Die jährlichen Neuzulassungen von Medikamenten steigen 2022 waren es 49 Neueinführungen in Deutschland (1). Wie informieren sich Ärztinnen und Ärzte darüber und was ist ihnen dabei wichtig? Die Ergebnisse unseres coliquio Launch Specials verraten es Ihnen (hier geht es direkt zum Download).

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Wettstreit um Aufmerksamkeit: Ärztenetzwerke überholen Kongresse 

43% der Ärztinnen und Ärzte empfinden es als schwierig, den Überblick über neue Präparate zu behalten – das hat die Befragung von über 1.000 Ärztinnen und Ärzte im Rahmen des coliquio Facharztreports 2023 gezeigt, schildert Tobias Pantenburg, Online Research Manager und Launch Spezialist bei coliquio.

Und die Ergebnisse zeigen auch, wer im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit die vordersten Plätze belegt:  

Alle Facharztgruppen zusammengenommen geben 76 % der befragten Ärztinnen und Ärzte an, in erster Linie über die traditionellen Fachzeitschriften auf neue Präparate aufmerksam zu werden. Direkt dahinter finden sich mit 59 % der Votings Online-Ärztenetzwerke wie coliquio. Hier zeigt sich ein Aufwärtstrend – im Vorjahr waren es noch 49 %. „Ärztenetzwerke gewinnen an Bedeutung und belegen Platz 2 der relevantesten Kontaktpunkte für neue Präparate“, so Pantenburg. Damit haben sie sogar Kongressbesuche überholt, die mit 52 % auf Platz 3 landen. Durch den Pharma-Außendienst werden 44 % der Ärztinnen und Ärzte über neue Präparate aufmerksam.

Fachgruppenspezifisch stellen sich hier einige interessante Unterschiede heraus – mehr zu den „Launch Special“-Ergebnissen der einzelnen Zielgruppen gibt es hier.

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So informiert sich Ihre Zielgruppe über neue Präparate 

Um sich weiter über ein neu eingeführtes Medikament zu informieren, nutzen 50 % der Befragten das Internet. Online-Ärztenetzwerke wie coliquio ziehen 45 % zurate – sie liegen damit noch vor Online-Fachportalen (32 %). Die Websites der Pharma-Unternehmen selbst werden nur von 23 % der Ärztinnen und Ärzte aufgesucht.  

Wie wichtig Ärztinnen und Ärzten die Kommunikation bereits in der Prelaunch-Phase ist, zeigt sich darin, dass 39 % – sofern das möglich wäre – am liebsten schon vor der Zulassung über das Präparat informiert werden würden. 

In der Launch-Phase suchen Ärztinnen und Ärzte überwiegend produktbezogenen Informationen zum Produkt, darunter

  • Dosierung & Anwendung des Präparats (82 %), 
  • Nebenwirkungsmanagement (74 %), 
  • Verträglichkeitsprofil (67 %) und 
  • Therapiemanagement (67 %).

Das Thema Abrechnung (17 %) ist dagegen nicht allen gleich wichtig. 

Dabei sollten die Inhalte am besten in Form von übersichtlichen Zusammenfassungen, aktuellen Studiendaten und Erfahrungen von Kolleginnen und Kollegen präsentiert werden. Den direkten Kontakt mit den Herstellern suchen hingegen nur wenige, um sich zu informieren.

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„In dem kritischen Zeitraum von etwa 6 Monaten wird der Grundstein für den Erfolg des neuen Produkts gelegt. Doch diese Phase vergeht rasch und traditionelle Messinstrumente, wie Marktforschungsdaten, Verkaufszahlen oder Feedback vom Außendienst, liefern nicht in der nötigen Geschwindigkeit Rückmeldung. Genau hier können digitale Kanäle, wie coliquio, ihre Stärken ausspielen: Sie ermöglichen ein Echtzeit-Feedback über Zielgruppenverhalten, -interaktionen und -reaktionen.“

Tobias Pantenburg, Online Research Manager bei coliquio

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Nicht zu unterschätzen: die insightsbasierte Zielgruppenansprache 

Die coliquio Launch-Insights zeigen zudem: Die Zielgruppen haben unterschiedliche Kommunikationsbedürfnisse. So können beispielsweise im Fachgebiet Dermatologie Fachzeitschriften (86 %) und Ärztenetzwerke wie coliquio (80 %) besonders viel Aufmerksamkeit für neue Präparate erzielen. 

Die Vorlieben hinsichtlich der Art der Kommunikation unterscheiden sich ebenfalls: So wünschen sich beinahe alle befragten Neurologinnen und Neurologen übersichtliche Zusammenfassungen (94 %) zu den anwendungsrelevanten Informationen. Onkologinnen und Onkologen hingegen schätzen besonders aktuelle Studiendaten (94 %). Und Ärztinnen und Ärzte der Allgemeinen und Inneren Medizin setzen neben übersichtlichen Zusammenfassungen (87 %) verstärkt auf Empfehlungen aus dem Kollegium (60 %).

Jetzt den ganzen Report herunterladen

Der (Pre-)Launch ist wichtigste Phase für jedes neue Präparat. Für eine erfolgreiche Kampagne muss die Kommunikation Ihre Zielgruppe erreichen und überzeugen. Genau hier hilft unser Launch Special Report mit wertvollen Insights über Ihre Zielgruppe!

Erfahren Sie unter anderem:

✓ Wie werden Ärztinnen und Ärzte auf neue Präparate aufmerksam?

✓ Welche Informationen suchen sie in welcher Phase?

✓ Worauf legen sie dabei besonderen Wert?

Quellen: 

(1) vfa. Innovationsbilanz 2022: Die neuen Medikamente und Anwendungsgebiete. https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/neue-medikamente-und-anwendungsgebiete-2022.

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