Das könnte die ärztliche Versorgung in strukturschwachen Gebieten verbessern
2 Jahre Pandemie: Wie informieren sich Ärzte heute?
2.715 Ärzte aus über 20 Fachgebieten haben geantwortet
Wie die coliquio-Jahresumfrage gezeigt hat, könnte sich die ärztliche Versorgung in strukturschwachen Gebieten vor allem durch finanzielle Anreize deutlich verbessern. An der Befragung nahmen im Dezember 2014 über 900 Ärzte aus allen Fachrichtungen teil.
Weit über die Hälfte der Teilnehmenden befürwortete eine finanzielle Unterstützung durch die jeweilige Gemeinde, beispielsweise durch Übernahme der Praxismiete, zinsfreie Darlehen oder günstigen Wohnraum. Für 59 Prozent stieg die Attraktivität unterversorgter, meist ländlicher Regionen zudem durch ein Honorierungssystem, das den Aufwand für Aus- und Weiterbildung angemessen berücksichtigt. 48 Prozent sprachen sich für höhere Arzthonorare bei Niederlassungen in einem strukturschwachen Gebiet aus. Den Befragten zufolge kann darüber hinaus die Befreiung von Arzneimittelregressregelungen dazu beitragen, die ärztliche Versorgung zu verbessern.
Im Vergleich zur coliquio-Umfrage von 2012 gewinnt vor allem der Freizeitaspekt an Bedeutung: 45 Prozent der Teilnehmenden befürworteten zum Ausgleich für häufige Notdienste und lange Anfahrten bei Hausbesuchen, beispielsweise einen freien Nachmittag pro Woche. 2012 forderten dies lediglich 38 Prozent.
Der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und der Bundesärztekammer (BÄK) zufolge verringert sich die Anzahl der zugelassenen Allgemeinmediziner aus demografischen Gründen bis 2020 um etwa 7.000. Gerade auf dem Land werden Hausärzte jedoch dringend gebraucht. In einigen Bundesländern gibt es deshalb Stipendien für Studierende der Allgemeinmedizin und junge Ärzte, die sich verpflichten, nach dem Studium einige Jahre in der Region zu arbeiten. Immerhin ein Drittel der Teilnehmenden der coliquio-Umfrage hält eine solche Förderung für Erfolg versprechend.
2.715 Ärzte aus über 20 Fachgebieten haben geantwortet
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie die Brand Awareness bei Ihren Zielgruppen steigern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne senden wir Ihnen den kompletten Report für Ihre Zielgruppe zu.
Lust auf ein Interview?
Melden Sie sich gerne bei mir.
Gerne berate ich Sie unverbindlich, wie Sie durch Display Ads im Medscape Professional Network Ihre Zielgruppen erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Live-Video-Talk „Mission: Marketing und Sales der Zukunft“ teilnehmen möchten.
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden