Das steckt hinter dem neuen Curriculum
Mit dem neuen Guaranteed-Modell sichern sich Unternehmen erstmals garantierte Reichweiten auf redaktionelle Inhalte auf coliquio. Die enge Verzahnung mit dem Brandplan bzw. der Marketingstrategie schafft messbare Erfolge bei deutlich reduziertem operativem Aufwand – und das mit exzellenten redaktionellen Inhalten. Dr. Alexander Pochert von coliquio verrät, wie das gelingt und was der Curriculum–Ansatz damit zu tun hat.
„Das Curriculum ist ab sofort die Grundlage für Kommunikationskampagnen mit coliquio. Dabei umfasst das Curriculum einerseits Maßnahmen auf coliquio, aber auch zusätzliche Sichtbarkeit im gesamten deutschsprachigen Medscape Professional Netzwerk“, erklärt Dr. Alexander Pochert, Medical Manager Pharma Solutions bei coliquio. Die Inhalte werden multimedial und zielgerichtet in dem von Ihrer Zielgruppe bevorzugten Format platziert – mit garantierter Reichweite. „Das Curriculum orientiert sich einerseits an den Zielen unserer Partner, andererseits an den Interessen und Bedürfnissen der jeweiligen Fachgruppen, so dass wir hier genau den richtigen Sweet Spot treffen,“ so Pochert.
Wie das Curriculum Ressourcen entlastet
coliquio Guaranteed verspricht Kundinnen und Kunden weniger Zeitaufwand bei gewohnt exzellenten redaktionellen Inhalten. Diese Inhalte erscheinen auf der neuen coliquio Oberfläche, die mit flexiblen Content Hubs und Verschlagwortung arbeitet.
Alexander Pochert beschreibt es so: „coliquio konzipiert basierend auf dem Brandplan der Marke ein individuelles Curriculum und sorgt dafür, dass alle Maßnahmen mit minimalem Aufwand auf Kundenseite redaktionell hochwertig umgesetzt werden.“
Das setzt eine enge Zusammenarbeit zu Beginn eines Projekts voraus. „Indem wir die relevanten Informationen im Vorfeld mit dem Kunden besprechen, können wir das Curriculum gestalten und die Maßnahmen inklusive Erfolgsgarantien planen. Dieses gemeinsame Vorausplanen hat den Vorteil, dass unsere Kunden jederzeit den Überblick behalten, welche Maßnahmen wann anstehen – und diese auch in der Jahresplanung berücksichtigen können,“ ergänzt er.
Nach der Festlegung der Maßnahmen reduziert sich der Abstimmungsaufwand deutlich: Ein redaktioneller Beitrag – sei es ein Artikel, ein Download oder ein Video – wird beispielsweise einmal thematisch auf coliquio verankert und erhält dann über unsere Driver-Technologie eine längere Sichtbarkeit über mehrere Touch Points hinweg – auf coliquio, Medscape und Univadis.
coliquio Guaranteed: Für jedes Ziel die passende Lösung
Ganz gleich, ob Sie Aufmerksamkeit erzeugen, die Markenbekanntheit steigern oder Ärztinnen und Ärzte mit medizinischem Wissen versorgen wollen – der Curriculum-Ansatz bietet die passende Lösung. Es stehen Produkte aus den Bereichen Awareness, Branded Content, Medical & Education und Insights zur Verfügung.
So könnte das Curriculum für Ihr Projekt aussehen
Wie genau entsteht nun ein Curriculum? Alexander Pochert fasst es so zusammen: „Nach einem ersten Briefinggespräch erstellen wir ein maßgeschneidertes Curriculum. Anpassungswünsche berücksichtigen wir gerne, damit es für beide Seiten passt.“
Expertinnen und Experten aus verschiedenen coliquio-Teams stehen in allen Projektphasen beratend zur Seite. Sie empfehlen Maßnahmen, die wirklich helfen, und nutzen Analysemöglichkeiten, um Ergebnisse kontinuierlich zu überprüfen und zu optimieren. „Gerade diese intensive, crossfunktionale Teamarbeit macht den neuen Ansatz für unsere Partner so erfolgreich,“ ergänzt Alexander Pochert.
Bei der Konzeption eines Curriculums spielen drei Punkte eine wichtige Rolle:
- Projektspezifisch: Das Curriculum ist auf Geschäftsziele, den Brandplan und den Lifecycle des Präparats abgestimmt.
- Zielgruppengerecht: Die Wünsche und Informationsbedürfnisse der Ärztinnen und Ärzte im jeweiligen Fachgebiet werden durch Insights in die Planung integriert.
- Vielfältig: Passende Lösungen aus Awareness, Branded Content, Education und Insights werden kombiniert.
Ein Beispiel aus der Praxis
Alexander Pochert macht dies an einem Beispiel deutlich: „Befindet sich ein Projekt in der Launch-Phase, könnte ein Curriculum mit einer Mindset-Analyse starten. Diese zeigt Wissenslücken zum Präparat oder zur Indikation und den konkreten Informationsbedarf der Zielgruppe auf, so dass Inhalte gezielt darauf abgestimmt und ausgespielt werden können. Dazu gehören auch Beiträge in unterschiedlichen Formaten, wie Experteninterviews und Fact Sheets. Flankierende Maßnahmen wie Extend und Brand Alerts oder begleitende Kongressmaßnahmen sorgen für zusätzliche Sichtbarkeit. Ein weiteres Beispiel ist das Wissensbarometer, die dynamische Weiterentwicklung des kontinuierlichen Wissensmonitorings (KWM). Es hilft, relevante Themen im Projektverlauf zu identifizieren und zu adaptieren.“
Volle Transparenz für Ihren Curriculum-Erfolg
Alexander Pochert beschreibt außerdem, wie der Erfolg eines Curriculums gemessen wird. Zusätzlich zu den garantierten Visits erhalten Sie ein monatliches Reporting mit weiteren quantitativen und qualitativen Metriken wie Page Impressions, Unique User, durchschnittliche Viewtime und ggf. Kommentare. So behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre Gesamtperformance. „Es gibt auch zwei Review-Termine im Laufe eines beispielsweise 12-monatigen Curriculums, bei denen wir auf den bisherigen Projektverlauf zurückblicken,“ so Alexander Pochert weiter. „Damit hat man eine gewisse Flexibilität.“
Fazit
Der Curriculum-Ansatz von coliquio vereint Planbarkeit, garantierte Reichweite und eine zielgerichtete Ansprache. Durch enge Zusammenarbeit, innovative Technologien und die Berücksichtigung von Zielgruppenbedürfnissen wird der Marketingaufwand minimiert und der Erfolg maximiert – ein Ansatz, der neue Standards in der digitalen Healthcare-Kommunikation setzt.

Über Dr. Alexander Pochert
Dr. Alexander Pochert unterstützt als Medical Manager Pharma Solutions die Entwicklung von Guaranteed-Kampagnen, die messbare Mehrwerte für Pharmakunden schaffen. Dabei nutzt er seine umfangreiche Erfahrung als Medical Advisor, um wissenschaftliche Inhalte gezielt in Kampagnen einzubinden und Kunden fachlich zu beraten.

So könnte Ihr eigenes, effizientes Curriculum aussehen
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