Dies ist ein Gastbeitrag des Medical Futurists Dr. Bertalan Meskó. Der Arzt ist als Experte für Zukunftstrends und die Chancen neuer Technologien in der Medizin weltweit als Sprecher und Berater gefragt. Meskós Vision ist es, technologische Entwicklungen zu nutzen, um eine bessere Gesundheitsversorgung für jedermann sicherzustellen. Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre!

bertalan mesko

Als ich mein Buch The Guide to the Future of Medicine schrieb, dachte ich immer wieder über die all die ethischen Fragen nach, die sich in den kommenden Jahren aufgrund disruptiver Technologien aufwerfen werden. Ich bin ein geborener Optimist und wenn man die jüngsten Entwicklungen im Bereich Medizin und Gesundheitswesen betrachtet, stellt man fest, dass auch tatsächlich Anlass für diesen Optimismus besteht.

Dennoch stoßen Ärzte, Patienten und alle Beteiligten auf Gefahren, ethische Fragen und ernste Probleme, wenn sie versuchen, diese Technologien in die tägliche Behandlung einzubinden, ohne auf die bevorstehenden Veränderungen vorbereitet zu sein.

Als ich mein Buch The Guide to the Future of Medicine schrieb, dachte ich immer wieder über die all die ethischen Fragen nach, die sich in den kommenden Jahren aufgrund disruptiver Technologien aufwerfen werden. Ich bin ein geborener Optimist und wenn man die jüngsten Entwicklungen im Bereich Medizin und Gesundheitswesen betrachtet, stellt man fest, dass auch tatsächlich Anlass für diesen Optimismus besteht. Dennoch stoßen Ärzte, Patienten und alle Beteiligten auf Gefahren, ethische Fragen und ernste Probleme, wenn sie versuchen, diese Technologien in die tägliche Behandlung einzubinden, ohne auf die bevorstehenden Veränderungen vorbereitet zu sein.

Ich vertraue darauf, dass es noch früh genug ist und wir uns auf die wunderbare, wenn auch unsichere Zukunft der Medizin vorbereiten können. Was wir neben neuen Kompetenzen in jedem Fall brauchen, sind öffentliche Diskussionen. Und zwar jetzt. Das war mein Ziel, als ich diese Liste von 10 ethischen Themen erstellte, mit denen wir künftig konfrontiert sein werden.

1. Hacking medizinischer Geräte

Es ist mittlerweile offenkundig, dass Herzschrittmacher und Insulin-Pumpen gehackt werden können. Sicherheitsexperten haben davor gewarnt, dass Nutzer dieser Technologien schon sehr bald durch Hacking getötet werden können. Wie können wir in unseren Körper eingebaute Geräte, die mit unserem physiologischen System verbunden sind, davor schützen, gehackt und ferngesteuert zu werden?

2. Schutz der Privatsphäre

Wir teilen mehr Informationen über uns selbst mit anderen als wir denken. Welchen Diensten und Apps haben Sie erlaubt, Ihre persönlichen Informationen einzusehen?

Was ist, wenn Augmented-Reality-Kontaktlinsen eingesetzt werden und dadurch sofort Informationen über andere Menschen zugänglich sind?

Die Kinder von heute stellen die erste Generation dar, von der sämtliche Informationen des täglichen Lebens aufgezeichnet werden. Während solche großen Datenmengen das Gesundheitswesen deutlich verbessern können, stellt sich jedoch auch die Frage, wie man Unternehmen und Regierungen davon abhalten kann, sich diese nutzbar zu machen?

3. Selbstmedikation zu Hause

Ärzte machen sich Sorgen, weil Patienten dazu übergehen, ihre Symptome und Medikationen zu selbst zu er-googlen und darüber, dass sie die Falschinformation, die sie dort finden, möglicherweise so an den Pfleger weitergeben. Wie sehr werden Ärzte erst besorgt sein, wenn Patienten anfangen, sich selbst abzutasten, einen Bluttest und vielleicht sogar noch die Gen-Analyse zuhause zu machen?

Werden wir es schaffen, die Patienten davon zu überzeugen, wieder zum Arzt zu gehen und nicht nur Algorithmen zu vertrauen? Wenn Sie glauben, es handele sich hierbei nur um Science Fiction, dann schauen Sie mal den Finalisten der Nokia Sensing XChallenge an.

4. Gesunde Leute setzen auf Technologie

Matthew James kam mit einer Dysmelie auf die Welt, einer angeborenen Fehlentwicklung, die deformierte Gliedmaßen zur Folge hat. James schrieb seinem Lieblngs-Formel-1-Team Mercedes im Alter von 14 Jahren, dass er dazu bereit wäre, ihr Logo auf seiner Prothese zu werbetechnisch platzieren, wenn sie ihm dafür finanziell unter die Arme greifen würden. Er erhielt 30.000 Pfund (ca. 42.100 Euro), doch sein Angebot, die Werbefläche zu nutzen, wurde nicht angenommen. Diese Geschichte zeigt, dass die Realisierung solcher Innovationen im täglichen Leben nicht allein von persönlichem Unternehmertum abhängen darf.

Was wäre, wenn Leute anfangen würden, ihre Ärzte darum zu bitten, ihre gesunden Körperteile gegen künstliche auszutauschen?

Prosthetic arm

5. Biologische Unterschiede

Heutzutage bemüht sich die Gesellschaft, geschlechterspezifische und monetäre Ungleichheit zu bekämpfen. Aber wenn Technologie wirklich menschliche Fähigkeiten erweitern kann, werden die Menschen allein dadurch schlauer, gesünder und schneller, dass sie sich das leisten können.

Wie bereiten wir die Gesellschaft auf eine Zeit vor, in der monetäre Unterschiede zu biologischen Unterschieden führen?

6. Wie verändert Lebensverlängerung die Gesellschaft?

Studien zur Langlebigkeit gibt es seit Jahrzehnten. Verschiedene Aspekte ultimativer Geheimnisse eines verlängerten Lebens wurden entdeckt. Dennoch sind wir, was die Verlängerung des Lebens betrifft, nicht wirklich weiter gekommen. Früher oder später werden wir das aber.

Was geschieht mit der Gesellschaft, wenn die Mehrheit von uns länger als 100 Jahre lebt? Wie können wir sicherstellen, dass Altern nicht zwingend auch mit einer ernsthaften Verschlechterung der Gesundheit einhergeht?

7. Bioterrorismus durch Nanotechnologie

In wildesten futuristischen Szenarios können Nanoroboter in unserem Blutkreislauf Krankheiten erkennen. In einigen Jahrzehnten könnten sie sogar das Wort Symptom insoweit ausrotten, als niemand mehr Symptome haben wird. Diese mikroskopischen Roboter würden Warnsignale an unsere Smartphones oder digitalen Kontaktlinsen senden, bevor sich Krankheiten in unserem Körper überhaupt entwickeln können.

Wenn dieses Szenario Realität wird – und Mikroroboter in unseren Körperflüssigkeiten gibt es bereits – wie können wir dann Terroristen davon abhalten, diese (Mini-)Geräte zu hacken, die nicht nur unsere Gesundheit, sondern unser ganzes Leben regeln?

Bild Punkt 7

8. Technologische Entwicklung vs. evidenz-basierte Medizin

In den vergangen Jahren hat sich der technologische Fortschritt so rasch entwickelt, dass es wirklich schwierig ist, die Entwicklung zu verfolgen. In der Zwischenzeit bestimmt Evidenz-basierte Medizin, wie im Gesundheitswesen gearbeitet wird – und das ist ein langwieriger Prozess. Simulationen mit kognitiven Computern und ähnliche Ansätze könnten ihn schneller machen, aber der Prozess könnte niemals so schnell sein wie die technologische Entwicklung.

Wenn Patienten anfangen, die wunderbaren Innovationen zu sehen, die es da draußen gibt, aber in ihrem medizinischen Alltag nicht davon profitieren können: Wie wird das die Art und Weise verändern, wie Medizin praktiziert wird?

9. Transhumanismus & Singularitarianismus

Es gibt Bewegungen und Philosophien, die ein Zukunftskonzept stark hervorheben, obwohl es höchst unwahrscheinlich ist, dass ein einzelner Ansatz zu einer blühenden Zukunft führt. Stattdessen sollte ein Netzwerk von unterschiedlichen Personen, Devices und Konzepten globale Fragen lösen.

Es ist ratsam, keiner Bewegung oder Philosophie wie dem Transhumanismus oder dem Singularitarianismus zu trauen. Die plausibelste Lösung wird eine Mischung aller Konzepte sein, die versuchen, die kommenden Jahrzehnte zu beschreiben. Wir sollten hinterfragen und skeptisch sein, bevor wir große Philosophien über die Zukunft akzeptieren.

In der Geschichte der Menschheit ist die Zahl neuer Philosophien zu keinem Zeitpunkt so stark angewachsen, wie das momentan der Fall ist. Aber es war auch nie einfacher, mehr über sie zu erfahren.

10. Sexualität wird technologisch

Ein Mann namens Davecat lebt mit seiner Frau und seiner Geliebten zusammen – zwei speziell entworfenen, lebensgroßen Puppen aus Synthetik. Entsprechend bezeichnet sich Dave als technosexuell. Während viele nicht verstehen, wie Davecat über seine Partner denkt, so zeigt seine Geschichte perfekt die Vielfalt an Konzepten und Theorien, die in den kommenden Jahren auftauchen werden.

Wie können wir uns auf all das vorbereiten, wenn wir noch nicht mal in der Lage sind, die aktuellen Themen der Sexualität zu lösen?

Davecat

Lesen Sie mehr über ethische Fragen zur Zukunft der Medizin in meinem kürzlich erschienenen Buch: The Guide to the Future of Medicine.

Expertenbeitrag von Dr. Bertalan Meskó | Ethische Fragen zur Zukunft der Medizin
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar
E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

Ich möchte Benachrichtigungen erhalten bei weiteren Kommentaren.