Der Papst twittert. Die Bundeskanzlerin ist auf Facebook. Drei von vier Unternehmen nutzen Social Media. Und das hängt nicht von der Unternehmensgröße ab. Soziale Medien sind vor allem in der Dienstleistungsbranche beliebt

(84 Prozent), aber auch 74 Prozent der Handelsunternehmen und 70 Prozent der Industrieunternehmen nutzen Facebook und Co.

Um Ihren Unternehmensauftritt in sozialen Netzwerken erfolgreich zu vermarkten, sollten Sie diese zehn Gebote des Social Media Marketings beachten:

1. Vergessen Sie die klassischen Marketingmaßnahmen

Klingt ketzerisch – doch was ich damit sagen will, ist: Ihre Follower wollen auf Facebook oder Instagram keine Pressetexte oder Produktbeschreibungen lesen. Sie erwarten einen Mehrwert, der die menschliche und persönliche Ebene zwischen Kunden und Unternehmen berührt. Es geht vielmehr darum, eine persönliche Verbindung zu schaffen als um die Vermittlung von Unternehmensinformationen.

2. Richten Sie Ihre Inhalte an der Zielgruppe aus

Bevor Sie mit dem Aufbau einer Social-Media-Präsenz beginnen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, an wen sich diese richtet. Orientieren Sie Ihre inhaltliche Ausrichtung an den Interessen der Zielgruppe: Wollen Sie seriöse Informationen zur Verfügung stellen? Wollen Sie unterhalten und Sympathie wecken? Wichtig ist es, eine klare Linie zu verfolgen.

3. Erzählen Sie Geschichten

Auf jeden Nutzer stürmen täglich mehr Informationen ein, als er verarbeiten kann. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Botschaften von diesem Rauschen überlagert werden, sollten Sie auf Emotionen und Geschichten setzen. Auch vermeintlich trockene Fakten können aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel betrachtet und spannend aufbereitet werden. Das kann aufwändig sein, aber die Mühe lohnt sich.

4. Zeigen Sie Dialogbereitschaft

Social Media Marketing hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Besuch einer Party: Auf den verschiedenen Plattformen treffen sich Freunde, Bekannte oder Freunde von Freunden. Sie unterhalten sich über Berufliches und Privates, plaudern, flirten oder netzwerken. Es findet Kommunikation statt. Als Unternehmen können Sie auf diesen Plattformen mit der Zielgruppe in Interaktion treten. Das gelingt aber nur, wenn Sie sich am Gespräch beteiligen. Ein Monolog, also das bloße abladen von Inhalten wird Sie auf Social Media nicht weiterbringen.

5. Nutzen Sie Kundenfeedback, um besser zu werden

So paradox es klingen mag, fast nirgendwo können Sie Ihren Kunden näher sein als ‚online‘. Wenn Sie tatsächlich mit Ihren Kunden in den Dialog treten, dann bietet Social Media Marketing die Möglichkeit für ehrliches und direktes Feedback.

Nutzen Sie die Rückmeldungen und Meinungen der Zielgruppe systematisch dafür, Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihren Service noch besser zu machen.

6. Seien Sie ehrlich

Der sicherste Weg zu einem Shitstorm ist Unehrlichkeit. Follower reagieren allergisch, wenn sie sich getäuscht oder für dumm verkauft fühlen. Mit Ehrlichkeit sind Sie auf Social Media deshalb immer am besten beraten.

7. Sorgen Sie für Aktualität

Wichtig ist die Frequenz, mit der sich auf Ihrem Social-Media-Auftritt etwas tut. Für ihre Kunden sind Sie online immer erreichbar, schließlich schließen sich am Wochenende und an Feiertagen die Türen des Internets nicht. Deshalb muss der Channel regelmäßig – am besten mehrmals täglich – gepflegt werden. Achten Sie insbesondere darauf, schnell auf die Reaktionen der Kunden einzugehen.

8. Binden Sie Influencer ein

Influencer sind Personen mit einer großen und für Ihr Unternehmen relevanten Reichweite auf Social Media. Identifizieren Sie solche Influencer und bauen Sie eine Beziehung zu ihnen auf. Wenn Sie es schaffen, Influencer für Ihre Themen zu interessieren und diese Ihre Inhalte mit ihren Followern teilen, setzt ein Schneeballsystem ein. Dadurch können Sie die Reichweite und Glaubwürdigkeit Ihres Social-Media-Auftrittes erheblich steigern.

9. Löschen Sie niemals kritische Kommentare, sondern setzen Sie auf Transparenz

Es ist nie angenehm, öffentlich kritisiert zu werden. Allerdings sind kritische Kommentare eine hervorragende Gelegenheit, Ihrem Image etwas Gutes zu tun: Nehmen Sie Kritik ernst und antworten Sie angemessen und zeitnah, um sich als Partner auf Augenhöhe zu positionieren. Kritik kann zudem ein guter Aufhänger dafür sein, die eigene Dienstleistung oder das Produkt zu erläutern und in den Dialog mit den potentiellen Kunden zu treten. Löschen Sie deshalb aus Prinzip niemals kritische Worte Ihrer Follower. Das wirkt eher so, als hätten Sie etwas zu verstecken.

Ihre Follower werden ‚Trolle‘, die einfach nur auf Streit aus sind, übrigens selbst schnell als solche identifizieren und nicht übermäßig ernst nehmen oder sogar in die Schranken weisen.

10. Beweisen Sie einen langen Atem

Wenn Sie einen neuen Social-Media-Auftritt launchen, wird einige Zeit vergehen, bis Sie eine relevante Anzahl an Followern erreichen. Lassen Sie sich nicht entmutigen, sondern beweisen Sie Hartnäckigkeit. Ein langer Atem und eine langfristige Strategie sind Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg auf Social Media. Nur so können Sie Vertrauen und Kundenbindung erreichen.

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