Digitalisierung im Berufsalltag eines Facharztes
- Vernetzung und Wissenstransfer für eine bessere Versorgung
Interview mit Katharina Radunz von coliquio
In unserer neuen Serie „3 Fragen an“ geben Ärzte einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und berichten, was sie derzeit bewegt. Diese Woche spricht ein Facharzt für Innere Medizin über seine Erfahrungen mit Healthcare Trends und der Digitalisierung im Praxis-Alltag.
Wie hat sich Ihr Berufsalltag in den letzten Jahren durch die Digitalisierung verändert?
Ich informiere mich inzwischen täglich zu medizinischen Themen im Netz. Ich bin auch Mitglied bei coliquio. Dort ist mir der Austausch unter Kollegen besonders wichtig. Ich schätze vor allem die Möglichkeit, selbst Fragen einstellen und an Diskussionen teilnehmen zu können. Auch das praxisnahe und indikationsspezifische Wissen dort finde ich nützlich.
Apps werden ja auch immer beliebter. Die nutze ich bisher noch nicht, aber ich habe das in Zukunft vor. Ich stelle im Alltag ebenfalls fest, dass sich das Arzt-Patienten-Verhältnis zunehmend ändert – was ich keinesfalls als negativ empfinde. Die Telemedizin wird dadurch immer wichtiger.
Wo sehen Sie in Bezug auf die Medizin und die Gesundheitsversorgung die Chancen der Digitalisierung für die Zukunft?
Durch die Digitalisierung enthält man wesentlich rascher valide Daten, es entsteht die Chance eines zwanglosen, kollegialen Austauschs wie auf coliquio. Künstliche Intelligenz wird in Zukunft von großer Bedeutung sein, um große medizinische Fortschritte zu erzielen.
Mit Blick auf die verschiedenen Healthcare Trends, was könnte in Ihrer Berufspraxis in 5 Jahren anders sein als heute?
Vermutlich wird es neue Möglichkeiten der finanziellen, ärztlichen Zusammenarbeit geben. Die Pharmaindustrie wird sich anders aufstellen, um den Kontakt mit den Ärzten zu halten; auch denke ich, dass die gesamte Praxisführung noch mehr digitalisiert ablaufen wird.
Lesen Sie hier auch das Interview mit einem Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten über seine Herausforderungen im Arbeitsalltag:
Bildquelle: Michael Brownin / Unsplash
Interview mit Katharina Radunz von coliquio
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie die Brand Awareness bei Ihren Zielgruppen steigern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne senden wir Ihnen den kompletten Report für Ihre Zielgruppe zu.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Lust auf ein Interview?
Melden Sie sich gerne bei mir.
Gerne berate ich Sie unverbindlich, wie Sie durch Display Ads im Medscape Professional Network Ihre Zielgruppen erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Live-Video-Talk „Mission: Marketing und Sales der Zukunft“ teilnehmen möchten.
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden