Ärztediskussion, 14 Kommentare, 449 Leser aus den Bereichen: Allgemeinmedizin, Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologie, Gastroenterologie, Innere Medizin
Fallzusammenfassung mit den hilfreichsten Ärzte-Antworten:
Ein Allgemeinmediziner berichtet von einem 60-jährigen Patienten mit Tetraplegie bei frühkindlichem Hirnschaden, der als Schwerstpflegefall in einem Heim lebt. Er hat eine Megakolon mit Anus praeter sowie einen suprapubischen Katheter bei Überlaufblase. Auffällig ist ein ausgeprägter Meteorismus, der bisher weder durch Ernährungswechsel noch durch Dimeticon-Gabe zu beeinflussen war. Gefragt wird nach therapeutischen Alternativen.
Bisherige Medikation:
Baclofen 50-25-50mg, Furosemid 40mg, Kalinor 2×1, Metformin 3×850 (der Meteorismus bestand allerdings schon vorher), und Dimeticon mindestens 3x85mg. Forlax (Macrogol) nach Bedarf.
Als mögliche Behandlungsmöglichkeiten bei Meteorismus werden Spasmolytika, Prokinetika, Karminativa und (bei Pankreasinsuffizienz) Enzymersatz genannt. Von Bauchbinden wird bei Tetraplegikern abgeraten, da sie das Zwerchfell noch mehr nach oben drücken würden. Weitere medikamentöse Therapievorschläge sind Probiotika, SSRI und Domperidon, das besonders bei neurologischen Erkrankungen sehr wirksam sein soll.
Von mehreren Teilnehmern wird eine Änderung der Medikation vorgeschlagen. Das betrifft sowohl das Laxans Macrogel als auch Metformin, die beide Blähungen verursachen können. Als mögliche Ursachen des Meteorismus wird auch eine bakterielle Fehlbesiedlung diskutiert, die mit Rifaximin über zehn Tage behandelt werden könnte. Ein weiterer Vorschlag ist die Einführung eines Darmrohrs in den Anus praeter zum Ablassen der Luft.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie die Brand Awareness bei Ihren Zielgruppen steigern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne senden wir Ihnen den kompletten Report für Ihre Zielgruppe zu.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Lust auf ein Interview?
Melden Sie sich gerne bei mir.
Gerne berate ich Sie unverbindlich, wie Sie durch Display Ads im Medscape Professional Network Ihre Zielgruppen erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Live-Video-Talk „Mission: Marketing und Sales der Zukunft“ teilnehmen möchten.
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden