Interdisziplinärer Austausch: 888 Leser, 40 Kommentare: Neurologie, Allgemeinmedizin, Schlafmedizin, Psychologische Psychotherapie, Innere Medizin
Fallzusammenfassung – „Melatonin und Schlafstörungen“:
Ein Allgemeinmediziner berichtet, dass Circadin (Melatonin ret.) gute Erfolge bei Schlafstörungen bringe, aber nur für eine 13-wöchige Behandlung zugelassen sei. Schlafstörungen bestünden jedoch für einen weitaus längeren Zeitraum. Nun fragt der Mediziner, ob die Kollegen eine Off-Label Gabe für Monate/Jahre als bedenkenlos einstufen, ähnlich schnell wirkende Alternativen seien ihm nicht bekannt.
Mehrere (psychologische) Psychotherapeuten sind der Meinung, dass auf jeden Fall nach der Ursache der Schlafstörungen geforscht werden sollte und ein Medikament nur eine Überbrückung darstellen könne, auch wegen des möglichen Abhängigkeitsrisikos. Ein Psychotherapeut empfindet die Gabe von Melatonin für 13 Wochen an sich als schon zu lange.
Mehrere Allgemeinmediziner schreiben, dass sich die Suche nach den Ursachen der Schlafstörungen jedoch oft gerade in der Realität schwierig gestalte, da die Patienten gar keine weitere Diagnostik anstreben würden und eine Überweisung zum Psychotherapeuten aufgrund der langen Wartezeit auf Therapieplätze (oft mind. ein halbes Jahr) oft nicht die ersehnte Hilfe bringen würde. Manche Patienten wollten sich schlichtweg nicht mit ihren Problemen befassen.
Ein weiterer Therapieansatz bestünde in der Überprüfung des Melatoninstoffwechsels unter Erstellung eines Melatoninprofils (zumindest die Kynurenin-Tryptophan ratio).
Ein anderer Allgemeinmediziner stellt die These auf, dass Melatonin bei eben diesen Patienten wirke, die eine mangelnde oder dysfunktionale Ausschüttung aufweisen. Somit sollte der Mangel nach einer zeitlich limitierten Gabe behoben sein. Als weiteren Therapieansatz schlägt er vor, die Co-Faktoren der Synthese von Serotonin bzw. von Melatonin zu substituieren – durch die Gabe von B-Vitaminen (insbesondere B6), Zink und Mangan. Bei einer langzeitigen Off-Label Gabe von Melatonin hätte er die Befürchtung, dass die endogene Synthese durch die exogene Gabe herunterreguliert würde.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie der optimale Kommunikationsmix für Ihr Präparat aussehen kann.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kasuistiken adaptieren und digital ausspielen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ärzten in der aktuellen Situation helfen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Content Items für Ihre Zielgruppe zu identifizieren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Ärzte trotz abgesagter Kongresse zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihrem Außendienst relevantes Wissen an die Hand zu geben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Zielgruppensegmente zu erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Insights Talk „Multichannel Deep Dive“ teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie an den coliquio Future Talks teilnehmen möchten.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie die Brand Awareness bei Ihren Zielgruppen steigern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Zielgruppen mit digitalen Live-Events begeistern.
Gerne senden wir Ihnen den kompletten Report für Ihre Zielgruppe zu.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Summit teilnehmen möchten.
Lust auf ein Interview?
Melden Sie sich gerne bei mir.
Gerne berate ich Sie unverbindlich, wie Sie durch Display Ads im Medscape Professional Network Ihre Zielgruppen erreichen.
Wir freuen uns, dass Sie am coliquio Live-Video-Talk „Mission: Marketing und Sales der Zukunft“ teilnehmen möchten.
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Diskutieren Sie mit!
Ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema New Work:
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden
Das Pharma-Marketing der Zukunft
Jetzt zur virtuellen Event-Serie anmelden