Ärzte nutzen coliquio ganz unterschiedlich. Während einige die Ärzte-Community vor allem zur Weiterbildung nutzen und passiv die hochwertigen Inhalte konsumieren, suchen andere zusätzlich den aktiven Austausch mit Kollegen anderer Fachrichtungen und schätzen deren Experten-Meinungen.

Einer dieser Ärzte ist Dr. Vivek Lugani, HNO aus Berlin. Wir waren vor kurzem bei ihm und haben ihn gefragt, wie er die Community nutzt und was er an ihr schätzt:

Was Dr. Lugani an der Ärzte-Community schätzt

Dr. Vivek Lugani ist (fast) Mitglied der ersten Stunde. Er hat sich 2008 auf coliquio registriert. Der ausschlaggebende Grund damals war die Möglichkeit, sich mit Kollegen aller möglichen Fachrichtungen auszutauschen und daran hat sich für ihn bis heute nichts geändert.

Den Austausch mit Kollegen

In seiner Gemeinschaftspraxis in Berlin Neukölln sitzt Dr. Lugani jeden Mittag mit Kollegen zusammen und diskutiert Patientenfälle. Die Möglichkeit, diese Gespräche in die digitale Welt zu verlagern und somit Experten unterschiedlicher Fachrichtungen zu erreichen, ist für ihn reizvoll und eine der großen Stärken von coliquio.

Aus diesem Grund nutzt Dr. Lugani coliquio sehr gezielt für den Austausch mit Kollegen und wendet sich bei medizinischen Fragestellungen oder besonders kniffeligen Fällen an die Ärzte-Community. Im Interview hat er uns von einem konkreten Patientenfall erzählt, den er auf coliquio eingestellt hat:

Bei einem älteren Herrn mit Kopfschmerzen über der linken Augenbraue und mehreren Vorerkrankungen trat auch nach Behandlung keine Linderung der Schmerzen ein und ich war damit nicht zufrieden und setzte diesen Fall auf coliquio. Das war sehr interessant, es haben sich mehrere HNO Ärzte gemeldet, eine Gynäkologin, ein Anästhesist und ein Neurologe, der sehr ausführlich aus seiner Erfahrung berichtet hat. [] Nach zwei Wochen habe ich die Diskussion zusammengefasst und ein Fazit erhoben, mit den besonders hilfreichen Antworten. Und ich konnte dem Patienten auch helfen.“ 

Für Dr. Lugani ist coliquio auch eine Möglichkeit, sein Wissen zu teilen. Er bringt sich immer dann aktiv in eine Diskussion ein, wenn er den Eindruck hat, dass seine Expertise etwas zum jeweiligen Patientenfall beitragen kann.

Die Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung

coliquio ist für Dr. Lugani zusätzlich ein Tool, das er zur Fort- und Weiterbildung nutzt. Relevante und interessante Inhalte in der Community speichert er sich gerne, um sie später in Ruhe lesen zu können.

Ob dabei das Handy oder der Computer zum Einsatz kommen, spielt für Dr. Lugani eine untergeordnete Rolle – er nutzt coliquio über beide Geräte. Sobald er jedoch tiefer in einen bestimmten Aspekt eintauchen möchte, greift er auf den größeren Bildschirm des Praxisrechners zurück.

So nutzen andere User coliquio

Dr. Lugani ist einer der interaktiven Nutzer auf coliquio. Das bedeutet, er besucht die Community gezielt, recherchiert zu bestimmten Themen und tauscht sich von Zeit zu Zeit mit Kollegen aus. Ungefähr 38 % aller Nutzer auf coliquio fallen in diese Kategorie. Daneben bewegen sich auf coliquio 14 % Power User, Ärzte, für die coliquio fester Teil des Alltags ist. Vor kurzem haben wir gezeigt, wie Gynäkologin und Power Userin Cornelia Friedrich sich auf der Ärzte-Community bewegt.

Verschiedene User-Typen und wie sie die Community nutzen

Nicht nur coliquio, jede Community kann in Power User, Interaktive User und Lesende User eingeteilt werden. Was diese User-Typen auszeichnet und warum coliquio wesentlich aktiver ist als die durchschnittliche Community, verrät unser Chief Product Officer Markus Munk im Interview.

Ihr Platz in der coliquio-Community

Dr. Vivek Lugani gehört zu den über 185.000 Ärzten, die sich auf coliquio austauschen und fachlich weiterbilden. Als Pharmaunternehmen haben Sie die Möglichkeit, über nutzenstiftende Beiträge mit diesen Ärzten in Interaktion zu treten. Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Ärzte auf coliquio nachhaltig und wirksam erreichen? Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir melden uns bei Ihnen.

Jetzt erfahren, wie Sie Ihre Ärzte auf coliquio erreichen.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar
E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

Ich möchte Benachrichtigungen erhalten bei weiteren Kommentaren.