Am 23. und 24. Februar 2016 fand die 21. Handelsblatt Jahrestagung Pharma in Frankfurt am Main mit Teilnehmern aus Pharma, Politik, Wissenschaft und Verbänden statt. Zu den Themen der Tagung zählten innovative Geschäftsmodelle, digital und mobile Health, personalisierte Medizin sowie Global Pharma und Arzneimittel.

Gesundheitspolitik und Pharmaindustrie im Dialog

Am 23. und 24. Februar 2016 fand die 21. Handelsblatt Jahrestagung Pharma in Frankfurt am Main mit Teilnehmern aus Pharma, Politik, Wissenschaft und Verbänden statt. Zu den Themen der Tagung zählten innovative Geschäftsmodelle, digital und mobile Health, personalisierte Medizin sowie Global Pharma und Arzneimittel.

Die jährliche Fachtagung bietet den Teilnehmern eine Plattform, auf der Informationen und Neuerungen für den deutschen Arzneimittelmarkt umfassend diskutiert werden können.

Handelsblatt Tagung

Am ersten Kongresstag hielt coliquio-CEO Felix Rademacher unter dem Schwerpunktthema „Pharmaindustrie im Wandel – neue Märkte, neue Modelle“ einen Impulsvortrag zum Thema „Digitale Transformation: So gehen Sie als Sieger vom Platz“.

Dabei beleuchtete er drei zentrale Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation: Agilität, cross-funktionales Arbeiten im Team und Kundenorientierung.

  • Keynote Speaker Prof. Dr. Markus Kosch von Pfizer Oncology bestätigte in seiner Präsentation, dass das Konzept und die Kompetenz von coliquio für frischen Wind in der Branche sorgt, vor allem was die Unterstützung der Pharmabranche auf dem Weg in das digitale Zeitalter betrifft. Er betonte das schnelle Wachstum von coliquio. Dadurch eröffneten sich neue Wege der Kommunikation, was wiederum das Nutzungsverhalten der Ärzte positiv beeinflusse, so Kosch.

    Prof. Dr. Markus Kosch Pfizer Oncology, Vice President Pfizer Oncology Commercial Portfolio EMEA

Impressionen aus dem Vortrag von Felix Rademacher

Fahren Sie mit dem Mauszeiger über die Bilder, um mehr zu erfahren.

Die Kernidee von „agile“ ist, Teilprozesse möglichst einfach und somit beweglich (=agil) zu halten mit dem Ziel, jederzeit flexibel auf Änderungen reagieren zu können.
Cross-funktionalen Teams kommt in diesem Kontext eine besondere Bedeutung zu. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit hält Arbeits- und Kommunikationswege kurz, was Flexibilität und Agilität erst ermöglicht.
Zur praktisch gelebten Kundenorientierung zählt für Felix Rademacher beispielsweise, in die Gestaltung der Inhalte auf coliquio das Feedback der Ärzte kontinuierlich einzubeziehen, um maximale Relevanz sicherzustellen.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren