Das bedeuten eHealth, mHealth & Co
- 6 (+1) Thesen zur Zukunft des Gesundheitswesens
„Medizin muss ein Versprechen der Menschlichkeit im Zeitalter der Technologie sein“
In den letzten Jahren hat sich im Gesundheitsbereich viel getan. Durch die zunehmende Verschmelzung von Medizin und digitaler Technologie schwirren uns unentwegt Begriffe wie eHealth, mHealth, Telemedizin oder Digital Health um die Ohren. Was genau damit gemeint ist, ist vielen trotzdem nicht klar. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, erklären wir hier die wichtigsten Begriffe:
Ganz allgemein beschreibt Digital Healthcare den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitsbereich. Dazu zählen nicht nur medizinische Anwendungen, sondern auch Sport-, Fitness- und Wellness-Anwendungen, die ebenso einen positiven Effekt für die Gesundheit des Patienten haben können. Digital Health umfasst sowohl Hardware- als auch Software-Lösungen, aber auch konkrete Dienstleistungen.
eHealth ist ein Überbegriff und umfasst alle digitalen Anwendungen und Technologien, die die Patientenversorgung verbessern oder ergänzen sollen – von webbasierten Gesundheitsdienstleistungen wie beispielsweise dem Apple Healthbook bis zur elektronischen Patientenakte.
Wenn durch die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien die räumliche und zeitliche Distanz zwischen Behandelndem und Behandeltem keine Rolle mehr spielen, spricht man von Telehealth. Geräte oder Sensoren, z. B. Blutdruckmessgeräte, ermöglichen die Fernüberwachung des Patienten. Die Daten werden elektronisch an den Arzt übermittelt. Kommt es zu Auffälligkeiten, wird der Patient informiert. Telehealth kann zu einer erheblichen Kostenreduzierung beitragen und die Versorgungseffizienz steigern.
Telemedizin ist eine Unterkategorie von Telehealth. Man spricht von Telemedizin, wenn Patienten und Ärzte via Videotelefonie (FaceTime oder Skype) miteinander in Kontakt treten, das persönliche Zusammentreffen also nicht mehr zwingend erforderlich ist.
Abgeleitet von ‚mobile‘, also dem englischen Wort für Mobiltelefon, beschreibt dieser Begriff die Verwendung von Smartphones, Tablets oder Smart Watches für das Gesundheitswesen. Neben der Verwendung mobiler Devices in Kombination mit Sensoren oder Mini-Laboren fallen in diese Kategorie auch medizinische Apps, die beispielsweise die Adhärenz fördern oder die kontinuierliche Dokumentation des gesundheitlichen Befindens erleichtern sollen.
Big Data ist kein gesundheitsspezifischer Begriff. Er beschreibt umfangreiche und komplexe oder sich schnell verändernde Datensätze, für die die gewöhnliche Datenverarbeitung nicht mehr ausreicht. Die Daten stammen meist aus einer Vielzahl von Quellen, wie z. B. EHR/EMR und Fernüberwachung. Fällt der Begriff, ist damit häufig auch die Auswertung der Daten mittels Algorithmen und ihre intelligente Weiterverwendung gemeint (auch Smart Data genannt).
EHR steht für electronic health record und EMR für electronic medical record. Die Synonyme beschreiben also eine elektronische Patientenakte, die es ermöglicht, Anamnese, Behandlungsdaten, Medikamente, Allergien und weitere Gesundheitsdaten gebündelt digital zu sammeln. Dadurch wird die Behandlung der Patienten vereinfacht: Die Daten können von jedem Arzt ohne großen Aufwand abgefragt und die weitere Behandlung danach ausgerichtet werden.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Definitionen helfen, die Orientierung im digitalen Dschungel zurückzugewinnen.
Mit welchen Begriffserklärungen können wir Ihnen noch einen Gefallen tun? Wir freuen uns auf Ihre Anregungen im Kommentarbereich!
„Medizin muss ein Versprechen der Menschlichkeit im Zeitalter der Technologie sein“
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie die Brand Awareness bei Ihren Zielgruppen steigern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne senden wir Ihnen den kompletten Report für Ihre Zielgruppe zu.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Lust auf ein Interview?
Melden Sie sich gerne bei mir.
Gerne berate ich Sie unverbindlich, wie Sie durch Display Ads im Medscape Professional Network Ihre Zielgruppen erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Live-Video-Talk „Mission: Marketing und Sales der Zukunft“ teilnehmen möchten.
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden