12.500 Teilnehmende – der diesjährige Deutsche Krebskongress (DKK) in Berlin verbuchte einen neuen Besucherrekord. Mittendrin wir von coliquio auf der Suche nach spannenden Themen und Begegnungen. Ganz neu am Start: Entdecken Sie das „Kongressdossier“ von coliquio, mit dem Sie sich noch mehr Reichweite in ihren ärztlichen Zielgruppen sichern können.

„Wir haben viel Neues voneinander gelernt, uns vernetzt, andere Perspektiven kennengelernt.“, eines der Abschlussworte von Kongresspräsident Prof. Reinhard Büttner, Direktor des Instituts für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie an der Uniklinik Köln. Ein Fazit, dem wir von coliquio uns nach 4 Tagen DKK nur anschließen können. Unsere Erwartungen an wissenschaftliche Neuigkeiten, spannende Sitzungen und der Vorfreude auf Austausch mit Ärztinnen und Ärzten, aber auch unseren Kunden wurden übertroffen.

christian-ernst-portrait

Kongressbesuche – wie auf dem DKK – unterstützen uns bei coliquio, wissenschaftlich auf dem neuesten Stand zu bleiben und damit nah an unserer Zielgruppe Arzt zu sein. Mit unserem Team aus Redakteuren und Media begleiteten wir vor Ort Kunden-Symposien, führten Interviews mit Ärztinnen und Ärzte und erstellten Videos.

Persönliche Begegnungen, der intensive Austausch und die vielen spannenden Gespräche mit meinen Kunden helfen mir sehr, aktuelle Trends und Fragen aufzunehmen und diese dann zu begleiten. Alles in allem ist der DKK wie auch einige andere Kongresse ein Muss für uns bei coliquio, um am Ball zu bleiben.

Christian Ernst, Director Strategy & Client Solutions in Sales

Onkologie-News aus erster Hand

Mehr als 300 Sitzungen fanden im Rahmen des DKK 2024 statt. Für unsere Redakteure die Chance unmittelbar den Ärztinnen und Ärzten zuzuhören, sich intensiv mit den neuesten Entwicklungen auseinanderzusetzen und Impulse für neue aktuelle, praxisnahe Inhalte zu bekommen und nicht zuletzt Quelle für aktuelle Berichterstattung.

leona-fey-portrait

Spannend auf dem DKK war der Trend zur Living Guideline, die u. a. nun beim NSCLC und Magenkarzinom zum Einsatz kommt. Hierdurch soll es möglich sein, bei Neuzulassungen von Medikamenten zeitnah eine Empfehlung an die Ärzteschaft geben zu können. Ein weiterer Trend in mehreren Indikationen: immer mehr Biomarker zu identifizieren, um zielgerichtet therapieren zu können.

Leona Fey, Medical Advisor in Pharma Editorial 

Auf der Agenda von Deutschlands größtem Krebskongress standen unter anderem folgende „Hot topics“:

  • Künstliche Intelligenz
  • Geschlechtsunterschiede bei Therapieentscheidungen
  • Beteiligung von Patientinnen und Patienten in der Krebsbehandlung sowie in der Krebsforschung
  • die wachsende Bedeutung der Interdisziplinarität zwischen Pathologie und den Behandlern
  • Neuerungen bei Ovarial- und Glioblastom
  • die teils gravierenden Nebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren
  • und vieles mehr.  

Auch wir von coliquio haben unsere ganz persönlichen Highlights und viele nachhaltige Impressionen mitgenommen.

christian-scholze-portrait

Der große Fortschritt bei der Entwicklung und Implementierung von künstlichen Intelligenzen bei Kopf-Hals-Tumoren ist beeindruckend. Auch wenn sicherlich noch viel Arbeit bei der Standardisierung der Techniken liegt, ist das Potenzial bei der Diagnose und Prognose onkologischer Erkrankungen nicht hoch genug einzuschätzen.

Christian Scholze, Medical Advisor in Pharma Editorial 

Impressionen vom Deutschen Krebskongress 2024

Kongressdossier: Größere Reichweite für Ihre Botschaften 

Medizinische Kongresse sind traditionell wichtige Foren für Innovation und fachlichen Austausch. Das bestätigen Umfragen innerhalb der Ärzteschaft immer wieder, wie hier beim Kanalrelevanz-Check 2023.

Seit der Pandemie hat sich das Kongressumfeld noch um eine Dimension erweitert. Im Hinblick auf den digitalen Wandel wächst die Herausforderung darin, die zentralen Inhalte und Diskussionen dieser Veranstaltungen auch digital verfügbar zu machen.

Ärztinnen und Ärzte wünschen sich einen Zugang zu den wichtigsten Erkenntnissen und Austauschmöglichkeiten in digitaler Form, um unabhängig von Zeit und Ort am aktuellen Forschungsstand teilhaben zu können. Dies erfordert von Unternehmen und Plattformbetreibern, digitale Angebote zu schaffen, die den Wert und die Dynamik von Kongressen effektiv ins Digitale übertragen.

sarah-schunter-2

Basierend auf unseren Insights und dem daraus resultierenden klaren Bedarf der Ärzteschaft führen wir in diesem Jahr das Format des Kongressdossier ein. Dieses Format bietet Ärztinnen und Ärzten einen kompakten Überblick über die Highlights wichtiger Kongresse. Es ermöglicht ihnen, sich effizient durch die Fülle an Informationen zu navigieren und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Gleichzeitig erhalten Unternehmen die Möglichkeit, in diesem Kontext ihre Innovationen und Updates ihrem gezielten Fachpublikum zu präsentieren.

Dabei werden sie von unseren erfahrenen Medical Writern sowie bei Bedarf von unserem Media Production Team unterstützt, um die Inhalte maximal arztzentriert und ansprechend aufzubereitenSo schaffen wir rund um Kongresse eine sinnvolle Verbindung zwischen den Bedürfnissen beider Seiten – alles selbstverständlich wie immer klar gekennzeichnet und HWG-konform gestaltet.

Dr. Sarah Schunter, Teamlead und Senior Medical Advisor

Newsletter

Wo wir als Nächstes unterwegs sind?

Mit unserem Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden!

Hier werden wir auch auf jeden Fall für Sie mit dabei sein:

  • 130. DGIM-Kongress 2024 (13.-16.04. in Wiesbaden)
  • Jahrestagung DGHO 2024 (11.-14.10. in Basel)

Melden Sie sich gern bei uns, wenn Sie Ihre Kongressinhalte nebenbei und ohne viel Aufwand noch mehr pushen möchten – beispielsweise in relevante Fachgruppen hinein, die nicht auf Ihrem Kongress vor Ort sind.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar
E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

Ich möchte Benachrichtigungen erhalten bei weiteren Kommentaren.