Unternehmen haben verstanden, dass Sie eine Content Strategie brauchen, um langfristig und erfolgreich Content Marketing zu betreiben. Mittlerweile gibt es für die Entwicklung einer Content Strategie einige verschiedene Ansätze. coliquio bietet beispielsweise ein ganzes Framework an, um strategisches Content Marketing mit Plan zu entwickeln.

Die Herausforderung für viele Marketing-Verantwortliche ist nun: wie gehe ich bei der Entwicklung einer Content Strategie konkret vor? Wie kann ich ein so umfangreiches Projekt konkret planen und umsetzen?

Ein guter Lösungsansatz findet sich in der Software-Entwicklung: Agiles Projektmanagement. Wie agiles Arbeiten im Pharma Marketing konkret aussehen kann, können Sie hier nachlesen.

In diesem Artikel werde ich zwei Aspekte beleuchten, die für die Entwicklung einer Content Strategie besonders hilfreich sind.

2 Tipps für die agile Entwicklung einer Content Strategie

1. Stellen Sie ein cross-funktionales Team zusammen

Cross-funktional bedeutet, dass ein Team aus Mitgliedern mehrerer Abteilungen mit verschiedenen Fachkenntnissen und Fähigkeiten besteht, die sich gegenseitig ergänzen. Dadurch ist das Team in der Lage, auch komplexe Aufgaben innerhalb des Teams zu lösen, ohne auf Hilfe von außen warten zu müssen.

Teams

Bezogen auf das Content Marketing kann man auch von Rollen sprechen, die innerhalb eines Teams vergeben werden sollten. Welche Rollen das sind, können Sie hier nachlesen.

Der Hauptunterschied zu einem klassischen Team besteht in der Überwindung von Abteilungszugehörigkeiten und Funktionsbereichen. Zum Vergleich:

Um ein Event mit einem klassischen Team zu planen und umzusetzen, wird in der Regel eine federführende Abteilung mit einem Kernteam festgelegt. Aufgaben, die das Team aufgrund fehlender Fähigkeiten nicht selbst übernehmen kann, müssen an andere Abteilungen ausgelagert werden. Das beansprucht zusätzlich Zeit.

Cross-funktionale Teams kennen diese Grenzen nicht und orientieren sich bei deren Team-Zusammenstellung immer an der jeweiligen Projektvision. Das hat folgende Vorteile:

  • Cross-funktionale Teams sind schneller als klassische Teams

Cross-funktionale Teams sind nicht auf die Zuarbeit von anderen Teams angewiesen. Durch Ihre interdisziplinären Fähigkeiten sind sie in der Lage, ein Projekt auch ohne fremde Hilfe erfolgreich zu Ende zu bringen. Warte- und Leerlaufzeiten werden so minimiert.

  • Cross-funktionale Teams sind innovativer als klassische Teams

Die Teammitglieder sind aufgrund ihrer Fähigkeiten im Team, nicht aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer Fachabteilung. Das ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und schafft Raum für innovative Lösungsansätze.

2. Unterteilen Sie das Projekt in Epics und User Stories

Der Begriff „Epics“ stammt aus dem agilen Framework „SCRUM“ und beschreibt das gewünschte Ergebnis aus der Vogelperspektive, ohne vorzuschreiben, wie diese Anforderung erreicht werden soll.

Epic = was, nicht wie

Was die Entwicklung einer Content Strategie angeht, so können Sie beispielsweise die von coliquio beschriebenen Phasen der Strategie-Roadmap „Content Marketing nach Plan“ als Epics sehen:

Epics
Die "Epics" oder Bausteine einer Content Strategie

Jedes Epic besteht wiederum aus mehreren User Stories. Eine User Story ist ebenfalls eine Anforderung, jedoch ist diese spezifischer als das Epic. Eine User Story beschreibt ein konkretes Ziel aus Sicht einer bestimmten Rolle, beispielsweise aus der Ihrer Nutzer.

Um die User Story umsetzen zu können, leitet das Team konkrete Aufgaben ab, welche es dann Schritt-für-Schritt umsetzt. Wie diese Aufgaben gelöst werden, entscheidet das agile Team.

Hier ein konkretes Beispiel:

Epic: Durchführen eines Content-Audits

User Story 1: Als Content Owner will ich wissen, für welchen Content ich verantwortlich bin, wo dieser Content liegt und wieviel Content vorhanden ist.

  • Aufgabe 1: Erstellen eines Kriterienkatalogs für ein quantitatives Content Inventar.
  • Aufgabe 2: Recherche für geeignete Automatisierungs-Tools zur Durchführung eines Content Inventar.
  • Aufgabe 3: Erstellung einer Excel-Vorlage für die Dokumentation der Daten.

User Story 2: Als Content Owner will ich wissen, wie erfolgreich mein Content bisher meine übergeordneten Unternehmensziele unterstützt hat und welche Maßnahmen erforderlich sind, um die Inhalte zu optimieren.

  • Aufgabe 1: Erstellen einer Vorlage für eine Content Scorecard.
  • Aufgabe 2: Zusammenstellen einer geeigneten Fokusgruppe für eine quantitative Befragung mithilfe der Content Scorecard.
  • Aufgabe 3: Durchführung der Fokusgruppen-Befragung.

Die Nutzung von Epics und User Stories hat folgende Vorteile für Ihre Content Strategie:

  • Das gesamte Projekt wird übersichtlicher und besser umsetzbar

Die Entwicklung einer Content Strategie ist ein umfangreiches Projekt. Mithilfe von Epics können Sie das gesamte Projekt in übersichtliche Phasen aufteilen, die Sie nach Ihrem Wert für Ihre Unternehmensstrategie priorisieren und dann eine nach der anderen planen und umsetzen.

  • Sie können bereits sehr schnell mit der Umsetzung des Projektes beginnen

Während im klassischen Projektmanagement der gesamte Projektverlauf vorgeplant wird, beginnen Sie im agilen Projektmanagement bereits nach der Planung des ersten Epics mit der Umsetzung.

  • Sie entwickeln schneller Ergebnisse, mit denen Sie arbeiten können

Der Vorteil einer User Story ist, dass sie einen konkreten Nutzen, meist aus Sicht des Kunden, beschreibt. Ist eine User Story umgesetzt, haben Sie folglich ein Ergebnis erreicht, das eigenständig verwendet werden kann und mit dem Sie weiterarbeiten können. Sie müssen also nicht monatelang an einem Projekt arbeiten, ohne dass ein Ergebnis sichtbar ist, sondern erreichen in regelmäßigen Abständen verwendbare Zwischenergebnisse.

Fazit

Ziel dieses Artikels war es, Ihnen den Nutzen eines agilen Vorgehens bei der Entwicklung Ihrer Content Strategie sowie bei der praktischen Umsetzung Ihres Content Marketings aufzuzeigen.

Es gibt viele verschiedene agile Projektmanagment-Methoden, wobei das derzeit bekannteste Modell Scrum ist. Die Umstellung vom klassischen auf das agile Projektmanagement kann Ihnen dabei helfen, das Projekt „Content Strategie“ Schritt-für-Schritt umzusetzen und bereits relativ früh mit Ergebnissen aufwarten zu können.

Gleichzeitig ermöglicht die Zusammenstellung von Spezialisten zu einem festen, interdisziplinären Team, eigene Lösungswege zu gehen und dessen kreativen Output zu erhöhen.

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