fbpx

2018 ist viel passiert im Gesundheitswesen: Neue disruptive Technologien sorgten für Aufsehen, digitale Player veränderten das Marktumfeld. Gleichzeitig arbeitete Pharma fieberhaft daran, neue Wege zum Arzt zu erschließen. Sei es mithilfe von Apps oder durch Content Marketing – 2018 war das Jahr, in dem die Digitalisierung Fahrt aufgenommen hat.

Das spiegelt sich auch im Verhalten unserer Leser: Der Blick auf zukunftsweisende Trends und neue Lösungen im Pharma-Marketing war bestimmend. Wir haben die vier beliebtesten Artikel des Jahres für Sie in der Übersicht:

Unser Best of: Das hat Pharma-Marketer dieses Jahr beschäftigt

Gleich Anfang des Jahres war Blockchain in aller Munde: Wird die disruptive Technologie unsere bisherige Arbeitsweise komplett umkrempeln? Der Hype um Bitcoins ist längst abgeflacht. Relevant bleiben aber die Potentiale von Blockchain für das Gesundheitswesen:

Machine Learning

Ebenfalls viel Bewegung war in der Start-up-Szene. Big Pharma hat hohe Summen in aufkeimende Geschäftsmodelle investiert, Inkubatoren gegründet und Start-ups akquiriert. Was sich hier momentan tut, erfahren Sie in unserer aktuellen Reihe Start-up-Check. Zu den meistgelesenen Artikeln 2018 gehört dieser Artikel:

Start-ups

Jeder zweite Arzt nutzt mobile Apps, um Antworten auf medizinische Fragen zu finden. Aber welche? Wir haben 209 Ärzte in der Community gefragt, welche Apps sie am häufigsten verwenden und warum. Die wichtigsten Zahlen und Fakten finden Sie hier:

Lieblings-Apps der Ärzte

Zu guter Letzt stand bei unseren Lesern der Blick hinter die Kulissen von coliquio hoch im Kurs: Wie nutzen die 190.000 Ärzte die Community? Wann informieren sie sich und welche Rolle spielt Interaktion? Unsere Infografik zum Nutzungsverhalten der coliquio-User war der beliebteste Beitrag des Jahres:

So nutzen Ärzte coliquio

Diese Themen warten 2019 auf Sie

Unser Redaktionsteam hat in den letzten Wochen die Köpfe zusammengesteckt und überlegt, wie wir Ihnen im neuen Jahr wieder wissenswerte Fakten zur Arztkommunikation liefern können. Die ersten neuen Formate wie der Start-up Check und unser Best Practice Talk sind bereits angelaufen – weitere spannende Themen stehen in den Startlöchern. Gibt es etwas, was Sie auf unserem Blog noch vermissen? Themenwünsche nehme ich gerne entgegen – schreiben Sie mir einfach eine kurze E-Mail an insights@coliquio.de.

Nathalie Haidlauf
Nathalie Haidlauf
berichtet für coliquio Insights über die wichtigsten Marketing-Trends und liefert Inspirationen für die Pharmakommunikation der Zukunft.

Hinterlassen Sie einen Kommentar
E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

Ich möchte Benachrichtigungen erhalten bei weiteren Kommentaren.