Wie weit ist die digitale Transformation in Deutschland? Wie steht die Pharmabranche im Vergleich zu anderen Branchen da? Eine Studie des d.velop Institutes ist genau dieser Frage nachgegangen. In einem Zeitraum von Sommer 2014 bis Herbst 2015 untersuchten sie 1.143 Unternehmen in zehn Branchen. Der „Branchenatlas Digitale Transformation“ fasst die Ergebnisse zusammen.
Wo steht die Pharma Industrie?
Die Ergebnisse der Studie zeigen: Pharma hat noch einen langen Weg vor sich, wenn sie die digitale Transformation erfolgreich meistern will.
„Der derzeitige Status der (…) Pharma-Branche zeigt in Bezug auf die digitale Transformation eine vornehmlich abwartende Haltung. Gerade einmal jedes fünfte Unternehmen hat diesem Thema strategisch eine große Bedeutung mit hoher Priorität eingeräumt, die größte Gruppe der befragten Firmen weist ihm nur eine Relevanz für die Zukunft zu.“ (Branchenatlas, d.velop)
Im Branchenvergleich rangiert die Pharma- & Chemiebranche auf dem drittletzten Platz. Nur die Maschinenbau- und die Logistikbranche sind beim Grad der Digitalisierung noch weiter hinten.
Digitale Transformation ist zentral für die Wettbewerbsfähigkeit
Dabei ist Pharma sich der Herausforderung durchaus bewusst. 45 Prozent der Pharmaunternehmen sind sich bewusst, dass neue Wettbewerber aus der Digitalbranche auf ihren Markt drängen (Studie Bitkom).
Unternehmen wie Google oder Apple oder auch junge Start-ups mit neuen Ansätzen und gut gefüllten Kassen wollen die Gegebenheiten des Marktes grundlegend verändern. Die Firma Ventures (ein Google-Unternehmen) investiert schon jetzt große Summen in den Bereich Health & Data.
Der CTO von coliquio Stefan Engels sagte dazu kürzlich:
-
Es gibt keinen sicheren Spielplatz mehr. Wenn Unternehmen wie Apple in einem Markt Potential sehen, werden sie in diesen Markt gehen. Sie können dabei hunderte Millionen investieren, ohne mit der Wimper zu zucken.
Jedes Unternehmen in jeder Branche steht dabei vor der gleichen Herausforderung. Wenn ein Unternehmen nicht die Chancen neuer Technologien nutzt, werden sie mit der Zeit irrelevant in Ihrer Branche werden.
„Der Branchenatlas Digitale Transformation“ sieht für den Bereich Pharma vor allem zwei Bereiche, in denen es noch viel zu tun gibt:
1. Analoge Geschäftsprozesse hindern freien Kommunikationsfluss
Bei weit über der Hälfte der Unternehmen sind mindestens 40 Prozent der wichtigsten Geschäfts- und Produktionsprozesse noch deutlich vom Medium Papier geprägt. (Branchenatlas, d.velop)
Eine Tatsache ist sicherlich, dass in der Pharmabranche viele Geschäftsprozesse einer hohen Sensibilität unterliegen. Da ist es einfacher, auf bewährte Methoden zu setzen um nicht Gefahr zu laufen, mit neuen Prozessen regulatorische Risiken einzugehen.
Warum sind digitale Prozesse aber so erforderlich? In unserer Zeit gibt es unfassbar viel Wissen und Innovation ist oftmals das Zusammenbringen der richtigen Informationen. Wer einen effizienten Informationsfluss gewährleisten kann, verschafft sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil. Digitale Schnittstellen sind deshalb sowohl für die Produktivität als auch für den Innovationsgrad eines Unternehmens wichtig.
2. Digitale Transformation muss Chefsache werden
„Besonders auffällig ist zudem, dass die Zuständigkeit für die Entwicklung und Steuerung einer Digitalisierungsstrategie wie in keiner anderen Branche derart ungeklärt ist. Nicht einmal in jedem sechsten Fall fühlt sich für diese Funktion die Geschäftsleitung zuständig. Als fast zwangsläufige Konsequenz der nur schleppenden digitalen Transformation bestehen auch kaum Programme für ein Change Management. (Branchenatlas, d.velop)
Digitalisierung ist nicht gleich digitale Transformation. Es ist entscheidend, dass Geschäftsprozesse den Möglichkeiten und Chancen des 21 Jahrhunderts angepasst werden. Aber darüber hinaus bedeutet digitale Transformation, die Unternehmenskultur, Prozesse und Mindsets in das digitale Zeitalter zu führen.
Wo fangen Sie an?
Was bedeutet ‚Digital‘ wirklich? Wenn Unternehmen ihre digitale Agenda setzen, können unterschiedliche Auffassungen zu Missverständnissen führen. Es lohnt sich also, ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln. Luise Recktenwald, Leiterin der coliquio-insights-Redaktion, beleuchtet, was ein digitales Unternehmen auszeichnet:
Digitale Transformation geht über das einfache Ändern von Geschäftsprozessen weit hinaus. Deswegen ist auch offensichtlich, dass das Thema Chefsache sein muss. Auf unserem coliquio Summit haben CEOs führender Pharmaunternehmen genau zu diesem Thema diskutiert:
So meistert Pharma die digitale Transformation 2016
Sie wollen die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen voranbringen? Dieser Blogpost zeigt Ihnen 5 Bereiche, die Sie beachten müssen. Wichtig für die digitale Transformation ist eine ganzheitliche Strategie.