Das hat die Pharmabranche 2018 bewegt
- Berufung statt Beruf: Es erfüllt mich, einen Beitrag zu leisten
3 Fragen an Christian Scholze, Medical Advisor
2018 ist viel passiert im Gesundheitswesen: Neue disruptive Technologien sorgten für Aufsehen, digitale Player veränderten das Marktumfeld. Gleichzeitig arbeitete Pharma fieberhaft daran, neue Wege zum Arzt zu erschließen. Sei es mithilfe von Apps oder durch Content Marketing – 2018 war das Jahr, in dem die Digitalisierung Fahrt aufgenommen hat.
2018 ist viel passiert im Gesundheitswesen: Neue disruptive Technologien sorgten für Aufsehen, digitale Player veränderten das Marktumfeld. Gleichzeitig arbeitete Pharma fieberhaft daran, neue Wege zum Arzt zu erschließen. Sei es mithilfe von Apps oder durch Content Marketing – 2018 war das Jahr, in dem die Digitalisierung Fahrt aufgenommen hat.
Das spiegelt sich auch im Verhalten unserer Leser: Der Blick auf zukunftsweisende Trends und neue Lösungen im Pharma-Marketing war bestimmend. Wir haben die vier beliebtesten Artikel des Jahres für Sie in der Übersicht:
Gleich Anfang des Jahres war Blockchain in aller Munde: Wird die disruptive Technologie unsere bisherige Arbeitsweise komplett umkrempeln? Der Hype um Bitcoins ist längst abgeflacht. Relevant bleiben aber die Potentiale von Blockchain für das Gesundheitswesen:
Ebenfalls viel Bewegung war in der Start-up-Szene. Big Pharma hat hohe Summen in aufkeimende Geschäftsmodelle investiert, Inkubatoren gegründet und Start-ups akquiriert. Was sich hier momentan tut, erfahren Sie in unserer aktuellen Reihe Start-up-Check. Zu den meistgelesenen Artikeln 2018 gehört dieser Artikel:
Jeder zweite Arzt nutzt mobile Apps, um Antworten auf medizinische Fragen zu finden. Aber welche? Wir haben 209 Ärzte in der Community gefragt, welche Apps sie am häufigsten verwenden und warum. Die wichtigsten Zahlen und Fakten finden Sie hier:
Zu guter Letzt stand bei unseren Lesern der Blick hinter die Kulissen von coliquio hoch im Kurs: Wie nutzen die 190.000 Ärzte die Community? Wann informieren sie sich und welche Rolle spielt Interaktion? Unsere Infografik zum Nutzungsverhalten der coliquio-User war der beliebteste Beitrag des Jahres:
Unser Redaktionsteam hat in den letzten Wochen die Köpfe zusammengesteckt und überlegt, wie wir Ihnen im neuen Jahr wieder wissenswerte Fakten zur Arztkommunikation liefern können. Die ersten neuen Formate wie der Start-up Check und unser Best Practice Talk sind bereits angelaufen – weitere spannende Themen stehen in den Startlöchern. Gibt es etwas, was Sie auf unserem Blog noch vermissen? Themenwünsche nehme ich gerne entgegen – schreiben Sie mir einfach eine kurze E-Mail an insights@coliquio.de.
3 Fragen an Christian Scholze, Medical Advisor
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie die Brand Awareness bei Ihren Zielgruppen steigern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne senden wir Ihnen den kompletten Report für Ihre Zielgruppe zu.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
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Lust auf ein Interview?
Melden Sie sich gerne bei mir.
Gerne berate ich Sie unverbindlich, wie Sie durch Display Ads im Medscape Professional Network Ihre Zielgruppen erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Live-Video-Talk „Mission: Marketing und Sales der Zukunft“ teilnehmen möchten.
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
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