Im dritten Teil unserer Reihe zum Suchmaschinenmarketing schauen wir uns die Unterkategorie der bezahlten Optimierung – das Search Engine Advertising (SEA) – an. Suchmaschinenmarketing hilft Ihnen, Ihre Links und Produkte genau dort zu platzieren, wo Nachfrager mit entsprechenden Keywords online suchen.

Somit können Sie sich bei passenden Suchanfragen bei den Nutzern in Erinnerung rufen. Im Sinne des Pull-Marketings können Sie so Ihre Werbemaßnahmen besonders effizient gestalten. Damit suchen Sie nicht mehr Ihre Kunden – sondern Sie lassen sich von Ihren potenziellen Kunden finden.

Was ist Suchmaschinenwerbung (SEA)?

Dies kann durch SEO gelingen, eine andere Möglichkeit stellt SEA (Search Enginge Advertising), also Suchmaschinenwerbung dar. Sucht ein User bei Google oder in einer anderen Suchmaschine nach einem bestimmten Begriff, werden über und neben den organischen Suchergebnissen thematisch passende Werbebotschaften angezeigt.

Diese bezahlten Anzeigen passen thematisch zur Suchanfrage und werden nur dann eingeblendet, wenn sie mit dem Keyword verknüpft sind, nach dem gesucht wurde. Durch weitere Kriterien wie Alter oder Region kann die Passgenauigkeit der Anzeige zusätzlich gesteigert werden. Google ist wohl der bekannteste SEA-Anbieter und kann ein effektiver Weg sein, um den Traffic auf Ihrer Website zu verbessern.

Das ‚Cost-per-Click‘-Prinzip

SEA basiert auf dem ‚Cost-per-Click‘-Prinzip (CPC). Sie schalten gegen Bezahlung Werbung zu einem oder mehreren Keywords. Dafür legen Sie ein bestimmtes monatliches Budget fest und entscheiden, was Sie pro Klick auf Ihre Anzeige zu zahlen bereit sind. Sie zahlen also nicht für die Einblendung Ihrer Anzeige (Impressions), sondern nur, wenn der Kunde tatsächlich darauf klickt.

Welche Faktoren bestimmen die Position Ihrer AdWords?

1. Das Auktionsverfahren von Google AdWords

Google betreibt für AdWords eine ‚Auktion‘. Sie können selbst festlegen, wie viel Ihnen ein Klick wert ist. Aus den Anzeigen, die um die Einblendung bei einer bestimmten Suchanfrage konkurrieren, wird die Anzeige mit dem höchsten Gebot pro Klick ausgewählt. Aber nicht nur das höchste Gebot entscheidet, ob eine AdWords-Anzeige ganz oben steht, sondern auch die Qualität der Zielseite!

2. Die Qualität Ihrer Zielseite

Wenn die Qualität der Zielseite nicht den Anforderungen entspricht, wird nicht zwingend die am höchsten bietende Anzeige an oberster Stelle platziert. Da die Nutzerzufriedenheit für Google ein wichtiger Faktor ist, sollten Sie darauf achten, wirklich nur die Keywords für Ihre Anzeige auszuwählen, die zu Ihrem Angebot passen und die von den Nutzern möglichst häufig verwendet werden. Und Ihre Seite sollte dann auch halten, was die AdWords-Anzeige verspricht.

3. Die Relevanz Ihrer Keywords

Neben der Nutzerzufriedenheit ist für Google auch die Relevanz des Keywords ein Faktor für die Platzierung der Anzeige. In diesem Zusammenhang fällt immer wieder das Schlagwort Longtail-Keywords (zu Deutsch: Rattenschwanz). Durch einzelne und generische Keywords ist es eher schwer, in Suchmaschinen ausreichend weit oben gerankt zu werden. Longtail-Keywords – also mehrere aufeinanderfolgende Suchbegriffe – können Ihre Sichtbarkeit verbessern. Suchanfragen, die aus einem Wort bestehen, sind meist sehr unspezifisch. Je mehr Begriffe ein Nutzer eingibt, desto genauer weiß er, was er sucht und die Kaufhürde ist geringer:

‚Schnupfenspray für Kinder‘ ist beispielsweise spezifischer als ‚Schnupfen‘.

Aus diesem Grund ist es für Sie bei SEA sinnvoll, Ihre Werbeanzeige mit Longtail-Keywords zu verknüpfen. Es gibt zahlreiche Keyword-Planungstools, die Sie dabei unterstützen können, die richtigen Keywords auszuwählen.

4. Die Eingrenzung der Zielgruppe

Um Streuverluste Ihrer Anzeige zu vermeiden, können Sie weitere Filterkriterien für die Einblendung festlegen. Beispielsweise können Sie eine bestimmte Region oder Altersgruppe für Ihre AdWords-Kampagne auswählen und Ihre Nutzer so noch gezielter ansprechen.

In Kürze | Mit diesen Tipps schalten Sie erfolgreiche AdWords-Anzeigen
  • Setzen Sie sich ein realistisches Budget
  • Verlinken Sie auf eine qualitativ hochwertige Website
  • Legen Sie die richtigen Keywords fest und bevorzugen Sie Longtail-Keywords
  • Grenzen Sie Ihre Zielgruppe ein, z. B. über Alter und Region

SEA ist kein Glücksspiel! Sie können ganz klar Einfluss nehmen. Ihr Erfolg mit AdWords ist das Ergebnis eines strukturierten Vorgehens mit klarer Ziel- und Budgetsetzung. Alles steht und fällt mit durchdachten Keyword-Kampagnen. So können Sie den Traffic auf Ihrer Webseite erhöhen, gezielt potenzielle Verordner oder Patienten ansprechen und dadurch Ihre Markenbekanntheit steigern.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren