Wir arbeiten bei coliquio kontinuierlich daran, den Nutzen unserer Angebote für die Mitglieder unserer Arztcommunity weiter zu steigern. In den letzten Monaten hat sich in der Community daher so einiges getan. Die Veränderungen sind nicht ohne Folgen geblieben: Die Aktivität und Besuchshäufigkeit der coliquio-Mitglieder sind stark gestiegen. Erfreuliche Nachrichten auch für unsere Pharmapartner, die ein eigenes Infocenter auf coliquio betreiben.

Da ausschließlich approbierte Ärzte Zugriff auf die coliquio-Community haben, möchte ich Ihnen heute einen Einblick geben, welche Neuerungen die positive Entwicklung verursacht haben:

Mehr Inhalte: individuell & bedarfsorientiert

Fachlicher Austausch unter Kollegen, medizinische Nachrichten und praktisches Wissen sind wesentliche Angebote der Arztcommunity coliquio. Diese sind insbesondere im Q&A-Bereich und den Infocentern von Pharmaunternehmen verfügbar. Seit einiger Zeit ergänzen reaktionelle Inhalte das Angebot für die Ärzte.

Q&A-Bereich

Im Fragen und Antworten-Bereich auf coliquio können Ärzte Patientenfälle und Fragen einstellen. Die Community tauscht sich dort beispielsweise über schwierige Diagnosen, verschiedene Therapie-Optionen und viele weitere Themen des Praxisalltags sowie der Gesundheitspolitik aus.

Infocenter von Pharmaunternehmen

Pharmaunternehmen können auf coliquio ein eigenes Infocenter nutzen, um ihre Zielgruppe zu erreichen und in einen direkten Dialog zu treten. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema, falls Sie mit dem Infocenter-Modell noch nicht vertraut sind.

Neu: Redaktionelle Inhalte

coliquio hat den Anspruch, den Ärzten sämtlicher Fachbereiche alles Wissen zur Verfügung zu stellen, das diese zur optimalen Berufsausübung benötigen. Manche Themenbereiche werden bislang jedoch weder durch Infocenter noch durch den Q&A-Bereich abgedeckt.  Daher komplettieren seit einiger Zeit redaktionelle Inhalte das Angebot für die Ärzte.

Ein Redaktionsteam ermittelt Informationslücken – also Themenbereiche, zu denen noch nicht ausreichend Wissen auf der coliquio-Plattform verfügbar ist – und stellt entsprechende redaktionelle Inhalte bereit. Dazu gehören derzeit beispielsweise:

  • Neuigkeiten aus Arzneimittelmarkt, Forschung und Gesundheitsbranche
  • Tipps für das Praxismanagement
  • Infos zu medizinischen Apps
  • Patientenbroschüren
  • Praxisnahe medizinische Themen aus Indikationsgebieten, die bisher nicht durch Pharma-Infocenter abgedeckt sind

Mehr Funktionen: Verbesserte Suche, persönliche Startseite und Relationierung

Um das immer umfassendere Wissen für die Ärzte möglichst bequem und einfach nutzbar zu machen, optimiert coliquio seine Plattform auch in technischer und funktionaler Hinsicht ständig – beispielsweise durch die Implementierung einer intelligenten Suchfunktion oder der persönlichen Startseite:

Intelligente Suche

Seit Januar 2015 können Ärzte, wenn sie über die Suchmaske nach bestimmten Themen oder Schlagworten suchen, ihre Suche mittels verschiedener Filter verfeinern und so schnell die für ihr Anliegen relevantesten Inhalte finden.

Persönliche Startseite

Nach dem Log-in gelangen die Ärzte zunächst auf die Startseite. Diese bietet seit einiger Zeit dem Arzt eine maßgeschneiderte Übersicht über die für ihn relevanten Inhalte.

Um die Startseite zu individualisieren, kann aus mehr als 150 Interessengebieten gewählt werden. Das Projekt befindet sich derzeit noch in der Umsetzung, bislang ist die persönliche Startseite für etwa 70% der Mitglieder verfügbar.

Relationierung von Inhalten

Gut zu wissen: News, Diskussionen und Infocenter-Beiträge mit thematischem Zusammenhang werden immer stärker verlinkt. Ärzte finden so einfacher weiterführende Informationen zu einem Thema, das sie interessiert. Pharmaunternehmen können sich über zusätzliche Touchpoints mit ihrer Zielgruppe, mehr Möglichkeiten zum Dialog und nicht zuletzt über mehr Traffic auf ihren Infocentern freuen.

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