Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Grippeschutzimpfung in dieser Saison?

„Seit ich in den Anfangsjahren meiner Praxis einmal eine Virusgruppe erwischt habe, impfe ich mich und meine Frau regelmäßig jedes Jahr. Dieses Jahr hatte meine Apotheke nicht das gewohnte Präparat vorrätig, sondern das eines anderen Herstellers. Ich impfte meine Frau am 5.10. abends, mich selbst am Morgen des 6.10. – diesmal mit deutlich stärkeren Begleiterscheinungen als gewohnt. Meine Frau merkt normalerweise nur ein kleine Schwellung und kaum Schmerz, ich habe normalerweise eine deutliche Schwellung, Überwärmung, manchmal etwas Schmerz im geimpften Arm für max. 2 Tage.

Diesmal haben wir beide subfebrile Temperaturen, massive Gliederschmerzen, Kopfschmerz, seit heute Schmerzen in Hüfte und Schultern, lokal deutliche Rötung und Schwellung. Insgesamt noch Reaktionen im Rahmen dessen, was man nach Grippeschutzimpfung erwarten kann, aber es irritiert mich, dass wir beide gleichartig heftige Reaktionen in diesem Jahr hatten.

Meine Frage (in meiner osteopathischen Selbstzahlerpraxis impfe ich nur sehr wenig, daher habe ich selbst nicht die Zahlen, um das zu beurteilen):

Ist einfach der Erregermix dieses Jahr mit besonders heftigen Reaktionen behaftet, oder liegt das bei uns einfach am Wechsel des Herstellers (möglicherweise andere Adjuvantien)?

 

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren