Medizinische Werbung für Ärztinnen und Ärzte darf nur auf geschlossenen Plattformen erfolgen? Ab sofort gilt das nicht mehr. Julia Meinhold und Carsten Podehl von coliquio erklären im Web-Seminar, wie Sie Ihre Online-Lücken im Omnichannel Marketing durch „Extendschließen können. Neue Insights zeigen: Auch Ärztinnen und Ärzte sehen einen Mehrwert in medizinischen Anzeigen auf allgemeinen Webseiten.

Julia Meinhold eröffnete das Web-Seminar mit einem Überblick über die bisherigen Herausforderungen im Bereich des digitalen Marketings gegenüber medizinischem Fachpersonal. Historisch gesehen konnten Ärztinnen und Ärzte sicher und gezielt nur innerhalb geschlossener medizinischer Plattformen erreicht werden. Extend markiert hier einen Wendepunkt.

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Extend durchbricht die Grenzen, die uns bisher im Pharmamarketing gesetzt wurden, und das völlig DSGVOkonform“, erklärte Carsten Podehl, Senior Account Manager Digital Projects bei coliquio. „Das heißt: Extend verschafft Ihnen einen einzigartigen Zugang zu verifizierten Ärztinnen und Ärzten. Wir können spezifische Kontakte nun auch dort erreichen, wo sie sich außerhalb der bekannten Netzwerke befinden. So können Sie durch eine innovative Targeting-Strategie nun große Lücken in Ihrer Omnichannel Journey schließen, um Ihre Ad Spendings maximal effizient einzusetzen – durch die präzise Ausspielung Ihrer Ads, völlig ohne Streuverlust.“

Zahlen belegen: Akzeptanz in der Ärzteschaft ist da 

Eine kürzlich von coliquio durchgeführte Kurzumfrage ergab, dass Ärztinnen und Ärzte Werbung außerhalb medizinischer Plattformen durchaus positiv gegenüberstehen, sofern diese auf ihre Fachinteressen zugeschnitten ist. Dies bestärkt die Notwendigkeit für gezielte und informative Inhalte.

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Über 2.200 Ärztinnen und Ärzte haben bei der Umfrage mitgemacht“, berichtete Julia Meinhold, Director Strategy & Client Solutions bei coliquio. „Das Fazit ist: Wenn die Werbung speziell auf die Fachinteressen zugeschnitten ist, dann ist es auch relevant. Ich denke, das ist in unser aller Sinne und ja sowieso unser gemeinsames Credo: Wir möchten die Ärztinnen und Ärzte mit relevanten Inhalten versorgen, sodass sie ihr fachliches Wissen erweitern, dass sie die Qualität der Patientenversorgung verbessern können. Das Thema DSGVO wurde natürlich auch als sehr wichtig von den Ärztinnen und Ärzten eingestuft. Insofern ist Extend ein perfekter Match.“

Erfahren Sie im jetzt im kostenlosen Web-Seminar:

  • Möglichkeiten und Anwendungsfälle von Extend
    Diskussion über Anwendungsfälle (Use Cases) für Extend, einschließlich unbranded und gebrandeter Banner, Pre-Launch-Kommunikation und Kongress-Werbung
  • Prozess und Implementierung
    Erläuterung des Prozesses von der Zielgruppendefinition über die Erstellung eines Mediaplans bis hin zum Reporting
  • Antworten auf Fragen der Teilnehmenden
    Werden meine Daten sicher behandelt? Kann ich die Visuals meiner Kampagne während der Laufzeit ändern? Gibt es eine Mindestlaufzeit für Kampagnen? Wie sieht das Reporting aus? Dies mehr wird direkt im Video beantwortet.

Fazit: Extend bietet nicht nur eine Lösung für eine effektive und sichere Ansprache von Ärztinnen und Ärzten außerhalb geschlossener Netze, sondern repräsentiert auch einen bedeutenden Schritt vorwärts im digitalen Pharmamarketing. Durch die Kombination von zielgerichteter Werbung und Einhaltung der DSGVO-Richtlinien ist Extend ein vielversprechendes Tool für Marketingstrategen, um ihre Zielgruppen umfassender und effizienter denn je zu erreichen.

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Kristina Lutilsky
Kristina Lutilsky
ist Redaktionsleiterin von coliquio Insights und berichtet als Content & Communications Spezialistin über wirksames Healthcare Marketing sowie die spannendsten Trends im Gesundheitswesen.