bei coliquio unter den Ärzten für heiße Diskussionen gesorgt.
Wer sich mit Kugelschreibern oder Post-it´s bestechen lässt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Arzt für Allgemeinmedizin
Ein Narr der denkt, dass die Einflussnahme der Pharmaindustrie jetzt gebannt ist. Den sicherlich wesentlich größeren ” Kugelschreiber” bekommt jetzt nur ein Anderer. Oder wo bleibt die Nachricht dass die Arzneimittel jetzt wesentlich billiger werden nachdem die korrupte Ärzteschaft nicht mehr geschmiert werden muss. Tolle Sache! Riesen Erfolg!!!
Arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Überall darf man sich in Erinnerung bringen – Werbung ist erlaubt. Das ist völlig übertriebener Aktionismus, der nur zeigen soll: “ut aliquid fiat” – aber unbegründet ist. Man hat halt der Masse Mensch wieder ein Gesetz hingeworfen, um zu zeigen, dass man etwas tut – ohne wirklich etwas getan zu haben. Man hat aber den Eindruck erweckt, der Pharmaindustrie vor das Schienbein gegrätscht zu sein. Haben wir wirklich keine anderen Probleme?
Arzt für innere Medizin
Ich kann mit dem Verbot gut leben, da ich solche Geschenke immer direkt an die Schwestern unserer Ambulanz durchgereicht habe.
Womit ich nicht leben kann, ist die Kriminalisierung unseres Berufs, der durch diese Regelung letztendlich unter Generalverdacht gestellt wird.
Arzt für innere Medizin
Nicht alle Ärzte wettern gegen die eingeführte Änderung, einige Ärzte stimmen dem Kodex positiv gestimmt zu.
Es gibt dazu Dutzende von Experimenten aus der Sozialpsychologie, das ganze heißt “Reziprozitätsprinzip”, und es ist beinahe schon egal, wie hoch oder niedrig der Wert des “Geschenks” ist.
… Ich kann aus dieser Perspektive nur sagen: Klingt albern, ist aber korrekt und wissenschaftlich fundiert, das so klar zu machen.
Ärztin für Psychologie und Psychotherapie
Das Verbot ist längst überfällig, kommt Jahrzehnte zu spät! Ich bin erstaunt, wie lässig manche Kollegen damit umgehen. Genau für diese Kollegen ist ein generelles Verbot nötig.
Arzt für psychosomatische Medizin
Letztlich fallen die Meinungen zum Geschenkverbot äußerst unterschiedlich aus und es bleibt spannend, wie sich die Situation und die Diskussion der Ärzte dazu weiter entwickelt.
Interview mit Katharina Radunz von coliquio
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie die Brand Awareness bei Ihren Zielgruppen steigern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne senden wir Ihnen den kompletten Report für Ihre Zielgruppe zu.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Lust auf ein Interview?
Melden Sie sich gerne bei mir.
Gerne berate ich Sie unverbindlich, wie Sie durch Display Ads im Medscape Professional Network Ihre Zielgruppen erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Live-Video-Talk „Mission: Marketing und Sales der Zukunft“ teilnehmen möchten.
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden